Umsteigen mit iBook

Kobi Wan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
507
Reaktionspunkte
9
Moin Leuts,

schön, daß es solche Foren gibbet!!!!!! :)
Also ich plane (wie oben steht) den Umstieg auf Apple mit dem Kauf eines iBook. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit dem Obst habe, habe ich ein paar Fragen und hoffe, daß ihr nicht müde werdet, sie mir zu beantworten (auch wenn sie bestimmt irgendwo in diesem Forum beantwortet werden)...

Zur Zeit steht bei mir hier ein AMD Athlon 1 GHz Prozessor, 128 MB SD-RAM, 30 GB Platte mit Windows ME - gut 3,5 Jahre alt als PC und das Book müßte mindestens gleichwertig sein, aber das ist ja wohl nicht das Thema... ;-)
Als Anwendungen brauch ich Texte (liest der Apple Worddokumente?), PowerPoint-Präsentationen, Terminverwaltung, eMails, Internet, Videobearbeitung (vielleicht), Programmierung (C, C++, Java) und CAD.

Ich habe gelesen, daß alle iBooks schon zwei WLAN-Antennen integriert haben... Heißt das, sie können schon kabellos surfen, oder brauch man dazu unbedingt die schnelle Air-Port-Extreme-Karte?? Oder ist die nur ein Zusatz, damit es schneller geht???

Was ist mit dem DVD-Brenner für die 14"Books? Hat jemand Erfahrung damit? Immerhin schreibt der ja nur im "-"Format, während viele WINbooks sowohl im "-", als auch "+"Format DVDs beschreiben... Macht das irgendwie Probleme??

Die 40GB-Platte oder doch besser 60GB reinpacken??

Was ist mit RAM?? Wollte es erstmal bei den 256MB belassen und später den 1GB Chip reinhauen, wenn das Geld da ist...

Ebenso der Prozessor?? Ist der 1GHz okay oder muß es der 1,2er sein????

Oder sollte ich überhaupt warten, bis "Tiger" rauskommt - wohl Anfang 2005.

Aber da wollte ich eigentlich schon das iBook unter Fingern haben...
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Mühe mir zu helfen!!

Bis denne
 
Warum...

antwortet denn hier mal keiner??
Ist das Thema so kompliziert?? ;-)

Nee, mal ernsthaft: Die Fragen sind schon nicht unwichtig für mich - vor allem, wie es denn mit WLAN aussieht: Brauch ich unbedingt eine AP-Extreme Karte???

Achso, noch etwas: Habe seit etwa einem Jahr einen PocketPC. Gibbet da ne Chance den weiterhin zu synchronisieren????? Wäre schon echt praktisch!!!!


Danke! :rolleyes:
 
Keine Antwort? Du Armer! Na denn...

Herzlich Willkommen bei MU!

Zu deinen Fragen:
- für WLAN brauchst du die Airport Karte...
- die Programme laufen alle auf dem Mac...
- Probleme bekommst du mit CAD...AutoCAD geht nicht...
- Apple unterstützt - Format, die neuen Superdrives können auch +, ist nur nicht dokumentiert (warum auch immer...)
- wenn du genug Geld hast, dann große Platte und viel RAM...
-256MB RAM ist jedoch das Minimum für OS X
-wenn du bis mitte 2005 Zeit hast, warte auf Tiger...
-Prozessor: der UNterschied ist nicht do groß, investier die Differenz in RAM, das bringt mehr.

zum PocketPC: keine Ahnung, schreib welchen du hast...google mal danach...und gib mir posities Renommee ;)
 
Ich kann mich da morten nur anschliessen. RAM ist wesentlich wichtiger als MHz, unter 640MB solltest Du ein iBook gar nicht erst anfassen ;)
Programmieren kannst Du mit der von Apple mitgelieferten Entwicklungsumgebung oder auch mit Programmen von Drittanbietern, irgendwas wird sich immer finden. Mit CAD kenne ich mich nicht aus, habe aber auch schopn gehört, dass es da Probleme geben soll. Wichtig ist auch die Frage, ob 12" oder 14", denn die Auflösung ist bei beiden die gleiche, d.h. alles wird auf dem 14"er gröber/größer dargestellt. Und ein Supderdrive gibts für das kleine nicht, dafür ist es aber wesentlich mobiler, wie ich finde.
Einen PocketPC habe ich auch, nur muss ich dazu sagen, dass ich mich noch nie so richtig damit beschäftigt habe, den mit meinem iBook zu synchronisieren. Dafür steht noch der alte P4 in der Ecke. Es gibt aber Programme dazu, eines heißt PocketMac, glaube ich. Es soll auch mit wenigen Einschränkungen anstandslos funktionieren. Google hilft Dir hier sicherlich gerne weiter. Auch hier im Forum wirst Du einiges dazu finden.
Zu Word-Dokumenten auf dem Mac: Natürlich kannst Du sie öffnen, brauchst nur das richtige Programm. Empfehlen würde ich hier MS Office:mac 2004. Es gibt aber natürlich auch Alternativen, allen voran OpenOffice oder AppleWorks, das Deinem iBook sogar beiliegen sollte. Eine Alternative zu Powerpoint ist Apple´s Keynote, kostet um die 100EUR, glaube ich.

So, viele Infos auf einmal, aber ich hoffe das hilft erst einmal.
 
Für CAD gibt es VectorWorks. Wegen Software schau dich mal bei http://guide.apple.com/de um.

Die Suchfunktion des Forums sollte dir aber auch alles beantworten können.
 
Führende CAD Software Hersteller produzieren auf dem Mac:
Vectorworks
Archicad
und Shareware
ich selbst habe habe ein iBook 1 Ghz / 512 MB Ram und bin zufrieden!
 
Die Taktfrequenz ist nicht sonderlich wichtig, aber der L2-Cache.

Der hatte bei den G3-iBooks 512KB, bei den ersten G4s (auch bei meinem) nur 256K. Deshalb hat man auch kaum einen Unterschied zwischen beiden Prozessortypen.

Die aktuellen iBooks mit 1GHz und mehr haben wieder die 512KB und das bringt VOLL was.

Übrigens: Bevor Du Dir ein voll ausgestattetes iBook 14" kaufst, überleg Dir die Anschaffung eines 12"-Powerbooks oder gleich eines 15ers aus der Vorserie, die gibt's nämlich bei vielen Händlern noch im Abverkauf ;-)

Gruß,
Christian
 
Guten Morgen, ;-)
also es ist einige Zeit vergangen seit diesem Thread, ich habe mich weiter informiert und meine Kaufüberlegung ist immer konkreter geworden - nun hoffe ich wieder auf Beratung. ;-)

Da das Limit für den Rechner (inklusive MS Office (SSL-Version) - ja es sollte doch mit dabei sein!) vorne eine 15 haben sollte gibt es ja nicht soviele Alternativen... Ich bekomme jedoch als Student Rabatt und somit mal schaun.

Entschieden habe ich mich schon für die Größe von 12". Und daran wird auch nicht mehr gerüttelt! ;-) In das Book kommt dann AirPort, Bluetooth und 'ne 60GB Festplatte.

Hier die verschiedenen Optionen:
1) Jetzt noch schnell ein iBook kaufen und mit dem Cram&Jam-Rabatt den iPod für 100€ mitnehmen und dran freun.

2) Jetzt ein Powerbook kaufen, den iPod auch und diesen wieder für knapp 300€ loswerden - somit würde ich das PB knapp 200€ günstiger bekommen (knapp 1600 inklusive Office).

3) Ich warte noch 4 Wochen und kauf dann im Handel ein heutiges iBook zu nem günstigeren Preis und spare Geld.

4) 3) Ich warte noch 4 Wochen und kauf dann im Handel ein heutiges PowerBook, das dann evtl. erschwinglich wäre.

5) Ich kauf in 4 Wochen das dann überarbeitete iBook.


Was denkt ihr darüber. Tatsache ist, daß ich mit eBay keine Erfahrung hab und deshalb etwas Bedenken den iPod (Fall 2) dort zu verkaufen.
Kann man etwa sagen, wie stark die Preise nach der Überarbeitung für die "alten" Geräte fallen werden - sinkt das PB dann unter die 1500€ Marke?? *hoff* Und sollte man darauf spekulieren? Oder doch besser iBook kaufen - jetzt oder später??

Also mehr als 4 Wochen möchte ich nicht mehr warten...

Danke für eure Gedanken!!!!!!!!
 
Wenn Du nicht länger warten willst, schlage halt zu.
Zum Kauf eines Rechners ist dann der richtige Zeitpunkt, wenn man ihn braucht bzw. wenn man ihn will ;)
Ich würde dir zum Powerbook raten, wenn' s geldmäßig nicht zu eng ist. Ist einfach besser verarbeitet als das iBook (hatte auch bis vor 'ner Woche das iBook 14 " und bin nun beim 12er PB).
Dabei kannst du m. E. auf das MS Office verzichten, wenn du nicht unbedingt auf alle Excel-Funktionen angewiesen bist.
OpenOffice bringt dir alle Funktionen, die du im Ofice-Leben so benötigst.
Ich bin seit dem Studium auf dem Starwriter / OpenOffice-Trip und habe auch danach nix vermisst.
Und 140 EUR sparst Du auch.

Grüße aus dem Süden,

Raschelsaschi
 
Hi,

wegen diesem "Rabatt" wenn du iPod und book gleichzeitig bestellst: So wie ich das verstanden hab bekommst du HINTERHER einen Gutschein, mit dem du dann noch im Apple Store einkaufen kannst! Du müsstest quasi den iPod auf alle Fälle bei eBay verkaufen und dann, mit dem Gutschein, im Apple Shop einen neuen bestellen!

Bis dann,
viele Grüße,
Stefan
 
um euch mal gerade vorzuwarnen:

habe am 10. oktober ein bto-ibook und nen 20gb ipod im apple store bestellt. natürlich mit absicht auf cram&jam.

der status stand bis heute auf auslieferung spätestens am 18. oktober. heute abend hab ich ne email bekommen, dass die lieferung vorraussichtlich bis zum 20. november losgeschickt wird.

dieser coupon muss aber -inklusive der etiketten- bis zum 9. dezember in irland sein... :confused:
 
Zurück
Oben Unten