umsteigen von quark auf indesign cs ???

  1. lilian-elisabet

    lilian-elisabet Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    sooo - ich hoffe auf nachsicht, wenn ich hier falsch sein sollte - meide sonst foren wie die pest und kenne mich also gar nicht aus ....

    suche aber menschen, die von exzessivem quark(incl. version 6)-nutzen auf indesign (igitt, brrr, schüttel) cs umgestiegen sind und mir ein paar tips geben können, da ich das wohl auch tun muß, wenn quark weiter so lausig programmiert und so teuer bleibt...

    und 2 fragen hätte ich schon mal:
    wie öffne/importiere ich quark-6-dateien in indesign??? und zwar so, daß man alles typografische noch bearbeiten kann???
    weiß jemand,
    – ob man per tastaturbefehl das spacing der buchstaben auch in einerschritten und nicht nur in 10ern verändern kann???
    – ob es einen tastaturschortcut gibt zum anlegen einer "platzhalter"-nummerierung auf der musterseite (weiß nicht wie das korrekt heißt, führt aber dazu, daß auf jeder seite ein formatiertes textfeld mit der aktuelle seitenzahl erscheint)
    – ob es einen schortcut für das alte quark: mit alt+tab den rest vom text rechtsbündig anlegen gibt?

    ich hoffe, das ist nicht zu viel für den anfang... und falls solche fragen irgendwo anders gepostet werden sollten - nunja, bitte mich dahin stupsen (im übertragenen sinne natürlich)...

    einen schönen tag noch...
     
    lilian-elisabet, 07.11.2004
    #1
  2. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    Alt+Shift+Apfel+N

    btw: bin umgestiegen und enorm froh darüber.
     
    Kollar, 07.11.2004
    #2
  3. Ogilvy

    Ogilvy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Du kannst im InDesign nur einsprachige Quark-4-Dokumente
    importieren. Erhalten bleibt soweit eigentlich alles.

    Alt+linke Pfeiltaste und Alt+rechte Pfeiltaste. Die Feinheit lässt sich unter
    Voreinstellungen/Einheiten & Einteilungen einstellen.

    Das machst du mit Shift+Tab

    ich hätte die Fragen ins Layout-Forum gestellt. Bin allerdings kein Mod,
    kann dich also nicht verschieben. Ist aber halb so schlimm, immerhin
    hast du es als Neuling geschafft, einen halbwegs ordentlichen Titel
    für deinen Thread zu finden. Das schaffen sehr viele schon nicht. :D



    Gruß
    Ogilvy
     
    Ogilvy, 07.11.2004
    #3
  4. Dusche

    Dusche MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!

    Liebes ForumistInnen
    Ich habe Indesign 1.5 installiert und wollte mit dem Kurs beginnen, musste aber schon zu Beginn feststellen, dass sich Objekte nicht anfassen und verschieben lassen.
    d.h., immer wenn ich das Objekt am Zielort loslasse, rutscht es an die Ausgangsposition zurück. Mit den Cursortasten gehts, aber da wird man ja wahnsinnig..

    An zwei anderen Rechnern mit demselben System (9.2.) funktioniert drag & drop einwandfrei. (Auch habe ich ID immer auf alle Standardeinstellungen zurückgesetzt.)

    Ist jetzt mein System futsch oder kann ich etwas einstellen, im System, auf das Indesign zugreift und daher "falsche" Befehle bekommt?

    Lg
    Dusche
     
    Dusche, 11.11.2004
    #4
  5. Eckehard

    Eckehard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Konvertierung Quark 6 -> Indesing CS

    Hallo

    Indesign kann nur Quark 4 bzw. 3.32 Dokumente öffen und portieren (leider)

    Also Quark 6 Dokumente als 5er speichern
    Classic-Rechner mit Quark 5 nehmen -> Dokument öffnen und als 4er Version abspeichern -> dann alles unter X und Indesign importieren.

    Unständlich aber im Ergebniss O.K.

    Viele Grüße
     
    Eckehard, 11.11.2004
    #5
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - umsteigen quark auf
  1. es99musik

    QuarkXPress QuarkXpress lässt sich nicht öffnen

    es99musik, 11.06.2017, im Forum: Layout
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    219
    es99musik
    14.06.2017
  2. Discovery

    QuarkXPress Quark 2015

    Discovery, 04.11.2015, im Forum: Layout
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    599
    mguenther
    18.12.2015
  3. wth
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    525
  4. schneckchen

    QuarkXPress Quark 7 - Auswahlseiten exportieren

    schneckchen, 28.02.2015, im Forum: Layout
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    944
    mreball
    03.03.2015
  5. creage
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.030
    theOne
    16.02.2004