Umsteiger auf Mac OS - Suchfunktion im Finder macht mich wahnsinng...

Jo, Commander One hab ich mir gestern auf dem mini auch installiert. Ich bin ja verwöhnt vom Total Commander unter Windows, das ist das ultimative Dateitool, nutze ich seit locker 10 Jahren.
 
Da sieht man es wieder. Macs sind sooo intuitiv. So eine einfache Sache so kompliziert.
Fiel mir gleich am 1. Mac-Tag auf:
Suche nach "irgendwas.txt" => 1 Ergebnis (mindestens...)
Suche nach "rgendwas.txt" => wie meinen???
- Obwohl da steht Enthält "rgendwas.txt"... :rolleyes: :unsure: :eek:

PS: forklift macht solche Sperenzchen auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Auch hier lohnt es sich in den Unterbau sich einzufuchsen.

Code:
find ~/music -name "a*.mp3"

findet alle mp3 files die mit a beginnen im User Verzeichnis mit dem Namen music.

was find so alles kann erfährt man mit

Code:
man find

zum Beispiel kann find direkt mit dem Gefundenen etwas tun.

Code:
find ~/music -name "*Again.mp3" -exec xxd {} \;

zeigt einen hexdump von den mp3 Dateien die mit Again enden. Da sieht man am Ende die ID3 V1 tags mit Namen, Interpret, etc wenn vorhanden.


einfaches Beispiel macht vielleicht Lust da mehr zu tun. Auch der "normale Anwender" hat hier seinen Nutzen.

PS: Spotlight funktioniert auch bei mir nie wie ich mir das vorstelle. Sollte man wieder neu indizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und lunchbreak
Heisst im Klartext: Finder könnte es, wenn sich die Appler mit find auskennen würden...


So einfach ist es nicht, find sucht nur im Dateinamen.

Allerdings... wüsste ich die Dateinamen oder das Muster davon könnte ich find grep aufrufen lassen um zumindest in Textfiles zu suchen.


Nein, die Spotlight Suche ist um Größenordnungen mächtiger. Vielleicht manchmal aber auch zu mächtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
find grep, ... wieder was Neues?
 
Ich hab dazu nochmal ein Screenshot gemacht, stammt aus einem Verzeichnis mit einigen MP3's. Ich suche im Ordner "H" nach Dateien, die mit H beginnen. Nachweislich sind diese im Ordner H vorhanden, angezeigt wird aber kein Suchergebnis. Logisch ist das nicht, oder ?

Anhang anzeigen 386357
Da ist macOS in der Tat „sehr logisch“ – bei mir bringt sowas auch nie ein Ergebnis. Darum benutze ich Spotlight Nahezug nie. Es ist Lieder „crap“! Echt peinlich – aber zum Glück suche ich meistens keine Dateien, sondern weiß, wo sie sind.

Aber in den paar Fällen, wo ich doch mal suchen muss, ist es immer frustrierend. „Wieso kann OS X/macOS denn keine einfache Suche?“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, Symbiose und dg2rbf
Dann werden tatsächlich Dateien, die mit z beginnen (danach hatte ich jetzt mal gesucht), angezeigt! Allerdings nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf dem gesamten Rechner. Fail again! 🤬

EDIT: Ah, nein, Denkfehler meinerseits! Mea culpa! Fast alle Dateien liegen ja bei mir unterhalb des Schreibtischs, das stimmt dann also. War also mal wieder die Neuindizierung, bei mir nun auch.
Trotzdem erbärmlich, dass mein Mac da nicht selber mal drauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir funktioniert das alles und auch die in Dokument Suche hervorragend:

1687937203054.png


So würde ich meinen das durch TM Backup einspielen die Indizierung nicht wirklich korrekt funktioniert.

Lösung:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend -unsichtbar-)


Bash:
sudo mdutil -a -i off

Bash:
sudo mdutil -a -i on

Fehlermeldung Preboot Fix:

Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen.
( Spotlight aufrufen ( CMD/Apple + Tab) indexing Eingeben zeigt einen Fortschrittsbalken des Indexing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze find any file ...

Finder wird immer mehr zur Lachnummer, sehr sehr schade.
 
den Finder nutze ich kaum, ich nutze fast nur den MuCommander, mit dem man auch suchen kann.
 
MuCommander? Wieder was Neues, ...
 
Zurück
Oben Unten