Umsteigen für Senioren?

Das wuerde ich auch so sehen ;)

Airport Express ist ein WLAN Router der die WAN IP Adresse ueber das Teldat Modem von der Telekom bekommt und fuer das LAN einen DHCP Server Dienst bietet der dem PowerBook eine IP Adresse auf Anforderung zuweist. Darum sollte unter den Airport Netzwerkeinstellungen TCP/IP als Protokoll DHCP eingestellt sein und nicht PPPoE.

Cheers,
Lunde
 
avalon schrieb:
Nein ich denke nicht, das ist mir bekannt.
Aber das Prozedere der Anmeldung geht in der Tat über Ethernet, auch wenn es nachher über WLAN zur Verbindung kommt.
So steht es bei der Telekom in den Unterlagen bzw. im Internet und der Beweis ist, das es bei mir so läuft.

Und das mit dem nicht funktionieren, siehe das Posting über deinem, ist jetzt der zweite mit bekannte Fall, wo es mit Telekom Geräten ein Problem zu geben scheint!

Sorry avalon - da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen kopfkratz

Die einzige Alternative zu DHCP waere jedem Rechner im WLAN eine feste IP zuzuweisen aber das ist wesentlich aufwendiger zu konfigurieren. Die Zugangsdaten von T-Online muessen auf dem Router (egal ob WLAN oder Kabel) konfiguriert werden. Der wuerde sonst naemlich keine WAN IP Adresse vom DHCP Server der Telekom bekommen ;)

Und wie sollte ein 2ter Rechner sich ueber die Airport Express Basis mit einer IP Adresse versorgen wenn zwischen Airport Express Basis und dem Rechner ein PPPoE Protokoll gefahren wird ?

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilerfolg

Hallo Ihr fleissigen Schreiber.

Habe mir gerade die Antworten nochmal angesehen und es gibt einige Einstellungen die ich überprüfen muss.

Hab meinen Canon S820 erfolgreich an die Airport Station angeschlossen und kann "kabellos" drucken.

Na wenigstens etwas.

Aber mit Computern und Macs löst man Probleme, die man vorher gar nicht hatte.

:rolleyes:

Bis später, keep you posted.
Kerstin
 
Na prima - du hast also die Druckvorstufe quasi verlassen - und ja - muehsam naehrt sich das Eichhorn ;). Manchmal auch am Mac.

Man sollte nie vergessen, dass es sich nach wie vor um ein relativ komplexes technisches Unterfangen handelt 2 Netzwerke mit unterschiedlichsten Protokollen und Diensten miteinander zu verbinden und, wen ich richtig Zaehle, im Moment bereits 4 unterschieliche Hardware Devices irgendwie miteinander kommunizieren.

Ueberpruefe mal ein bisschen und ansonsten meldest du dich wie verabredet.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Sorry avalon - da kann ich dir jetzt nicht mehr folgen kopfkratz

Die einzige Alternative zu DHCP waere jedem Rechner im WLAN eine feste IP zuzuweisen aber das ist wesentlich aufwendiger zu konfigurieren. Die Zugangsdaten von T-Online muessen auf dem Router (egal ob WLAN oder Kabel) konfiguriert werden. Der wuerde sonst naemlich keine WAN IP Adresse vom DHCP Server der Telekom bekommen ;)

Und wie sollte ein 2ter Rechner sich ueber die Airport Express Basis mit einer IP Adresse versorgen wenn zwischen Airport Express Basis und dem Rechner ein PPPoE Protokoll gefahren wird ?

Cheers,
Lunde

Ja sicher, die Daten müssen wie du sagst auf den Router und müssen eingetragen werden...

Lunde und Kerstin, bitte mal hier reinschauen.
http://www2.service.t-online.de/dyn/c/06/50/33/650338.html

so long avalon
 
ich glaube nicht, dass die beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben. Es geht bei Kerstin um die Konfiguration von Airport (DHCP anstatt PPPoE) und nicht um die Unvertraeglichkeit von Telekom Produkten.

Das die Telekom keine Hotline Unterstuetzung fuer Mac User anbietet ist eine andere Sache. Fuer 3% aller Telekom user sollte eine Planstelle drin sein.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
ich glaube nicht, dass die beiden Probleme etwas miteinander zu tun haben. Es geht bei Kerstin um die Konfiguration von Airport (DHCP anstatt PPPoE) und nicht um die Unvertraeglichkeit von Telekom Produkten.

Das die Telekom keine Hotline Unterstuetzung fuer Mac User anbietet ist eine andere Sache. Fuer 3% aller Telekom user sollte eine Planstelle drin sein.

Cheers,
Lunde

Nun Lunde, alleine die Tatsache das es sich bei allen dreien (incl. der Bekannten) um dasselbe Produkt handelt, läßt mich zumindest an eine solche Möglichkeit glauben.

Es geht doch problemlos bei anderen Usern.

Und zu PPPoE habe ich weiter oben das Prozedere der Telekom gepostet, schon mal reingeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - klar - ist eine brauchbare Beschreibung wie man eine PPPoE Verbindung zu t-online unter OS X konfiguriert.

Es ist keine Beschreibung wie man unter OS X einen Router (egal ob wired oder wireless) konfiguriert um sich mit t-online zu verbinden.

Wenn ich die Zugangsdaten fuer eine PPP verbindung lokal auf dem Mac habe kann der Router keine Verbindung zum Internet aufbauen - und das hat nichts mit dem Modem der Telekom zu tun.

Und wenn jemand versucht ein Modem der Telkom ueber einen Web Browser zu konfigurieren, dann klingt das auf den ersten blick auch nicht nach einem Problem mit dem Modem sondern nach einem Benutzerfehler. Genau fuer den Fall wuerde ich den Link auf das Manual von t-online benutzen. Der beschreibt wie das bei einer Konfiguration geht bei der ein Rechner direkt mit dem Modem kommuniziert und nicht der Router.

Ich habe keine Ahnung ob die Telekom inzwischen Modems anbietet die ueber Browser konfiguriert werden. Ich gehe bei Modem und Router von den 'klassischen' Begriffsbstimmungen aus.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ja - klar - ist eine brauchbare Beschreibung wie man eine PPPoE Verbindung zu t-online unter OS X konfiguriert.

Es ist keine Beschreibung wie man unter OS X einen Router (egal ob wired oder wireless) konfiguriert um sich mit t-online zu verbinden.

Wenn ich die Zugangsdaten fuer eine PPP verbindung lokal auf dem Mac habe kann der Router keine Verbindung zum Internet aufbauen - und das hat nichts mit dem Modem der Telekom zu tun.

Und wenn jemand versucht ein Modem der Telkom ueber einen Web Browser zu konfigurieren, dann klingt das auf den ersten blick auch nicht nach einem Problem mit dem Modem sondern nach einem Benutzerfehler. Genau fuer den Fall wuerde ich den Link auf das Manual von t-online benutzen. Der beschreibt wie das bei einer Konfiguration geht bei der ein Rechner direkt mit dem Modem kommuniziert und nicht der Router.

Ich habe keine Ahnung ob die Telekom inzwischen Modems anbietet die ueber Browser konfiguriert werden. Ich gehe bei Modem und Router von den 'klassischen' Begriffsbstimmungen aus.

Cheers,
Lunde

Lunde, kannst du das nochmal aufdröseln, denn das Problem möchte ich noch gelöst bekommen.

Bei meiner Bekannten bekommen wir eine Verbindung über den Router Sinus 1045, aber leider hängt das Konfigprogramm, das über FF gestartet worden ist, an der Stelle, wo verschlüsselt wird.
In dem Konfigprogramm werden auch die Zugangsdaten von T-Online mit eingegeben!

Wie kann man den das Modem konfigurieren??? und wozu??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem anderen Thread den Titel mit der Produktbeschreibug nicht gelesen sondern nur die Aussage, dass das DSL Modem sich nicht ueber den Browser konfigurieren laesst. Kerstin hat ein Teldat irgendwas und kein Sinus 1054. Daher wohl ein Teil des Missverstaendnisses.

Cheers,
Lunde
 
Ja,- speziell meinem Vater würd' ich den Windows Mist nicht mehr länger zumuten. Schnell auf OSX Panther umsteigen. Ich hatte bis jetzt keine wesentlichen Probleme, was ich unter anderem auch auf darauf zurückführe das mein Computer immer läuft. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag.
 
@ Kerstin, Avalon, Lundehundt und alle die es sonst interessiert.

Zur Einrichtung eines Airportnetzes solltes ihr euch das PDF-Dokument 'Konzipieren von AirPort Extreme Netzwerken' anschauen, zum genannten Problem genauer die Seite 31.
Ist zu finden unter: Apple, unten links auf der Seite ist der Link.

oder aber einen Blick auf die Apple Supportseiten werfen. ;)

Sehr anschaulich das
 
Zuletzt bearbeitet:
lundehundt schrieb:
Ich habe in dem anderen Thread den Titel mit der Produktbeschreibug nicht gelesen sondern nur die Aussage, dass das DSL Modem sich nicht ueber den Browser konfigurieren laesst. Kerstin hat ein Teldat irgendwas und kein Sinus 1054. Daher wohl ein Teil des Missverstaendnisses.

Cheers,
Lunde

Nun ich entzerre für mich auch gerade ein wenig:

Bekannte:
Router 1 = Apple Airport Express
Router 2 = Sinus 1054 mit integriertem Modem
Modem = keins, wegen Router 2

Wobei die zwei Router auf ein Missverständnis basieren.
Die Firma sollte eigentlich nur DSL und ein Modem installieren....

Kerstin:
Router = Apple Airport Extreme
Modem = Teledat 430

Jesko:
Router incl.Modem = Sinus 1054 wie bei der Bekannten!

Und ich weiß nun was bei der Bekannten schief gelaufen ist, Apples airport express konnte nicht laufen, weil mit der Wegnahme der Sinus 1054 auch das Modem fehlte...kopfkratz.

Ok, aber davon hat Kerstin auch noch keinen Lösung...
 
zwischensinn schrieb:
@ Kerstin, Avalon, Lundehundt und alle die es sonst interessiert.

Zur Einrichtung eines Airportnetzes solltes ihr euch das PDF-Dokument 'Konzipieren von AirPort Extreme Netzwerken' anschauen.
Ist zu finden unter: Apple, unten links auf der Seite ist der Link.

oder aber einen Blick auf die Apple Supportseiten werfen. ;)

Sehr anschaulich das

Danke Zwischensinn, aber ich habe gerade gecheckt, woran es bei der Bekannten gelegen hat... siehe Posting zuvor.

Ist aber auch zu blöd wenn man von Dingen ausgeht, die gar nicht vorhanden sind...:D
 
Ein wirklich guter Vorschlag mit dem Manual ;)

Ich habe noch olle Kabel - daher nicht sooo wichtig fuer mich. Aber fuer die Funktionsweise von Routern, Switches Hubs und Modems spielt keine Rolle ob sie drahtlos sind oder nicht. ;)

Cheers,
Lunde
 
Kerstin M schrieb:
Hi,

ich habe mir jetzt endlich - mit 48 J - ein Powerbook G4 gegönnt. Das möchte ich als vollwertigen Ersatz für meinen Win Desktop Rechner benutzen! Hatte bereits geringe Mac-Erfahrung aber auf OS 9 in einem DTP-Lehrgang wo der Tutor immer dabei war, den man fragen konnte. Alles ohne größere Probleme.

Ich finde es sehr gewagt hier Ratschläge zu geben, ob ein über 60jähriger WinUser mit einem Apple klar kommt.
Ich bin 5 J. Win-User und da habe ich mich eingefuchst und kenne mich aus, so dass sogar Freunde und Bekannte mich um Rat fragen!!!

Bei Apple stehe ich oft erstmal ganz ratlos da und suche nach den Einstellungen. Selbst eingefleischte Apple User brauchen 5 Std. um Airport Express einzurichten, habe ich mir sagen lassen. Das habe ich erstmal entnervt aufgegeben!

Ich weiß nicht wie lange ich brauchen werde um mit dem System umgehen zu können, aber vorläufig nutze ich das Powerbook um Musik und Filme abzuspielen - mir fehlt einfach die Zeit und der "NERV"!! mich mit Apple-Hilfe auseinander zu setzen und da habe ich auch meine Fragen nicht beantwortet bekommen und habe die Hilfe genervt wieder zu gemacht.

Einfach war's von meiner Digital-Kamera Bilder zu importieren und zu brennen, ist selbsterklärend, aber die Bildbearbeitung mit iPhoto, naja, geht so. Aber viel verkehrt machen kann man da ja nicht.

Ich finde Apple irgendwie "sexy" wie ein Freund es ausdrückte aber hätte gerne mal ein Handbuch, welches wirklich Schritt für Schritt erklärt wie ich mit Airport Express ins Internet komme, mit Screenshots etc., und dann brauche ich glaube ich ganz viel Zeit, mich mit dem Sysem anzufreunden.

Ich lerne vergleichsweise gerne, aber lieber mit Büchern und Nachschlagewerken von Usern für User. Gibt's da was geeignetes für Max OS X??

Sonst muß ich mal die Apple Messageboards zupflastern, aber fast alles amerikanisch, weiß nicht mal ob T-DSL kompatibel ist mit dem System.

Wäre für Tipps dankbar. Danke.

:rolleyes:

Kerstin

... gut, ich bin ein paar Jahre jünger (Mitte 30), und habe, bevor ich mir letztes Jahr eine iBook gekauft habe, zwei Bücher von Ochsenkühn (Mac OS X, Mac OS X Panther v10.3) gekauft und gelesen. Gelesen, bevor ich mir den Apple gekauft habe.
Ich konnte im Prinzip, als mein iBook dann da war, sofort loslegen. Grundlegende Dinge wie iPhoto, iTunes, eMail und Surfen konnte ich sofort nutzen. Es ist ja alles selbstklärend!
Klar, entdecke ich noch immer Neues (Kleinigkeiten), aber nach einer Woche war der Umstieg von Windows vollzogen - und ich habe seitdem keinen Bock mehr auf Windows!

Ich denke, wer interessiert an Apple ran geht (egal in welchem Alter), kann spätestens in wenigen Wochen (eher Tagen) vernünftig und ohne großen Probleme oder Fragen damit arbeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kerstin

habe mir gerade diese Buch gegönnt:

Mac OSX von David Pogue

Knapp 900 Seiten und alles angesprochen. Nicht so richtig ausführlich, aber so, dass man alles bedienen kann und mehr Hintergrundwissen bekommt.

Gruß Scratty
 
Ja ist das ein gutes Buch? Ich hab schon ein paar solcher Bücher angeschaut und sie gehen oft nicht über "klicken sie da oder dort und machen sie einen Hacken bei der Chechbox" hinaus. Wenn da mal was kommen würde was über das bereits offensichtliche hinausgehen würde, wäre ich schon erstaunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
archelon schrieb:
... gut, ich bin ein paar Jahre jünger (Mitte 30), und habe, bevor ich mir letztes Jahr eine iBook gekauft habe, zwei Bücher von Ochsenkühn (Mac OS X, Mac OS X Panther v10.3) gekauft und gelesen. Gelesen, bevor ich mir den Apple gekauft habe.
Ich konnte im Prinzip, als mein iBook dann da war, sofort loslegen. Grundlegende Dinge wie iPhoto, iTunes, eMail und Surfen konnte ich sofort nutzen. Es ist ja alles selbstklärend!
Klar, entdecke ich noch immer Neues (Kleinigkeiten), aber nach einer Woche war der Umstieg von Windows vollzogen - und ich habe seitdem keinen Bock mehr auf Windows!

Ich denke, wer interessiert an Apple ran geht (egal in welchem Alter), kann spätestens in wenigen Wochen (eher Tagen) vernünftig und ohne großen Probleme oder Fragen damit arbeiten!

Jawohl, da kann ich nur zu nicken.

Wer glaubt, alleine durch den Kauf, könne man Geräte wie z.B einen Computer bedienen, der ist schief gewickelt.

Ich habe das auch immer so gehandhabt und wusste was ich tun musste, nicht alles, aber genug um sehr wenig bis fast gar keine Probleme zu haben.

so long avalon
 
Zurück
Oben Unten