Umsteiger benötigt Beratung für MacBookPro/Air

F

flons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin/war bisher absoluter Windows- Nutzer, mit lediglich kurzen Ausflügen in die "Apple- Welt" über ein ein iPhone 3gs, 4s und ein iPad 2 (oder3?).
Nun möchte ich mir ein Notebook zulegen. Da ich mir dann gleich "was vernünftiges" kaufen möchte, dachte ich an ein Gerät aus dem Hause Apple.
Was möchte ich damit machen bzw. worauf lege ich wert?
Ich werde das Gerät (nach derzeitigem Stand) nur für "Office-Kram" (Rechnungen mit OpenOffice erstellen), Video gucken, surfen, ein bischen Webcontent für Wordpress- Blog pflegen nutzen.
Also eigentlich nichts besonders anspruchsvolles.
Nun habe ich mir ein Budget von max 1.400 Euro gesetzt.
Folgende Geräte/Konfigurationen habe ich dabei ins Auge gefasst:

  • Apple MacBook PRO MD101D/A Notebook, Intel® Core™ i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 500 GB Speicher, 4096 MB
  • Apple 13" MacBook Air (MD760D/A) Notebook, Intel® Core™ i5, 33,8 cm (13,3 Zoll), 128 GB Speicher
  • Apple MacBook Pro mit Retina ME864D/A Notebook, Intel® Core™ i5, 33,8 cm (13,3 Zoll)
  • Apple 13" MacBook Air 256GB MD761D/B Notebook, Intel® Core™ i5, 33,7 cm (13,3 Zoll), 256 GB Speicher
  • Apple MacBook Pro mit Retina ME865D/A Notebook, Intel® Core™ i5, 33,8 cm (13,3 Zoll)



Ich denke, die Geräte werden für meine derzeitigen Zwecke alle reichen. Aber wie sieht es in puncto Zukunftssicherheit aus?
Wie lange werden die Geräte mit Updates versorgt? Wie sieht es mit Aufrüstbarkeit aus? Ich meine gelesen zu haben, daß die MacBookPros mit Retina nicht oder nur schwer aufgerüstet werden können?!

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Gruß
Flons
 
ALLE Produkte von Apple (bis auf den Mac Pro) können nicht oder nur sehr begrenzt aufgerüstet werden. Was und wie etwas gemacht werden kann findest du bei ifixit.com
Zum Thema Zukunftssicherheit wird dir kaum jemand Auskunft geben können, da niemand weiß, was Apple gerade mal in den Kopf kommt und sie dann Generation XY dann vom Update ausschließen.
 
Bei dem Anwendungsbereich würde ich mir das kleine Macbook Pro Retina 13,3 mit 128GB SSD Kaufen. Auf Retina würde ich persönlich nicht verzichten wollen.
 
Hallo und vielen Dank zunächst für Eure Antworten.
Die Anzahl USB- Anschlüsse hatte ich noch gar nicht bedacht ;-)
Gewicht ist nicht sooo wichtig, da ich das Gerät zu 99,9% wohl an ein und dem selben Ort nutzen würde.
Nur, WENN ich schon was neues kaufe, dann auch gleich etwas mobiles - für den Fall der Fälle.
 
Habe oft ein MBP 13" Retina in gebrauch und finde es in puncto gewicht und Mobilität schon spitze. Auch finde ich es schon extrem dünn, sodass ich deswegen nicht zum MacBook Air greifen würde.
Einzig und allein die Akku Laufzeit könnte da bei mir noch eine rolle spielen, aber ich nutze den Laptop nie 12h am Stück und Steckdosen sind dann doch meist noch irgendwo zu finden... ;)
 
Zurück
Oben Unten