Umsteigen von iMac auf MacBook?

ninworld

ninworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als ich gestern bei meinem Apple Händler war und was für meinen Vater umtauschen wollte, habe ich mir mal die MacBook angeschaut.
Und ich war doch schon recht angetan. Nichts ahnend bin ich dann nach hause gelaufen bis ich mir die quälende Frage stellte:
"Wäre es nicht besser gewesen ein MacBook zu kaufen?"
Ich sitze hier seit November 07 an einem iMac und bin hin und weg von dem Teil. Nur ich mache damit keine großartigen Dinge außer Internet, eMail, Chatten, Fotos von meiner Digitalkamera rüberziehen und so kleinigkeiten.
Der iMac hat mich damals fast 1.500 € gekostet und das war schon eine Menge Geld.
Jetzt frage ich mich ob ich nicht meinen iMac verkaufen soll und mir ein MacBook zulegen soll. Ich denke mir nämlich das ich darauf auch nicht mehr machen würde als jetzt. Und ich hab halt dann noch den Mobilitätsfaktor, der sich evtl. in meiner neuen Wohnung auszahlen würde.

Meine Frage daher ist wie ihr das seht? Wäre darüber nachzudenken zu wechseln oder sollte ich doch bei dem iMac bleiben.

Die letzte Entscheidung fälle zwar immer noch ich, aber mich würde es mal interessieren wie ihr das so seht.

Mfg

ninworld
 
Was spricht für den iMac, wenn dir das iMac das selbe bietet, zusätzlich Mobilität ;)

Musst halt schauen, ob du mit dem kleineren Display und der langsameren Grafikkarte zurecht kommst.
 
Für den iMac habe ich mich eigentlich entschieden, weil ich immer bisher an Stationieren Systemen gearbeitet oder überhaupt etwas gemacht habe.

Mir kam dieser gedanke wohl einfach, dass ich genau die selbe Sachen mit einem kleineren und billigeren (naja zumindest etwas) Computer machen könnte.
Weil ja wie geschrieben mache ich nichts ausergewöhnliches mit dem iMac. Würde ich noch großartig mit Grafikprogrammen arbeiten oder sonst was, dann erübrigt sich die Sache, aber so ganz normal für Chatten, Internet und eMail dachte ich mir müsste ja ein MacBook auch reichen.
Das einzige was ich dann zusätzlich am MacBook machen würde, wäre mal ne DVD im Bett schauen oder so.
Und die Displaygröße stört mich nicht wirklich, habe es ja schon mal live und to touch gesehen.

Mfg

ninworld
 
Ich habe mich auch November 07 für ein Apple Produkt entschieden:
Das MacBook in weiß!
1350 euro hab ich mit Speichererweiterung bezahlt.
Wir können ja tauschen:D
MacBook ist schon geil aber ich bin nie mit dem Ding unterwegs.
Naja kannst dich ja mal per mail melden: freddymeerschwein@gmail.com

gruß fm

P.S.: Den iMac unten angegeben hat jetzt mein Vater!!!
 
@ freddymeerschwe: Nein danke kein Interesse. Wenn dann möchte ich mir nur ein neues Gerät kaufen.
Ist das der einzige Grund warum du das MacBook verkaufen möchtest? Oder was stört dich daran?

Mfg

ninworld
 
ich hab auch nen macbook und hab den gedanken, ob nicht ein iMac das richtige gewesen wäre, zusammen mit nem eepc oder so..irgendner schreibmaschine. denn zuhause ist der display einfach viel zu klein, und nen gescheiten externen hab ich nicht, nur ne 17"-Röhre (hier schreibt ein Schüler mit begrenztem Taschengeld :D )
wenn du viel unterwegs bist und dich das Display nicht stört, dann zieh es durch ;)
 
Im übrigen schreibt hier auch ein Schüler. Naja ehemaliger Schüler...
Zumindest verdiene ich kein Geld.

Mein iMac konnte ich mir aber auch nur leisten, weil ich seit ich 4 Jahre oder so alt war Geld gespart hatte. Nein nicht für den iMac, die vorstellung wäre ja lustig xD
Eigentlich sollte von dem geld mal ein Auto gekauft werden. Da aber das Geld nicht langt und ich eh noch keins brauch, hab ich mir halt nen imac geholt^^

Naja aber jetzt wieder zum eigentlichen.
Unterwegs bin ich eigentlich so gut wie nie. Und selbst wenn, dann würde ich da auch kein Laptop mitnehmen wollen.

Hätte ich das MacBook würde ich wohl auch nicht mehr unterwegs sein und ich würde auch nicht mehr machen als im Moment mit dem iMac.

Mir geht es einfach darum, warum nicht ein kleineres Gerät anschaffen und das selbe machen wie mit einem stationären System, den ich nicht mal voll ausnutze.

Hoffe ihr versteht was ich meine^^

Mfg

ninworld
 
Hi,

ich seh das so: Den iMac besitzt Du bereits und ausreitzen wirst Du keine der beiden Rechner. Also warum machst Du Dir Streß? Und der große Bildschirm hat schon Vorteile.

cu
k
 
Das gibt mir schon was zu bedenken, was du sagst, denn wenn ich so überlege habe ich eigentlich nie einen Computer so richtig ausgenutzt. Ich mache eigentlich seit Jahren immer die selben einfachen Dinge.

Vorteil am MacBook ist, dass ich ihn mitnehmen kann wenn ich möchte, auch im Bett noch einen Film schauen kann oder irgendwas machen kann (vor allem in meiner zukünftigen Wohnung überauspraktisch) und das ich eben einen kleineren eigentlich ausreichenderen Computer habe.

Die 20" sind schon unglaublich, vorallem da ich vorher einen 15" hatte. Aber die 13" vom MacBook finde ich eigentlich ganz gut.
Filme usw. würden sich schon auf einem iMac besser sehen lassen, aber die 13" müssten eigentlich dicke ausreichen.

Was mir aber am allerliebsten wäre, wenn ich iMac und MacBook hätte. Dann würde ich mir nicht jetzt so blöde gedanken machen.

Mfg

ninworld
 
Ein entscheidender Punkt ist mMn, dass du dir den iMac erst im November 2007 gekauft hast - ihn nach dieser relativ kurzen Zeit schon wieder wegzugeben, wäre finanziell gesehen vermutlich nicht gerade das geschickteste, da er zwar noch ziemlich neu ist, aber sicher trotzdem schon verhältnissmäßig viel an Wert verloren hat.
 
Ob ich den iMac jetzt oder in zwei Monaten verkaufen würde ist doch egal. Im Moment würde ich vermutlich mehr bekommen als später. Zumindest ist das bei anderen Sachen auch so, dass die Sachen zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr wert sind (Bestimmte Sachen natürlich ausgenommen).
Oder ist das bei Apple anders, dass man auch zu einem späteren Zeitpunkt mehr Geld bekommt als zu einem früheren?

Mfg

ninworld
 
Das 13" Bildchen wär doch einfach zu klein. Macht doch keinen Spaß
damit auf Dauer... DVD schauen geht damit grade noch allein.

Mit zusätzlichem Monitor wird es dann wieder teurer als der iMac.
 
Ach? Ich denke die 13" müssten für das was ich tue voll reichen.
Jetzt mal im Ernst - ist der 13" wirklich sooo schlimm wie viele hier immer schreiben. Ich habe mir das, aufgrund euren Posts, mal mir genauer angeschaut bei meinem Händler. Habe auch verschiedene Programme mal offen die da so drauf waren. Und ich fand das nicht störend, dass der Bildschirm so klein ist.

Vielleicht sollte ich auch abwarten bis ich mal Geld verdiene und mir dann ein MacBook zulegen.

Mein Gedanke ist halt einfach immer noch warum so eine "große" Kiste haben, wenn ich das selbe auch mit der "kleinen" Kiste machen könnte.

hmm...


Mfg

ninworld
 
Ich hab mir damals ein MacBook gekauft, weil ich dachte das ich viel unterwegs sein würde. Jetzt habe ich gemerkt das ich doch nicht so viel unterwegs bin, was sich aber auch wieder ändern kann (man weiß ja nicht was die Zukunft bringt). Auf jeden Fall dachte ich am Anfang auch, das mir der 13" Monitor ausreicht, jetzt nervst es mich manchmal. Ich Arbeite relativ viel mit Logic und da ist nen großer Monitor eigentlich Pflicht. Die Leute lachen immer wenn sie sehen was ich auf dem kleinen Bildschirm hin und her schiebe. Man kann sich aber auch dran gewöhnen.
Ich werde mir wohl einen 22" externen Monitor kaufen, sobald mal wieder etwas Geld reingekommen ist. Auf Dauer ist er mir zu klein. Von der Leistung bin ich immer wieder beeindruckt, was das kleine Ding alles machen kann.

bis denne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninworld
Man sollte sich vorher genau überlegen, ob man sehr viel unterwegs mit dem Laptop ist oder nicht. Mit meinem PB war ich nur sehr selten unterwegs, zuhause hing ein zweiter TFT dran, den ich hauptsächlich genutzt habe, der andere Bildschirm blieb meist unbeachtet. Zudem kam, dass man noch etliches mehr an Peripherie aufgrund der geringeren Anschlussmöglichkeiten braucht, zwei Hubs warens, jetzt ists seit dem iMac nur noch einer. Das Book musste natürlich immer am Stromnetz hängen (auch da kein Kabel gespart). Im Mobilbetrieb nervte immer die geringe Akkuleistung, sobald man nur Photoshop geöffnet hatte (nervt mich bei fast allen Notebooks). Die langsamere Festplatte macht sich auch bemerkbar im Vergleich zum Desktop. Dies alles und noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben mich zum iMac geführt, der nun für mich der ideale Rechner zum Arbeiten und ab und zu Spielen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninworld
Vor meiner Mac-Zeit hatte ich nen PC mit 19" und ein Notebook mit 15", beides Windows. Habe dann ca. 1 Jahr mit mir gerungen einen Mac zu kaufen und im Oktober 07 zugeschlagen. Unter Berücksichtigung was ich mit PC und NB alles gemacht habe, mich für ein MacBook entschieden und PC / NB verkauft. Was ich behalten habe war der 19". --> Nach jetzigem Stand eine sehr gute Entscheidung. Der 13,3" reicht völlig aus auf der Couch emails zu schreiben, in der Küche zu Surfen und im Bett eine DVD anzuschauen. Zum arbeiten, gerade Tabellen, Präsentationen, oder Fotos sind die 13,3" eher zu klein.

Wenn ich deine Entscheidung treffen müsste, behalte deinen iMac, spare auf dein MacBook und du wirst dich dann garantiert nicht ärgern den iMac doch verkauft zu haben, im Falle sich deine Interessen geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninworld
Ich hab mir damals ein MacBook gekauft, weil ich dachte das ich viel unterwegs sein würde. Jetzt habe ich gemerkt das ich doch nicht so viel unterwegs bin, was sich aber auch wieder ändern kann (man weiß ja nicht was die Zukunft bringt). Auf jeden Fall dachte ich am Anfang auch, das mir der 13" Monitor ausreicht, jetzt nervst es mich manchmal. Ich Arbeite relativ viel mit Logic und da ist nen großer Monitor eigentlich Pflicht. Die Leute lachen immer wenn sie sehen was ich auf dem kleinen Bildschirm hin und her schiebe. Man kann sich aber auch dran gewöhnen.
Ich werde mir wohl einen 22" externen Monitor kaufen, sobald mal wieder etwas Geld reingekommen ist. Auf Dauer ist er mir zu klein. Von der Leistung bin ich immer wieder beeindruckt, was das kleine Ding alles machen kann.

bis denne

Ok ich kann mir schon durchaus vorstellen, dass wenn man mit bestimmten Programmen arbeitet, dann lieber einen vernünftigen Bildschirm möchte.
Ich nutzt aber keine lastigen Programme, von daher dürfte das kein Problem sein mit dem 13"

Man sollte sich vorher genau überlegen, ob man sehr viel unterwegs mit dem Laptop ist oder nicht. Mit meinem PB war ich nur sehr selten unterwegs, zuhause hing ein zweiter TFT dran, den ich hauptsächlich genutzt habe, der andere Bildschirm blieb meist unbeachtet. Zudem kam, dass man noch etliches mehr an Peripherie aufgrund der geringeren Anschlussmöglichkeiten braucht, zwei Hubs warens, jetzt ists seit dem iMac nur noch einer. Das Book musste natürlich immer am Stromnetz hängen (auch da kein Kabel gespart). Im Mobilbetrieb nervte immer die geringe Akkuleistung, sobald man nur Photoshop geöffnet hatte (nervt mich bei fast allen Notebooks). Die langsamere Festplatte macht sich auch bemerkbar im Vergleich zum Desktop. Dies alles und noch ein paar Kleinigkeiten mehr haben mich zum iMac geführt, der nun für mich der ideale Rechner zum Arbeiten und ab und zu Spielen ist.

Ich bin zwar schon mal unterwegs, aber ich wüsste jetzt nicht wann ich unbedingt ein Laptop brauchen würde. Höchstens im Café oder im Zug - da ich aber so gut wie nie Bahn fahre und im Café auch nicht sonderlich oft bin, fällt die Sache mit dem "viel Unterwegs" flach.
An meinem iMac arbeite ich ja nicht oder kann man schon sagen, dass man arbeitet wenn man ein paar Mails schreibt und hier und da im Netz surft?

Am liebsten wären mir aber immer noch Laptop und stationäres System. Vom Geld her würde es langen, aber dann gibts ärger mit meiner Mutter^^

Was ich mich auch frage, ob es hier jemanden gibt der schonmal vom iMac zum MacBook umgestiegen ist. Nicht nur wegen der Mobillität, sondern weil derjenige ein kleineres Gerät wollte.

Mfg

ninworld
 
Hi,
Was ich mich auch frage, ob es hier jemanden gibt der schonmal vom iMac zum MacBook umgestiegen ist. Nicht nur wegen der Mobillität, sondern weil derjenige ein kleineres Gerät wollte.

Ich bin viel unterwegs und hab einen kleinen Schreibtisch. Daher habe ich meinen iMac meiner Frau ins Arbeitszimmer gestellt und das MacBook benutzt. Glaub mir, es geht, aber es ist kein Vergnügen. Daher ist der iMac wieder bei mir, weil der große Bildschirm macht vieles leichter. OK, ich arbeite daran, aber das ist auch viel Mails, Recherche usw. Und wenn es hart auf hart kommt, ist der iMac ziemlich gut zu tragen z.B. vom Wohn- ins Schlafzimmer. Mach wie Du denkst, aber Du machst Dir überflüssige Gedanken, statt Deinen Rechner zu geniessen.

du
k
 
ich glaube langsam auch das ich mir überflüssige Gedanken mache.
Ich denke ich sollte die Sache doch vergessen und einfach die Freude an dem iMac haben.
Und dann werde ich es wie Piepe es vorschlug einfach machen. Sparen und dann ein MacBook mir anschaffen.

Danke an alle für eure guten Beiträge

Mfg

ninworld
 
ninworld schrieb:
Am liebsten wären mir aber immer noch Laptop und stationäres System.
Bin mir ziemlich sicher, dass dann ein Gerät die meiste Zeit nutzlos herumsteht.
 
Zurück
Oben Unten