Umsteiger benötigt rat

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich steige derzeit von windows xp auf den mac um.
wie sieht es aus hinsichtlich virtuellen speicher.
auf dem pc, unter xp, konnte man ca 1 1/2 mal soviel virtuellen speicher einrichten.
wie sieht es unter dem neuen betrioebssystem auf dem mac aus ?
mfg
 
ich verstehe die Frage leider nicht so ganz...

Beim Mac wird der Speicher komplett vom Betriebssystem verwaltet. Sofern benötigt, werden die Dateien also vom OS angelegt und verwaltet. Warum möchtest Du einen festen Wert vorgeben?
 
was ist virtueller speicher - hä ?? ich kenn nur speicher zuteilen, daß macht das OS seit X ziemlich gut selbst.

falls dosen kram sorry, hatte noch nie eine.
 
hallo,
ich kenne halt bisher nur den pc, da hatte man z.b. 1 gigabyte hauptspeicher (hardware) und einen fest vorinstallierten virtuellen speicher zur verfügung, den man ändern konnte wenn er z.b. bei komplexen 3d szenen nicht ausreichte. ´
diesen speicher konnte man aber nur, bei einem gigabyte hauptspeicher, um 1,5 gigabyte virtuellen speicher erhöhen. also insgesamt auf 2,5 gigayte.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
mfg
 
mmmh verstehen zwar den sinn nicht, da ja anscheinend festplattenplatz als speicherersatz genommen wird,

aber es wird dich freuen zu hören, daß du das mit OS X total vergessen kannst ;-)
 
heinzruediger schrieb:
mmmh verstehen zwar den sinn nicht, da ja anscheinend festplattenplatz als speicherersatz genommen wird,

aber es wird dich freuen zu hören, daß du das mit OS X total vergessen kannst ;-)

Ist so nicht ganz richtig. Nur macht das OS X im Hintergrund selbst. Aber natürlich wird Festplattenplatz als virtueller Speicher genutzt. Ansonsten hättest du ein Problem, wenn du mit 256 MByte OSX nutzen würdest. Aus diesem Grund hast Du ja auch nen Geschwindigkeitsgewinn, wenn Du mehr Speicher in einen Mac einbaust. Je mehr physikalischer Speicher vorhanden ist um so weniger nutzt er die um längen langsamere Festplatte zum auslagern.

Gruss Hunter
 
auch OSX nimmt sich Festplattenplatz wenn der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht. Begrenzt ist dieser Speihcer aber lediglich durch den zur Verfügung stehenden Festplattenplatz.
 
Diesen virtuellen Speicher brauchst du in OS X nicht. D.h. ein Unix kann so etwas auch gar nicht, da es alles selber verwaltet. Auch das zuweisen con Speicher für ein bestimmtes Programm gibt es seit OS X nicht mehr.

An die Vorredner: Wenn man keine Ahnung hat von PC, dass kann man sich doch auch seine Kommentare sparen! Der virtuelle Speicher ist ein vordefinierter Speicherbereich auf der Festplatte. Somit kann Windows sehr schnell auslagern, falls es im RAM mal eng wird. Schon sinnvoll!
 
danke für die infos, hat mir geholfen !
 
hi, virtuellen speicher würd ich ganz schnell wieder vergessen, weil das eh nur festplattenspeicher ist und die sich bekannterweise zu langsam drehen(auch 7200 rpm)
um vollwertigen ram zu ersetzen.

physikalischer ram zählt hier mehr.

beste grüße
 
amh schrieb:
Diesen virtuellen Speicher brauchst du in OS X nicht. D.h. ein Unix kann so etwas auch gar nicht, da es alles selber verwaltet. Auch das zuweisen con Speicher für ein bestimmtes Programm gibt es seit OS X nicht mehr.

An die Vorredner: Wenn man keine Ahnung hat von PC, dass kann man sich doch auch seine Kommentare sparen! Der virtuelle Speicher ist ein vordefinierter Speicherbereich auf der Festplatte. Somit kann Windows sehr schnell auslagern, falls es im RAM mal eng wird. Schon sinnvoll!

schlecht geschlafen?
 
Zurück
Oben Unten