Umsteiger braucht Entscheidungshilfe

Thorne^

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.629
Reaktionspunkte
50
Hallo

Ich möchte in den nächsten Wochen von einem Windows PC auf einen Mac umsteigen.

Bisher war ich recht unentschlossen welcher Mac es werden soll. Es sollte auch nicht zu teurer werden. Deshalb habe ich zunächst überlegt ob ich einen Mini Mac oder einen iMac nehme.

Inzwischen habe ich diverse Mac Magazine und Postings hier im Forum gelesen.
Die neuen iMacs sind schon sehr interessant, aber da ich ein neuwertiges Sony TFT Display habe, scheidet der iMac aus.

Der Mini Mac wäre zwar für Office Software, Bildbearbeitung, Filme anschauen, einfache ältere Spiele und Internet ausreichend, aber der Leistungsunterschied zum Intel 3.2 GHz PC zu krass.

Dadurch ist meine Wahl auf ein Power Mac G5 1,8GHz System gefallen. Dieser erscheint mir als idealer Kompromiss. Die Apple Care Garantie Erweiterung kann man wohl noch innerhalb von 12 Monaten nachträglich nehmen, so daß der aktuelle Kaufpreis nicht zu hoch wird.

Vielleicht könnt ihr mir etwas Entscheidungshilfe geben, welche Power Mac G5 1,8GHz - Konfiguration am sinnvollsten wäre.
Dazu bin ich 6 verschiedene Konfigurationen zusammengestellt und auf einem Screenshot zusammengefasst

Bitte hier klicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer was du machen willst, wofür muss der Mac gerüstet sein. Gib uns noch ein paar Infos darüber was du damit machst, und wir können besser beraten;)
 
Eine Frage was willst du denn mit dem Mac machen?
 
Ich möchte Office 2004, FileMaker 7, Adobe Photoshop CS verwenden und mit meinem Flachbett Scanner EPSON 1240U Photo Bilder einscannen, aber auch mal zur Entspannung aktuelle Games für den Mac spielen.

CD's und DVD's brennen (DVD muss nicht unbedingt sein), da hab ich an das Programm Toast oder Dragon gedacht. Filme anschauen.
Über iTunes möchte ich auch Songs kaufen und mit iTunes davon CD's erstellen, bzw mit iTunes abspielen

Für Win32 Programme, für die es keine Alternative unter Mac OS X zu geben scheint (z.B. mIRC mit Trivia Quiz Script), habe ich an MS Virtual PC 7.0 gedacht.

Dann natürlich alles was mit dem Internet zusammenhängt, evtl auch mal VideoChat, da scheint sich iChat mit der iSight Cam anzubieten.

Und mit der Sony Ericson CSS-25 USB Station und meinem K700 Handy, möchte ich Daten abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle die Kombi 3 ; aber auf Dauer dürfte ein DVD-Brenner von Vorteil sein. Würde in jedem Fall später mehr Speicher einbauen, denn bekommst Du günstiger beispielsweise bei DSP-Memory.

Ein weitere Festplatte (S-ATA) läßt sich nachträglich auch ohne großen Aufwand einbauen.

Viel Spaß mit dem G5
 
wenn du den powermac im apple-store kaufst, dann nimm so wenig ram wie möglich- weil der dort exorbitant teuer ist. zusätzlichen ram kannste ja immer noch einbauen. z.b infineon-ram (ddr400) der deutlich günstiger ist, als das was man gemeinhin bei apple zahlt. auch festplatten sind woanders günstiger. nimm am besten eine konfiguration mit guter grafikkarte und vielleicht ne 160gb festplatte (ne zweite ist ja nicht so wahnsinnig teuer - die dann im raid betrieb angeschlossen werden kann). Bluetooth und WLAN sind heutzutage eigentlich pflicht...

den speicher muss man nicht zwingend bei dsp-memory kaufen. jeder arbeitsspeicher (PC3200/DDR400) der für PCs gedacht ist funktioniert auch im powermac... am besten benutzt man da ne preissuchmaschiene wie www.evendi.de
 
Zuletzt bearbeitet:
also ums daten mit deine Sony-Ericsson abzugleichen empfehle ich dir ein Bluetoothmodul einbauen zu lassen gibt nix bequemeres...

ja und über den rest, musst du dir noch nichteinmal akut gedanken machen,
graka, ram, hd, airport kannste nachrüsten wann immer du willst oder kannst.

achja, mein superdrive möchte ich nie wieder missen müssen ^^, 4,7 gb daten vs. 700mb sind schon recht eindeutig. und mit nem dvdrw hat man quasi eine 4,7 gb portable festplatte ;)...faszinierend...

hab so nebenbei auch eine single käsereibe unterm schreibtisch schurren, und ich muss sagen, mhz zahlen sind marginal, sie sagen nichts über die seelen unserer liebsten stücke aus...

pfui, aus, ich meine unsere macs!!! ein schelm wer böses denkt!!!
^^lg fu-jen
 
Du hast einen 3.2GHz Intel und möchtest switchen? Du musst sehr unzufrieden sein damit, wenn du dafür die gesamten Lizenzen neu kaufst…
Kann dich aber gut verstehen, mir geht es ähnlich. Ich möchte mir ein Notebook kaufen und würde für ein Powerbook sogar eine neue Lizenz für Photoshop CS bezahlen.


Gruß, ah
 
Würde dir diese Kombination empfehlen:

Powermac 1.8 GHz Single:
• 256MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x128MB
• 80GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD-R/CD-RW
• ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI
• Apple Keyboard & Mouse
• Mac OS X
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse

Versandfertig in: 3 Tagen
Kostenfreie Lieferung
Preis: Eur 1.223,27
MwSt.: Eur 195,72
Summe: Eur 1.418,99

Und nachträglich noch 1 GB RAM (2x512 MB, gibts ab 150 Euro) und noch eine SATA Festplatte (160 GB Samsung gibts schon unter 80 Euro; der Aufpreis von der 80 GB auf eine 160 GB hätte im Apple Store 100 Euro ausgemacht). Dann hättest du 1,25 GB RAM und 240 GB HD um 1650 Euro.

Bluetooth würde 49 Euro und Airport 79 Euro kosten. Die Module sollten sich aber bei Bedarf nachrüsten lassen. Schau auch mal bei anderen Händlern, denn die bieten meist günstige Garantieerweiterungen/Versicherungen (ab 60 Euro) für 3 Jahre als Ersatz für das teure AppleCare Paket.

MfG, juniorclub.
 
Thorne^ schrieb:
... , aber auch mal zur Entspannung aktuelle Games für den Mac spielen.

CD's und DVD's brennen (DVD muss nicht unbedingt sein), ...

Wenn Du einen 3GHz-PC gewohnt bist, vergiss Spiele in der gewohnten Qualität. Macs sind als Spielemaschinen schlechte Maschinen.
Das hat mehrere plausible Gründe die hier und in anderen Foren schon mehrfach diskutiert wurden (sieh Dir nur mal die Grafikkarte an ...).
Nur so zur Relation, UT2k3/4- und Q3A-basierende Spiele laufen ganz gut. Doom³ läuft theoretisch, wird aber sicher keinen richtigen Spaß machen.

Ich rate dringend zum Superdrive.
In meiner Welt haben alle Computerkäufer (Mac und Windows) aus Kostengründen darauf meist verzichtet, aber kurz darauf nachgekauft.
Beim Mac rate ich erst recht dazu, denn die Apple-Software (iDVD) arbeitet von Hause aus nur mit eigenen Brennern. Du würdest Dir nur unnötige Probleme machen.
 
Hallo

Zunächst bedanke ich mich für eure zahlreichen Vorschläge :)

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, werde ich zusammenfassend antworten.

@apple harvest
Ich kann nicht sagen dass ich sehr unzufrieden bin mit dem Intel 3.2 GHz PC.

Einen Mac zu haben ist für mich eigentlich mehr die Erfüllung eines Wunsches, den ich schon seit vielen Jahren habe.
Er hatte sich aus verschiedenen Gründen nie realisieren lassen, da stand das Spielen im Vordergrund und natürlich die relativ niedrigen Preise der Intel/AMD Systeme.
Hinzu kam, das ich nur wenige Leute kannte, die einen Mac hatten, das Anwendung und Game Angebot war lange Zeit ziemlich klein.

Nach Steve Jobs Rückkehr zu Apple ging es schnell aufwärts und heute kann man dank seinen brillianten Ideen auf eine recht große User Gemeinschaft und ein reichhaltiges Angebot an Macs, Software, Games und Zubehör schaun.


@Gerry233
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe noch eine recht neue 160er Samsung S-ATA Platte übrig die Verwendung finden soll, diese is allerdings mit NTFS Formatiert, da müsste ich noch wissen, wie ich die unter Mac OS X für das Mac OS nutzbar mache.

Würde der PowerMac diese automatisch erkennen und eine Formatierung anbieten und wäre sie dann gleich danach verwendbar?

Muss darauf noch ein User Verzeichnis angelegt werden?

Werden Platten im Mac Tower so wie bei PC Towern montiert ?


@Blaubierhund
Danke für deine Ratschläge. Bei den Ram Modulen müsste ich natürlich wissen welches Timing die von Apple verbauten haben, sonst läuft der gesammte Speicher wie die langsamsten verbauten Module.
256MB Ram scheint für das Mac OS X eindeutig zu wenig zu sein, bei 512 kann ich sicher erstmal ganz angenehm arbeiten mit Einschränkungen bei Bildbearbeitung. Dadurch kann ich bestimmt besser beurteilen ob 1 GB Ram ausreichend sein werden.

Für Bluetooth sehe ich für mich bisher nur einen Vorteil in Verbindung mit meinem Handy. Für Mouse und Keyboard find ich USB ausreichend und USB Geräte sind auch preiswerter. Wlan ist durchaus interessant aber noch viel zu unsicher ;)

@fu-jen
Auch dir vielen Danke für deine Vorschläge. Da Bluetooth nicht so teuer und auch für mein Handy sinnvoll ist, werde ich es wohl nehmen.

Der Vorteil der DVD's ist mir bewusst, hab sogar zwei IDE DVD-Brenner. Da stellt sich die Frage ob sich ein Plextor PX-708A IDE Brenner im PowerMac intern anschließen und nutzen lassen würde, falls nicht, wäre ein nachträglich eingebauter Plextor PX-712SA (Serial ATA) machbar ?

Was ich bisher so gelesen habe, ist reichlich Ram entscheidender als die CPU Taktung.


@juniorclub
Vielen Dank für deine Empfehlung. So eine 160er Platte habe ich schon :)
Für Airport sehe ich momentan keine Verwendung. Aber durch die von dir erwähnte Nachrüstbarkeit, ist es ja kein Problem dieses bei Bedarf einzubauen.


@fb64
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Das mit dem Superdrive ist ein gutes Argument.
Was die von dir erwähnte geringe Spieletauglichkeit angeht, ist mir schon klar das die meisten Grafikkarten für Macs und Games nicht so optimal sind.
Wobei ich mir vorstellen kann, das ich durch Nachrüstung mit einer der neuen schnellen Nvidia oder ATI Karten wie der X800 Modellreihe, schon ziemlich nah an die Leistung rankomme.
Wobei ich mich nicht als Power Gamer sehe, spiele nur ab und zu mal, also recht wenig. Aber wenn, soll es Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Was die von dir erwähnte geringe Spieletauglichkeit angeht, ist mir schon klar das die meisten Grafikkarten für Macs und Games nicht so optimal sind.
Wobei ich mir vorstellen kann, das ich durch Nachrüstung mit einer der neuen schnellen Nvidia oder ATI Karten wie der X800 Modellreihe, schon ziemlich nah an die Leistung rankomme.

Wenn ich Dich nicht missverstanden habe, ist ein iMac der Rechner Deiner Wahl. Nun, beim iMac (und allen anderen Macs außer PowerMac) kann man die Grafikkarte nicht wechseln.
 
Bis auf Spiele reicht für die von Dir angegebene Software auch der Mac mini.

No.
 
fb64 schrieb:
Wenn ich Dich nicht missverstanden habe, ist ein iMac der Rechner Deiner Wahl. Nun, beim iMac (und allen anderen Macs außer PowerMac) kann man die Grafikkarte nicht wechseln.

Hast du wohl, hab mich wohl nicht eindeutig genug ausgedrückt. Ich möchte den Powermac G5 1.8 GHz im Tower Gehäuse ;)
 
norbi schrieb:
Bis auf Spiele reicht für die von Dir angegebene Software auch der Mac mini.

No.

Das hab ich auch anfangs so gedacht. Nichts gegen die mini macs, sehen hübsch aus und reichen für den normalen Office Einsatz völlig, aber die Erweiterbarkeit reicht mir nicht auf Dauer, zusätzlich Festplatten müssen extern angeschlossen werden sind dadurch teurer, der interne Grafikchip ist nicht nur für Games ein wenig langsam und einige neue Mac OS X Tiger features wie core image, sind noch fraglich.

Darüber hinaus ist die Festplatte mit 4300rpm gegenüber 7200rpm für dvd brennen zu langsam, das musste ich schon bei PC's erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorne^ schrieb:
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe noch eine recht neue 160er Samsung S-ATA Platte übrig die Verwendung finden soll, diese is allerdings mit NTFS Formatiert, da müsste ich noch wissen, wie ich die unter Mac OS X für das Mac OS nutzbar mache.

Würde der PowerMac diese automatisch erkennen und eine Formatierung anbieten und wäre sie dann gleich danach verwendbar?

Muss darauf noch ein User Verzeichnis angelegt werden?

Werden Platten im Mac Tower so wie bei PC Towern montiert ?

Der Einbau der Platte ist sehr einfach. Das Gehäuse öffnen und unter- oder oberhalb der ersten Platte ist eine Schacht für eine zweite Platte frei. In der Nähe des Schachtes findest Du auf den Streben des Gehäuses 4 schwarze oder dunkelgraue Rundkopfschrauben. Diese schraubst Du links und rechts in die Schraubenlöcher deiner Festplatte; schiebst die Festplatte dann in den freien Schacht und schließt die bereits vorverlegten S-ATA- und Stromkabel an die Platte an. Die Arretierungen links und rechts des Schachtes dann einfach noch so wie bei der anderen Platte nach innen drehen, damit Platte fixiert ist. - Dass war die ganze Montage; geht insgesamt schneller als meine Erstellung der Beschreibung dazu ;)

Nach Start des G5 dann unter --> Programme --> Dienstprogramme --> Festplatten-Dienstprogramm starten und die Platte damit löschen, bzw. neu partitionieren (Empfehlung: Mac OS Extended - Journaled).

Anschließend kannst Du die Platte direkt verwenden. Du brauchst keine besonderen Ordner anzulegen, Du kannst einfach Daten darauf schreiben oder Daten von einer anderen Platte / CD / WasImmer kopieren.

Die Montage und alles weitere ist insgesamt deutlich einfacher als bei einem PC-System.
 
Gerry233 schrieb:
Der Einbau der Platte ist sehr einfach. Das Gehäuse öffnen und unter- oder oberhalb der ersten Platte ist eine Schacht für eine zweite Platte frei. In der Nähe des Schachtes findest Du auf den Streben des Gehäuses 4 schwarze oder dunkelgraue Rundkopfschrauben. Diese schraubst Du links und rechts in die Schraubenlöcher deiner Festplatte; schiebst die Festplatte dann in den freien Schacht und schließt die bereits vorverlegten S-ATA- und Stromkabel an die Platte an. Die Arretierungen links und rechts des Schachtes dann einfach noch so wie bei der anderen Platte nach innen drehen, damit Platte fixiert ist. - Dass war die ganze Montage; geht insgesamt schneller als meine Erstellung der Beschreibung dazu ;)

Nach Start des G5 dann unter --> Programme --> Dienstprogramme --> Festplatten-Dienstprogramm starten und die Platte damit löschen, bzw. neu partitionieren (Empfehlung: Mac OS Extended - Journaled).

Anschließend kannst Du die Platte direkt verwenden. Du brauchst keine besonderen Ordner anzulegen, Du kannst einfach Daten darauf schreiben oder Daten von einer anderen Platte / CD / WasImmer kopieren.

Die Montage und alles weitere ist insgesamt deutlich einfacher als bei einem PC-System.


Hört sich gut an, danke für die ausführliche Beschreibung :)

Zum besseren Verständnis hab ich noch eine Frage dazu, unter Linux hat man ja auch ein User Verzeichnis /home/username, bei Mac OS X ist es /users/username.
Ist es also nicht wichtig das die installierten Anwendungen für jeden angelegten User im jeweiligen userverzeichnis angelegt werden, hinsichtlich der User Rechte?

Ach ja, wie ist das beim Mac mit s-ata und Raid, beim PC hat man oft Raid0 so das beide Platten praktisch als eine angesehen werden und dadurch schneller sind, aber mit dem Nachteil, das die Daten beider Platten verloren gehen wenn eine ausfällt.
Am Windows PC hab ich es ohne Raid gemacht. Da ging mir Datensicherheit über den Speed Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gerade einen vergleichbaren Wechsel hinter mir und kann nur sagen, ich würde es sofort wieder machen. Den 'alten' P4 2800 fasse ich inzwischen nicht mehr an. Warum das so ist, kann ich nur schwer beschreiben. Einen einzigen Grund hierfür gibt es eigentlich nicht.
Es ist ungefähr so, als wenn man die ganze Zeit einen aufgemotzten Polo gefahren ist, und sich nun an einen A6 gewöhnt hat, selbst wenn der Polo auch nicht wesentlich langsamer ist, ist der A6 halt viel schöner.

Richtig ist zwar, dass das Softwareangebot für einen PC wesentlich größer ist. Das meiste sind aber Programme, die versuchen die Unzulänglichkeiten der Wintel Kombination zu kitten (Virenscanner, Tools usw.), die Du für einen Mac nicht brauchst. Nachdem ich den PM neu hatte, habe ich z.B. als erstes versucht ein Brennprogramm irgendwo runterzuladen, bis ich gemerkt habe, dass ich die betreffenden Dateien nur auf das Laufwerkssymbol schieben und auf das 'Brennsymbol' klicken muss - fertig. Außerdem dürften 90% der PC-Software schlicht 'Müll' sein. Ich finde es inzwischen sehr angenehm, mit diesem Mist nichts mehr zu tun zu haben (Auch für einen Polo gibt es wesentlich mehr geschmackloses Tuning Zubehör von D&W etc. als für den A6).

Meines Erachtens ist der PM auch sehr gut zum Spielen geeignet. Er ist der einzige Mac für den es moderne 3d Grafikkarten gibt, die ohne weiteres mit PCs konkurrieren können. Spiele wie Doom3 sollten deshalb problemlos laufen.
 
Thorne^ schrieb:
Zum besseren Verständnis hab ich noch eine Frage dazu, unter Linux hat man ja auch ein User Verzeichnis /home/username, bei Mac OS X ist es /users/username.
Ist es also nicht wichtig das die installierten Anwendungen für jeden angelegten User im jeweiligen userverzeichnis angelegt werden, hinsichtlich der User Rechte?

Bei OS X kommen in den individuellen User-Ordner nur die persönlichen Daten. Beispiel Maildaten, Favoriten, individuellen Programmeinstellungen, usw.

Anwendungen selbst werden im Ordner Programme installiert; so können diese von den verschiedenen Usern des Macs benutzt werden. Spart logischerweise auch eine Menge Speicherplatz...

Mit Raidsystemen habe ich keine Erfahrung. Mach regelmäßig meine Backups auf eine externe Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten