Umsteiger auf Mac OS - Suchfunktion im Finder macht mich wahnsinng...

fraubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
90
Reaktionspunkte
49
Ich arbeite erst seit gut einem Jahr mit MacOS, und es gibt immer wieder Dinge, die sich mir nicht so ganz erschließen. Dazu gehört die Suchfunktion im Finder, von der ich meine, dass sie irgendwie fehlerhaft sein muss.

In dem Verzeichnis "Dokumente" befinden sich gut 2000 Dateien, alle mit der Endung *.docx

Ich möchte alle Dateien in dem Verzeichnis angezeigt bekommen, die mit "A" im Dateinamen beginnen. Als alter Windows-User wäre für mich der Suchbegriff "A*.docx".

Versuche ich das im Finder, ist das Ergebnis.......nix. Es werden keine Dateien gefunden. Selbst wenn ich als Suchbegriff nur ".docx" (also ohne die ") eingebe, bekomme ich kein Suchergebnis angezeigt. Ein Suchergebnis bekomme ich erst dann angezeigt, wenn ich als Suchbereich "Diesen Mac" auswähle, dann enthält das Suchergebnis aber auch Dateien, die außerhalb des Ordners "Dokumente" vorhanden sind. Die interessieren mich aber nicht. Wähle ich aber Suchbereich den o.g. Ordner "Dokumente", dann bleibt das Suchergebnis leer.

Zudem, kann der Finder bei der Suche keine Unterordner mit durchsuchen, sondern immer nur die erste Ebene?

Was mache ich falsch, oder wie macht Ihr das ?

Danke für die Hinweise zur Verwendung ;-)

Fraubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Symbiose, GreenStorm und eine weitere Person
Spotlight hilft mir leider nicht weiter, ich wollte das Suchergebnis bzw. alle gefundenen Dateien im Finder markieren und in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Was mich wundert ist, dass bei der Eingrenzung des Suchbereiches auf den entsprechenden Ordner "Dokumente" gar kein Suchergebnis gefunden wird.....

VG
 
Ich hab dazu nochmal ein Screenshot gemacht, stammt aus einem Verzeichnis mit einigen MP3's. Ich suche im Ordner "H" nach Dateien, die mit H beginnen. Nachweislich sind diese im Ordner H vorhanden, angezeigt wird aber kein Suchergebnis. Logisch ist das nicht, oder ?

Kein Suchergebnis.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024, BEASTIEPENDENT, Stargate und 3 andere
ich wollte das Suchergebnis bzw. alle gefundenen Dateien im Finder markieren und in ein anderes Verzeichnis verschieben.
Mit nem klein' bisschen Shell/Terminal kein sooo großes Problem:
Code:
cd Documents
mkdir AlleAdocx
mv A*.docx AlleAdocx

open AlleAdocx
Zeile 1 bringt dich in den Ordner "Dokumente"
Zeile 2 erzeugt den Unterordner "AlleAdocx"
Zeile 3 verschiebt alle A*.docx in den Unterordner

eigentlich ist es schon fertig. Das hier ist nur noch Kosmetik:
Zeile 4 öffnet den neuen Unterordner "AlleAdocx" im Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und Rellat
Ich hab doch angegeben, dass er im Ordner H suchen soll. Zudem suche ich ja nach Dateien. Alle weiteren Änderungen (Art = Ordner oder "Musik ist MP3" bringen gar nix.) Keine weiteren Leerzeichen o.ä. vorhanden.

Kein Suchergebnis#2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Mit nem klein' bisschen Shell/Terminal kein sooo großes Problem:
Code:
cd Documents
mkdir AlleAdocx
mv A*.docx AlleAdocx

open AlleAdocx
Zeile 1 bringt dich in den Ordner "Dokumente"
Zeile 2 erzeugt den Unterordner "AlleAdocx"
Zeile 3 verschiebt alle A*.docx in den Unterordner

eigentlich ist es schon fertig. Das hier ist nur noch Kosmetik:
Zeile 4 öffnet den neuen Unterordner "AlleAdocx" im Finder
ich beneide euch Terminatoren

Es kann alles so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: GreenStorm, bowman, Chrissi1967 und eine weitere Person
Mit nem klein' bisschen Shell/Terminal kein sooo großes Problem:
Code:
cd Documents
mkdir AlleAdocx
mv A*.docx AlleAdocx

open AlleAdocx
Zeile 1 bringt dich in den Ordner "Dokumente"
Zeile 2 erzeugt den Unterordner "AlleAdocx"
Zeile 3 verschiebt alle A*.docx in den Unterordner

eigentlich ist es schon fertig. Das hier ist nur noch Kosmetik:
Zeile 4 öffnet den neuen Unterordner "AlleAdocx" im Finder
Danke für den Tipp, aber ich dachte, Mac OS kann so einfache Dinge mit Bordmitteln ohne Shell/Terminal...

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, flyproductions, Symbiose und 4 andere
man kann sich doch alle in Spotlight gefundenen Dateien über "Alle im Finder zeigen" anzeigen lassen, und dann kopieren/verschieben.
Etwas komisch, daß man zweimal klicken muß.
Irgendwas bekomme ich immer hingebastelt, sodaß ich alles sortieren kann.
 
Also wenn ich in meinem Ordner "Dokumente" nach Dateien suche, deren Name mit "B" beginnt, listet mir der Finder korrekt die entsprechenden Dateien auf. Wenn ich zuvor nach Dateien mit "A" gesucht habe, muss ich diese Suche aber erst schließen (rechts oben im Suchfeld im Finder).
 
Wenn ich über Spotlight suche oder die Suche "Auf diesem Mac" umstelle, dann werden auch Dateien angezeigt, die nicht im Verzeichnis H sind. Das hilft mir leider nicht weiter.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm und lunchbreak
Das Verzeichnis heisst H (siehe erster Screenshot).....verdammt merkwürdig ;-) Hab auch mal andere Verzeichnisse probiert. Gleiche Suchmaske, ebenfalls kein Suchergebnis...
 
Ich habe eben noch in meinem Beitrag ergänzt, dass man eine vorherige (Haupt-)Suche erst schließen muss, bevor man eine neue (Unter-)Suche startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit nem klein' bisschen Shell/Terminal kein sooo großes Problem:
Code:
cd Documents
mkdir AlleAdocx
mv A*.docx AlleAdocx

open AlleAdocx
Zeile 1 bringt dich in den Ordner "Dokumente"
Zeile 2 erzeugt den Unterordner "AlleAdocx"
Zeile 3 verschiebt alle A*.docx in den Unterordner

eigentlich ist es schon fertig. Das hier ist nur noch Kosmetik:
Zeile 4 öffnet den neuen Unterordner "AlleAdocx" im Finder

Es ist doch genau der Sinn eines GUI, solches Scripting eben nicht zu benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, KOJOTE, PiaggioX8 und 14 andere
Also normalerweise funktioniert es folgendermaßen: Ich befinde mich in dem Ordner/Verzeichnis, in dem ich suchen will. Dann muss ich oben rechts in das Suchfeld klicken und z.B. einen Buchstaben auswählen. Dann klicke ich direkt darunter neben "Sichern" auf das "+"-Zeichen, um die Suche genauer zu bestimmen (wenn ich somit z.B. möchte, dass die Dateien angezeigt werden, deren Name mit dem Buchstaben beginnt). Wenn ich einen anderen Parameter wähle muss ich oben rechts zuerst die letzte Suche wieder schließen bzw. mit Doppelklick im Suchfeld eine neue starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dg2rbf, Rellat und eine weitere Person
So, jetzt wird es lustig. Ich habe es eben mal auf einem zweiten MacBook versucht. Dort geht es genaus so, wie @Screensaver es beschrieben hat, und wie alle anderen "Tippgeber" es wohl auch nutzen. Nur auf meinen "Haupt-Rechner" geht es nicht, dort bleibt das Suchergebnis leer,

Jetzt frage ich mich, warum die Suche im Finder auf einem Gerät geht, auf dem anderen nicht....habt Ihr da auch Tipps für mich...

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Unterstützung....

VG
Fraubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Sonnenschein11, GreenStorm und eine weitere Person
Ich hab dazu nochmal ein Screenshot gemacht, stammt aus einem Verzeichnis mit einigen MP3's. Ich suche im Ordner "H" nach Dateien, die mit H beginnen. Nachweislich sind diese im Ordner H vorhanden, angezeigt wird aber kein Suchergebnis. Logisch ist das nicht, oder ?
Ich habe das nun auch mal probiert und glaube das die Tags das Problem sind.

Ordner: "Absolute Beginner - Bambule"
Dateien darin: "Absolute Beginner - Bambule - Das Boot.mp3"

Trage ich dann rechts oben im Finder-Suchfeld ein "A" ein und klicke auf den Ordnernamen dann sehe ich alle Dateien, ABER nicht mehr die Dateinamen! Bei Name stehen nun anscheinend die Titel aus den ID3-Tags. Wenn ich nun als zusätzliches Suchkriterium "Name" "beginnt mit" und dann ein "A" eingebe ist das Ergebnis leer weil kein Titel mit "A" beginnt.

findersuche.jpg
 
Alles sehr dubios, bei Dir zeigt er den Dateinamen nicht an, bei mir gibt es gar kein Suchergebnis. Ketzerisch gefragt: Soll das unter MacOS so sein ? ;-)

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Nutzloser, Sonnenschein11 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten