Umsteigen u. Fotos in privater Cloud teilen: nur mit NAS?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
(Sollte das Thema schon mal gestellt worden sein, dann entschuldigt bitte diesen Thread - meine Foren-Suche hat nichts ergeben)

Hallo Zusammen,

seit Jahren zögere ich auf Synology (Photo Station) umzusteigen, damit unsere Familie intern (Zuhause), wie extern (Verwandte und Freunde) auf Fotos zurückgreifen können (betrachten, hochladen unter Mac, iOS und Android).
Der Aufwand ist für mich eine immense Hürde (Einrichten und zig Tausende Fotos aus iPhoto - schön in Alben sortiert - übertragen).
Zudem fürchte ich mich vor dem Festlegen eines Systems, das vielleicht in 10 Jahren nicht mehr aktuell ist oder gar nicht mehr unterstützt wird.

Gibt es eine vernünftige Alternative - ohne externe Cloud-Speicherung eines Anbieters?

Danke für eine Bestätigung oder bestenfalls einen Tipp ...

Grüße
wenevercomeback
 
Genau diese Frage treibt mich auch um. Das Thema wird seit Jahren immer wieder auch in diesem Forum diskutiert, da wird dann bei entsprechenden Fragen auch gerne drauf hingewiesen, aber mich haben die zahlreichen Threads dazu leider einer Lösung meines Problems nicht weitergebracht. Ist mehr so die Diskussion darum, was nicht geht. Ja, iPhoto respektive Fotos ist nicht für einen Zugriff durch mehrere Benutzer ausgelegt. Ich kann gut verstehen, dass man sich gut überlegt, bevor man etwas anderes ausprobiert, da der Aufwand bei einer über Jahre gewachsenen Struktur mit etlichen Fotos doch immens ist.

In der Hoffnung, doch irgendwann auf eine geeignete Lösung zu stoßen,
macurb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wenevercomeback
Zudem fürchte ich mich vor dem Festlegen eines Systems, das vielleicht in 10 Jahren nicht mehr aktuell
Dann hast du eigentlich schon verloren. Es kann auch keiner garantieren, dass "Fotos", iCloud oder irgendwas anderes in 10 Jahren noch aktuell sein wird. Dazu ändert sich die Technik einfach zu schnell. Ich bin schon froh, wenn man ein Gefühl für die nächsten fünf Jahre entwickeln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wenevercomeback
Danke macurb & noodyn ... das bestätigt (leider) meine Untätigkeit ...
 
Hallo,

ich stand auch mal vor dem Problem .- vor allem weil ich von iMac, mit großer Platte, auf MacBookPro,mit nur 512SSD, umgestiegen bin, ich hier aber nicht immer mit einer externen Platte rumhantieren wollte. Ich habe aber auch eine Bilderstruktur die sowieso immer unabhängig von einem Programm war.
Meine Voraussetzungen waren:
1) Alle Photos sind in Jahresordner sortiert (2019;2018; bis 2001)
2) Innerhalb der Ordner sind die Photos in Ordner <jahr>_<monat>_<tag oder woche>_<Eventbeschreibung>
3) Die Bilder sind natürlich auch logisch nummeriert und benannt
Diese Struktur lag schon als Backup so auf der Synology -> und so habe ich diese auch vom lokalen Rechner immer in Apple Photos eingelesen und dann bei Bedarf Alben erstellt, früher mit Lightroom dann mit Photos App. (lokal nicht von der NAS).

Durch den Umstieg auf den Laptop ging das nicht mehr, die große Menge an Bilder bringt auch die Apple Photos app immer wieder zum Absturz. Daher habe ich Testweise die Struktur so wie sie war in den Synology Photos Ordner kopiert. Dies klappte super und die Synology brauchte nur ein paar Tage die mehreren hunderttausend Bilder zu verarbeiten und Vorschauen zu erstellen.
Mein Workflow ist nun so das ich auf dem iPhone von mir und meiner Frau
1) DS Photo app installiert habe
2) Im Photos Ordner der Synology mehrere TMP_<Username> Ordner habe für mich und meine Frau getrennt und so auch die iOS App konfiguriert habe das jeder sein Handy in sein Verzeichnis synchronisiert.
Wenn ich heimkomme synchronisiere ich mit der DS_Photo App vom Handy alle neuen Bilder auf die Synology in den TMP_<Username> Ordner. In der Photos App der Synology lege ich dann anschließend, wenn Zeit ist, die Ordner an und verschiebe die Bilder aus dem TMP_<Username> Verzeichnis.
Bei Bildern aus anderen Quellen, DSLR, Drohne, etc.. kopiere ich die Bilder direkt in den Zielordner welchen ich erst erstelle.
So kann ich dann die Bilder im Browser aufrufen und anschauen – das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Freigaben in das Internet. Wenn ich von ausserhalb Bilder zeigen will baue ich erst ein VPN nach Hause auf und kann dann die Bilder aufrufen. Den ganzen Schnickschnack mit automatischen Rückblicken etc.. habe ich eh noch nie benutzt, sowas in der Art bietet Synology jetzt aber auch an.
Hardware ist eine Synology 1819+ (meine 1815+ hat dieses Jahr den Geist aufgegeben)
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich…. Es geht also und der Aufwand, wenn man schon eine vernünftige Ordnerstruktur hat, hält sich in Grenzen.

Gruß Mactwister
P.s. wenn es wirklich dringend ist und jemand Bilder ansehen will ohne das ich eine VPN aufbaue missbrauche ich den Office365 account mit 1TB Plattenplkatz und lade eine Auswahl von Bildern da hoch und teile diese. Hier wird aber immer wieder alles gelöscht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache das momentan testweise ähnlich. Allerdings mit Synology Moments. Da hier die Bilder im HEIC Format auch angezeigt werden.
Immer wenn ich eine Ladung neuer Aufnahmen oder Ordner in Fotos am Mac und auch automatisch in der Cloud habe (monatlich langt mir ein Sync) schmeiß ich am Rechner OnewaySync an. Das Teil macht 1zu1 die Ordnerstruktur vom Mac auf die DS.

Ich glaube aber dass das noch viel zu umständlich und suboptimal ist. PhotoSync dürfte das sehr ähnlich und ggf. Besser machen.

Mit einem Sync einmal im Monat meine ich den von Fotos via OneWaySync zur Synology
 
Zurück
Oben Unten