Umsteiger: Brauche einige Infos

T

TAfriend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ach ist das herrlich :p Bin seit ein paar Wochen MacbookPro Besitzer.

Ein paar Fragen:
- Ich brauche keine Antivirus-Programme wie unter win, richtig?

- Wie sieht es denn mit einer Firewall aus?

- Was würdet Ihr mir als Sicherheitslösung empfehlen?

- Und zum Schluß: Wo lese ich mich mal ein in Hard- und Software meines mac. ;);)

Danke
 
1) Nicht unbedingt

2) Eine Firewall ist im Betriebssystem integriert. Hat mir bisher gereicht.

3) Habe keine...

4) Hier! :D



Hallo im Forum und viel Erfolg, bei was auch immer! :)
 
- sehr zuempfehlen ist die c't sonderausgabe
- es gibt diverse podcasts zum mac und alles drum herum
 
Ich bin auch vor ein paar Monaten von einem XP-Notebook auf ein MBP geswitched und surfe wireless über eine FritzBox inkl. Firewall. Mehr ist da eigentlich nicht notwendig.

Für alles weitere surfst Du hier einfach durchs Forum und benutzt die Suche.

Ach, bevor ich es vergesse:
Du kommst deutlich schneller mit OS X zurecht, je eher Du das Win-Denkmuster ablegst, ging mir genauso. Nach den ersten Wochen war ich manisch davon besessen, meine Festplatte defragmentieren zu wollen... :D

Jetzt geniesse ich die freie Zeit und nutze sie lieber für sinnvolle Dinge.
 
Vielen dank - das läßt sich ja alles (weiter) gut an :):):)
 
Die sicherste Sicherheitslösung bist du selber!
 
willkommen im forum und in der apfelwelt.
als buch könnte ich dieses empfehlen. ansonsten natürlich hier das forum.
neben der eingebauten firewall kannst du dir mal das anschauen, sofern du geld dafür ausgeben willst. sonst kannst du's auch mit diesem programm versuchen.
über die notwendigkeit eines antivirenprogramms gehen hier im forum die meinungen sehr weit auseinander. im prinzip brauchst du keins. aber wenn es dich beruhigt und du viel datenaustausch mit der windowswelt betreibst, kannst du es ja mal damit probieren.
 
ich kann dir diesen Artikel empfehlen:
/2007/11/03/mac-os-x-leopard-sicherheit-fuer-anfaenger/

von den Tips selber kann ich dir alles bis auf die Benutzung von FileVault empfehlen.
Besonders das Absichern des Schlüsselbundes (vor Dritten bei Verlust des Gerätes oder an öffentlichen Plätzen) und das Arbeiten als normaler Benutzer.
 
Antiviren-Programm: nur bei viel Austausch mit Windows-Nutzern. (Ich benutze keines)

Firewall: hat Leopard integriert

Sicherheitslösung: Firewall und Gehirn einschalten. Mehr ist nicht nötig.

Hier und dort
 
Sicherheitslösung: Backup. ;)
 
Zurück
Oben Unten