Umsteiger auf Mac OS - Suchfunktion im Finder macht mich wahnsinng...

Die Einschränkung "Name" "beginnt mit" ist ja auch nicht aktiv. Wenn du deinen Ordner nur nach H durchsuchst solltest du ein ähnliches Ergebnis haben. Schau mal ob dir dann noch die Dateinamen oder wie bei mir die Titel aus den Tags als Name angezeigt werden...
 
Es ist komisch, dass dann Name sich auf die Metadaten wie Tags bezieht.
Dateiname ist ja nicht im Popup wählbar?

Edit:
Scheint wohl bei mp3 das Standardverhalten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, jetzt wird es lustig. Ich habe es eben mal auf einem zweiten MacBook versucht. Dort geht es genaus so, wie @Screensaver es beschrieben hat, und wie alle anderen "Tippgeber" es wohl auch nutzen. Nur auf meinen "Haupt-Rechner" geht es nicht, dort bleibt das Suchergebnis leer,

Jetzt frage ich mich, warum die Suche im Finder auf einem Gerät geht, auf dem anderen nicht....habt Ihr da auch Tipps für mich...

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Unterstützung....

VG
Fraubi
Vielleicht hilft es mal den Spotlight Index zu indizieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist etwas mühsamer als im Windows-Explorer, geht aber:
Mit Finder in Ordner wechseln:

Im Suchfeld Eingabe > H
+ anklicken
Links: „Dateiname“ „beginnt mit“ „H“
+ anklicken
Links: "Dateiname" "endet mit" "docx"
Sortierkriterium „Name“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Das scheint ein Rechteproblem zu sein. Eben mal mit einem anderen Benutzer angemeldet, da geht die Suche fehlerfrei. Benutzer wieder umgemeldet, Suche geht wieder nicht.

Bei Spotlight sind alle Häckchen gesetzt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und GreenStorm
So, Problem schein gelöst zu sein. Ich habe den Spotlight-Index einmal gelöscht und dann neu indizieren lassen. Jetzt gibt es auch Ergebnisse in der Suche. Bei MP3-Dateien sieht das Ergebnis aber so aus wie hier unter hier beschrieben wurde. Also für Mp3-Dateien nicht nutzbar, aber der Rest geht jetzt immerhin.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung.....

VG
Fraubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, GreenStorm, dg2rbf und 2 andere
Da sieht man es wieder. Macs sind sooo intuitiv. So eine einfache Sache so kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, BEASTIEPENDENT, Sonnenschein11 und 3 andere
So, Problem schein gelöst zu sein. Ich habe den Spotlight-Index einmal gelöscht und dann neu indizieren lassen. ...
...
Hi.

Wo und wie hast Du das gemacht?

Bei Einstellungen > Spotlight finde ich dazu nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Ich hatte ein ähnliches Problem das die Suche im Ordner nicht funktioniert hat und dazu auch die Outlook Suche nicht.
Die normale Vorgehensweise des Spotlight Index löschen hat bei mir ( und vielen anderen ) nicht funktioniert.

Lösung:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend -unsichtbar-)

Bash:
sudo mdutil -a -i off
Bash:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung Preboot Fix:
Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen.
( Spotlight aufrufen ( CMD/Apple + Tab) indexing Eingeben zeigt einen Fortschrittsbalken des Indexing)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Die Suche im Finder war (bei mir) noch nie 100% zuverlässig. Einzelne Dateien hat er immer mal wieder übersehen.
Daher nutze ich manchmal noch zusätzlich „EasyFind“ ... das findet alles (jedenfalls mehr als der Finder).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Macoletti, Isegrim242 und 2 andere
Ich benutze die App "Commander One" wenn ich etwas zu suchen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Oldy62, dg2rbf und eine weitere Person
Commander One macht das. Ich nutze die Pro-Version - ist zwar nicht ganz so gut, wie der TotalCommander unter Windows, aber immerhin eine - wie ich finde - deutliche Verbesserung gegenüber der Arbeit mit dem Finder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf und Symbiose
Die Suche im Finder war (bei mir) noch nie 100% zuverlässig. Einzelne Dateien hat er immer mal wieder übersehen.
Daher nutze ich manchmal noch zusätzlich „EasyFind“ ... das findet alles (jedenfalls mehr als der Finder).
Easy Find nutze ich auch, insbesondere wenn ich über LAN/WLAN auf dem NAS suchen will. Wenn Easy Find da nichts findet, ist da auch nichts, was zum Suchbegriff passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HoudahSpot ist das Tool meiner Wahl um unter Mac OS X ... da gilt... finden... nicht suchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten