Umsteigen für Senioren?

Kerstin M schrieb:
Also, nun bin ich aber fast beleidigt: :
Das sind wir Macuser auch fast...:D

Kerstin M schrieb:
( ICH MÖCHTE MAL AUCH EIN KLEINES ERFOLGSERLEBNIS MIT DIESER KISTE.

Kiste hören wir auch nicht gerne..:D


Nun ich verstehe nicht so recht. Airportkarte ist im PB ja schon drin, eine Airport Basisstaion auch, wo ist das Problem???

Dann den Airport-Assistenten aufrufen (Dienstprogramme) und los gehts.

Sorry, aber wer das nicht versteht was da ganz einfach abgefragt wird???

Lass doch einfach die Vorreinstellungen drin die angeben sind, mehr brauchst du zunächst nicht.

Nun es kann ja auch sein, das es bei deinem Bekannten Probleme gab, die aber oft auf einen nicht geeigneten Router zurückzuführen sind.

Wie hier schon andere gesagt haben, geht es in 5 min.

Also ran an den Speck und eigene Erfahrungen machen..

Wenn es doch Probleme geben sollte, gibt es noch noch Macuser.

so long avalon, der der 2 Jahre älter ist wie du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich verstehe nicht so recht. Airportkarte ist im PB ja schon drin, einen Router hast du ja wohl auch, welchen??
Also ran an den Speck und eigene Erfahrungen machen..

Wenn es doch Probleme geben sollte, gibt es noch noch Macuser.

so long avalon, der der 2 Jahre älter ist wie du!

- Sorry, was bitteschön ist ein Router? - Da geht es doch schon los.
Ich habe DSL von Telekom und die ISDN-Box und den Splitter, sowie das Teledat 430 LAN. Ich habe wirklich Probleme mit den Begriffen.

Ich werde das noch mal in Angriff nehmen wenn ich ausgeschlafen und fit bin. Dann gucke ich noch mal in Ruhe und stelle hier im Forum die Fragen. OKAY?

Ich gebe Dir in dem Punkt Recht: Lernen kann man nur wenn man sich selbst an die Kiste - SORRY, dieses superschöne sexy Powerbook, Kiste heißt mein Windows PC (die Umstellung ist eben doch nicht so einfach) :cool: - setzt und Erfahrung macht.

Ich habe mir auch vorgenommen, mal alles zu notieren, damit ich es am nächsten Tag noch weiß, ist eben doch so ein Problem mit dem Lernen und wieder vergessen.

Ciao!
Bis später denn mal.

Kerstin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerstin M schrieb:
- Sorry, was bitteschön ist ein Router? - Da geht es doch schon los.
Ich habe DSL und die ISDN-Box und den Splitter. Ich habe wirklich Probleme mit den Begriffen.

Ich werde das noch mal in Angriff nehmen wenn ich ausgeschlafen und fit bin. Dann gucke ich noch mal in Ruhe und stelle hier im Forum die Fragen. OKAY?

Ich gebe Dir in dem Punkt Recht: Lernen kann man nur wenn man sich selbst an die Kiste setzt und Erfahrung macht.

Ich habe mir auch vorgenommen, mal alles zu notieren, damit ich es am nächsten Tag noch weiß, ist eben doch so ein Problem mit dem Lernen und wieder vergessen.

Ciao!
Bis später denn mal.

Kerstin

Also nochmal ganz klein.

Du hast eine Apple Airport Station.
Die ist mit einem Kabel an das T-DSL Modem angeschlossen.

Nun gehst du im Finder zu den Dienstprogrammen und startest den Airport Assistenten, alles weiter läuft fast von alleine.

Um aber mit deinem Provider T-Online ins Internet zu kommen musst du noch die Zugangsdaten die du ja von T-Online hast eingeben.

Das geht so:
• Systemeinstellung aus dem Dock starten
• Netzwerk wählen
• unter zeigen > auf Ethernet gehen
• unter PPPoE Internet Anbieter eintragen Z.B. T-Online
• unter Accont Name folgendes eintragen:
Anschlusskennung, Teilnehmerkennung, Raute, Mitbenutzernummer, dann @t-online.de
• Kennwort sichern und das wars.

Also nochmal deutlich:

Das reine Verbinden des PB mit der eingebauten Airportkarte ist mit dem Assistenten ratzfatz erledigt (Verschlüsselung nicht vergessen)

Die Providerdaten Eingabe ist natürlich von Provider zu Provider verschieden, da muss man sich schon beim jew. Provider erkundigen.

Übrigens, eine Umgebung ist eine Funktion von Apple die dir ermöglicht verschiedene Konfigzurationen zu speichern, z.B. ein Zugang übers Modem ins Internet und wenn du viel reist einen fürs den Internet Zugang in Hotels oder verschiedene Netzwerkeinstellungen wenn du das PB zu Hause und im Büro in verschiedenen Netzen nutzen willst

;) Schon mal in der Mac Hilfe gestöbert ;)

Soll ganz lehrreich sein, auch das kleine mitgelieferte Heftchen gibt Aufschluß über die grundsätzlichen Dinge.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein Liv(f)e Beispiel aus dem richtigen Leben.

Die Stories von den Leuten die sich gegenseitig ueberbieten wie alt ihr Ururururopa ist der auf Apple uuuuuerberhaupt keine Probleme hatte fand ich auch lustig. :D
 
Mein Vater ist 79 und ich habe grade einen iMac für ihn angeschafft und er macht das ganz gut. Wir hatten schon eine Videokonferenz. Zur Problemakti Umsteigen kann er aber nichts sagen, da er vorher noch nie mit einem Computer gearbeitet hat.
 
Arbeite im Altersheim: (Bin selbst 47 J.)
Wir unterscheiden hier in "junge Alte" und "alte Alte" und dies hat nichts mit dem kalendarischem Alter zu tun. Sondern damit wie lernwillig - fähig jemand im Alter ist. Alte Alte haben keine Lust etc. sich auf neues einzulassen. Junge Alte haben die Lust und die Motivation neues zu lernen. Richtig motiviert, kann ich aus Erfahrung sagen, erlernen auch unsere Alten den Umgang mit Computer.
Habe meinen eigenen Mac mit ins Altersheim genommen und dort mit ihnen gearbeitet. So zeigt meine Erfahrung was Hänschen nicht lernt, lent Hans um so mehr. Leider habe ich ihn wieder mitnehmen müssen. Da wir ein privates Heim sind, können wir uns keinen Mac für die Oldies anschaffen.
Fazit: Wenn Daddy einen Computer jetzt schon benutzt, auf jeden Fall umsteigen. (Allein Lernwille - Effekt rentieren die Anschaffung, denn wer rastet rostet)
 
Kerstin M schrieb:
- Sorry, was bitteschön ist ein Router? - Da geht es doch schon los.
Ich habe DSL von Telekom und die ISDN-Box und den Splitter, sowie das Teledat 430 LAN. Ich habe wirklich Probleme mit den Begriffen.

Ach Kerstin, mach Dir keine Sorgen, Deine Ratlosigkeit ist ein deutliches Indiz für geistige Gesundheit. DSL, Telekom, ISDN, Splitter, Router, LAN - das sind keine selbsterklärenden Begriffe, sondern Buchstabensauereien und Nerd-Sprech der allerübelsten Sorte. "Selbsterklärend" und "logisch" ist das allenfalls, wenn man bereit ist, diesen ganzen Quatsch zu adaptieren.

Es ist sicher richtig, dass MacOS X ein relatives Höchstmaß an Einfachheit und Logik bietet, die Idee, selbst der Alllerallerunbedarfteste könne mit ein bisschen Klickiklicki seinen extremen Flughafen und sein drahtloses lokales Gebietsnetzwerk einrichten ist ein bisschen arg optimistisch. Ich (43) mache seit vielen Jahren mit Macs herum, bin einigermaßen versiert und musste dennoch beim WLAN-Zusammenklicken nebenher mit Nerd-Freunden telefonieren, zu blöde war der ganze Kauderwelsch, der dabei abgefragt wurde.

Einem Großteil der Softwareentwickler fehlt meiner Ansicht nach jedes Vorstellungsvermögen, in welchen Kategorien "normale" Menschen denken, und auch zum Thema MacOS X (das ich grundsätzlich sehr schätze) fallen mir zahllose Ungereimtheiten ein, das würde jetzt aber ein wenig zu off-topic. Eigentlich wollte ich Dir nur zurufen: Es liegt nicht an Dir ;)
 
Mac Verjüngungskur?

Schuppentier, Du sprichst mir aus der Seele.

Aber habe diese Woche auch schon so'n kleines Erfolgserlebnis gehabt. Nämlich Audio-CDs gebrannt via importierter Musik, Play-Lists etc., da brauchte ich gar nicht viel lesen in der Hilfe und hat Spaß gemacht.

Ich glaube der Mac ist eine Verjüngungskur. Ich dachte sowas wie Musik CDs zusammenstellen und brennen tun nur junge Leute?! ;) Aber ein Mac-User und Freund aus GB ist auch schon 54 und macht sowas bzw. auf iPod kopieren und im Auto hören mit seinem Mate zusammen hören die die gleiche Musik in zwei PKW wenn die zusammen unterwegs sind (was eigentlich verboten ist, da es den Radioempfang der anderen Autofahrer stört) - das Kind im Manne ? Nun bin ich auch auf den Geschmack gekommen.

Wer weiß was sich noch alles entwickelt. Bin ganz gespannt.
 
Hallo Kerstin,

bist du jetzt eigentlich in's Internet gekommen (ob mit oder ohne Airport)? Das du hier posten kannst laesst ja eigentlich darauf schliessen - oder machst du das nach wie vor von deinem PC ;)

Cheers,
Lunde (50)
 
Ooops

#lundehundt
Nein, jetzt habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Bin noch mit PC im Netz unterwegs aber gestern mit einem Buddy aus GB telefoniert und werde es am WE einfach machen!! No problem. Hatte nur wichtigeres zu tun, nämlich Schneebilder machen u a, naja bißchen faul auch.

Aber bin zuversichtlich es klappt, ich weiß jetzt auch wo bei mir der Fehler lag.

Werde dann posten wenn's soweit ist ;) weil mein fester Vorsatz ist dann nur noch mit Mac zu surfen. PC ist zu langsam wegen antiviren und firewall - dauert eine Ewigkeit.
PC stürzte wieder ab diese Woche - nur weil ich Kaspersky Anti-Viren-Scan
laufen ließ und eine andere Anwendung benutzte... war zu viel.
:rolleyes:
Nun die Sonne scheint, was mache ich hier eigentlich zu Hause ?
 
Also meine Nachbarin ist mitte 60 und holte sich letztes Jahr auf meine Empfehlung hin ein iBook. Bisher kannte sie nur Buchhaltungsprogramme unter Windows von Ihrem früheren Job (ist pensioniert).
Sie surft, mailt, verwaltet Fotos, schreibt und - ab und zu "holt" sie sich ein bißchen Musik aus dem Netz... und verwaltet die Musik mit iTunes.

Ein Freund, mitte 50, hatte bisher NIE mit Computern zu tun und hatte eigentlich auch nicht vor "sich das noch anzutun". Jetzt hat er ein 15" Powerbook und schon etwa 2000 Titel seiner CD's in iTunes, er mailt, surft, chattet mit iSight über die ganze Welt, streamt seine Musik mit Airport Express durch's ganze Haus, nutzt eine Digicam, und genießt es, seine Musik mit dem iPod im Auto immer dabei zu haben (und seine Probleme mit dem CD-Player los zu sein), sichert seine Daten auf den iPod und wundert sich über die schwierige Bedienung von Windows-PC's in beruflichen Umfeld, wenn er Mitarbeitern oder Geschäftspartnern so beim Arbeiten zuschaut.

Zur Einfachheit kann man z. B. erwähnen, daß er seine Canon Digicam einfach an den Mac anschließt und schon startet iPhoto und importiert nach einem "OK" die Bilder, ohne irgendwelche Treiberinstallation oder ähnliches.
oder
iPod am Powerbook anschließen
->iTunes synchronisiert
->iSync synchronisiert Adressen
->Datensicherung läuft automatisch
ohne auch nur irgendwas manuell starten oder bestätigen zu müssen

No.
 
Ohne alles gelesen zu haben:

Es lohnt sich! Gerade in solchen Fällen ist ein Mac ein Muss! Du installierst und stellst alles für deinen Vater ein und gibst ihm nur die Rechte die er unbedingt braucht, alles andere wird gesprerrt, darunter auch die Systemeinstellungen. Da dein Vater sowieso nicht viel am Hut mit Computern hat, musst du ihm nur wenige Dinge erklären, z.b. wie man TextEdit, Mail, Safari, Dock etc. benutzt. Das System wird ohne jegliche Probleme laufen. Ab und zu kommst du zu besuch und kannst evtl. Updates einspielen und Programme installieren.

Dein Vater wohnt 600 km weg? Dann wäre eine iSight und breitband Internet angebracht (Da sollte man vor allem auf den großen Upload achten), so könnt ihr gut miteinander kommunizieren (vorausgesetzt du hast ein Mac und eine iSight).

Welchen Mac? In diesem Fall empfehle ich ganz klar einen iMac, am besten den 20" mit mind. 768 MB, besser 1 GB (hey, man lebt nur einmal!).

Berichte auf jeden Fall wie die Geschichte ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall möglich sich auch in höherem Alter an OSX zu gewöhnen. Das ist aber ganz individuell und von der lernbereitschaft der jeweiligen Person abhängig, wie schon mehrmals in diesem Thread gesagt wurde.

Aber warum ich in diesem Thread hineinschreibe:

Meinen ersten PC hab ich damals in der 7. Klasse bekommen, als ich endlich meine Eltern davon überzeugte, dass es für die Schule unumgänglich sei einen zu haben. Seit dem hab ich mich dann hauptsächlich selbst mit Computer beschäftigt, d.h. mein Vater hielt sich da raus und wollte auch nie so ein "Ding" bedienen.

Seit dem sind doch einige Jährchen vergangen :) ...und was ist, er kommt auf mich zu und fragt mich: "Zeig mir mal wie ich ins Internet komme um die (Sport-) Nachrichten lesen zu können". Das verwunderte mich und ich bezweifelte, dass er je einem Browser bedienen können wird. Zu meinem Erstauen konnte er in 2 Wochen alles was man im Internet-Alltag braucht (wohlgemerkt unter Win) und hat sich neulich sogar gemerkt wie er seine Emails zu abfragen hat und wie man mit Skype telefoniert. Im April schenken wir im dann einen Mac Mini, damit er sich dann richtig einarbeiten kann und seinen eigenen Computer hat.

Also, wer lernen wil kommt selbst mit Win zurecht (mal abgesehen von Systemeinstellungen. Treiber etc...). Mit OSX ist das meiner Meinung noch einfacher. Und Rechte zu reparieren sollte man auch mit 60 hinbekommen ;)

Wenn natürlich die Lust dazu fehlt dann fehlt es "älteren Mesnchen" auch mit OSX schwer.

ciao
 
avalon schrieb:
Nun ich verstehe nicht so recht. Airportkarte ist im PB ja schon drin, eine Airport Basisstaion auch, wo ist das Problem???

Dann den Airport-Assistenten aufrufen (Dienstprogramme) und los gehts.

Sorry, aber wer das nicht versteht was da ganz einfach abgefragt wird???

Lass doch einfach die Vorreinstellungen drin die angeben sind, mehr brauchst du zunächst nicht.Wie hier schon andere gesagt haben, geht es in 5 min.

Also ran an den Speck und eigene Erfahrungen machen..

Wenn es doch Probleme geben sollte, gibt es noch noch Macuser.

so long avalon, der der 2 Jahre älter ist wie du!


Ich kriege es nicht hin.
Bin jetzt im Internet mit dem Modem-Kabel direkt am powerbook ohne airport.
Mit solchen Sprüchen, ach es geht doch ganz einfach, kann ich gar nichts anfangen.
Ich kann es verstehen, dass meine Freunde mehrere Std. gebraucht haben. Allein dieses ewige Abfragen nach Kennwörtern, wozu eigentlich? Es ist alles völlig verwirrend.
Gibt's keine Schritt für Schritt-Anleitung dafür bzw. wo man Häkchen setzen sollte und wo nicht?

Das Forum ist ja sooooo toll. Aber irgendwie reden alle aneinander vorbei.
 
Kerstin M schrieb:
Mit solchen Sprüchen, ach es geht doch ganz einfach, kann ich gar nichts anfangen.

Da hast du sicher recht :). Beim Durchlesen habe ich mir auch gedacht, man solle es mit Mac = easy nicht zu sehr übertreiben. Immerhin ist dieses Forum voll mit Mac-Problemen und Leuten, die dazu Hilfe suchen ...

Ich denke, dass OS-X grundsätzlich ein nutzerfreundliches System ist, und man es vor allem gut auf einfache und sichere Bedienung eistellen kann. Aber trotzdem soll man sich und divesen Vätern/Großvätern/Urgroßmüttern nichts vormachen: Sich an ein neues System zu gewöhnen, braucht immer Zeit und Mühe, mich hat schon der Finder beim Umstieg von 9 etwas verwirrt (damals gabs auch nur die Listen mit den vertikalen Spalten). Und die Dokumentation lässt nun einmal ziemlich zu wünschen übrig, gedruckt kam bei mir nur ein buntes Broschürchen mit ganz simplen Informationen mit, und das Hilfe-Center gibt auch nicht viel her. Die wiederkehrenden, schnoddrigen Verweise auf Handbuch/Hilfefunktion sind also nicht wirklich berechtigt. Ich habe mir beim Umstieg so ein dickes "Missing Manual" gekauft und das hat mir viel gebracht.

Langer Schreibe kurzer Sinn: Ich würde den Umstieg schon empfehlen, aber vor übertriebenen "geht es alles von selber"-Versprechungen warnen - damit könnte man nur unnötige Enttäuschungen schaffen.

edit: Habe jetzt erst gesehen, Kerstin, du wolltest ja ein vernünftiges Handbuch haben - also "Missing Manual" kann ich sehr empfehlen (David Pogue bei O'Reilly). Ich hab's bei amazon gekauft, es gibt aber auch eine eigene Homepage dazu.

Schöne Grüße vom Bodensee,
Kretzer (fast 40...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerstin M schrieb:
Ich kriege es nicht hin.
Bin jetzt im Internet mit dem Modem-Kabel direkt am powerbook ohne airport.
Mit solchen Sprüchen, ach es geht doch ganz einfach, kann ich gar nichts anfangen.
Ich kann es verstehen, dass meine Freunde mehrere Std. gebraucht haben. Allein dieses ewige Abfragen nach Kennwörtern, wozu eigentlich? Es ist alles völlig verwirrend.
Gibt's keine Schritt für Schritt-Anleitung dafür bzw. wo man Häkchen setzen sollte und wo nicht?

Das Forum ist ja sooooo toll. Aber irgendwie reden alle aneinander vorbei.

Hallo Kerstin, ich habe dir ein paar Postings vorher schon in Einzelschritten erklärt, wie es geht.
Lies es bitte durch, also auch mal die Postings die vorher geschreiben worden sind.

Wenn es dann nicht gehen sollte, helfe ich gerne soweit möglich!

Aber hier nochmal mein Posting
avalon schrieb:
Also nochmal ganz klein.

Du hast eine Apple Airport Station.
Die ist mit einem Kabel an das T-DSL Modem angeschlossen.

Nun gehst du im Finder zu den Dienstprogrammen und startest den Airport Assistenten, alles weiter läuft fast von alleine.

Um aber mit deinem Provider T-Online ins Internet zu kommen musst du noch die Zugangsdaten die du ja von T-Online hast eingeben.

Das geht so:
• Systemeinstellung aus dem Dock starten
• Netzwerk wählen
• unter zeigen > auf Ethernet gehen
• unter PPPoE Internet Anbieter eintragen Z.B. T-Online
• unter Accont Name folgendes eintragen:
Anschlusskennung, Teilnehmerkennung, Raute, Mitbenutzernummer, dann @t-online.de
• Kennwort sichern und das wars.

Also nochmal deutlich:

Das reine Verbinden des PB mit der eingebauten Airportkarte ist mit dem Assistenten ratzfatz erledigt (Verschlüsselung nicht vergessen)

Die Providerdaten Eingabe ist natürlich von Provider zu Provider verschieden, da muss man sich schon beim jew. Provider erkundigen.

Übrigens, eine Umgebung ist eine Funktion von Apple die dir ermöglicht verschiedene Konfigzurationen zu speichern, z.B. ein Zugang übers Modem ins Internet und wenn du viel reist einen fürs den Internet Zugang in Hotels oder verschiedene Netzwerkeinstellungen wenn du das PB zu Hause und im Büro in verschiedenen Netzen nutzen willst

Schon mal in der Mac Hilfe gestöbert

Soll ganz lehrreich sein, auch das kleine mitgelieferte Heftchen gibt Aufschluß über die grundsätzlichen Dinge..

PS Das abfragen von Kennwörtern, die man sich merken sollte, hat schon Sinn. Es wäre dir doch nicht recht, wenn andere auf deinen Kosten deinen Netzzugang nutzen würden oder bei dir was ausspionieren..

Und die Aussage, es ist ganz einfach, setzt natürlich immer eine gewisse Grundkenntnis am Computer vorraus, die ich bei dir angenommen habe, wg. deiner Windows Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Hallo Kerstin, ich habe dir ein paar Postings vorher schon in Einzelschritten erklärt, wie es geht.
Lies es bitte durch, also auch mal die Postings die vorher geschreiben worden sind.

Wenn es dann nicht gehen sollte, helfe ich gerne soweit möglich!

PS Das abfragen von Kennwörtern, die man sich merken sollte, hat schon Sinn. Es wäre dir doch nicht recht, wenn andere auf deinen Kosten deinen Netzzugang nutzen würden oder bei dir was ausspionieren..

Moin,
Deinen Text hatte ich mir extra ausgedruckt und wollte danach schrittweise vorgehen , aber beim airport assistenten kriege ich eine Fehlermeldung:

Kriege die Meldung
"Fehler in den Einstellungen, Verwendung der Ethernet Bridge nur ja oder nein ist zugelassen"
Die Airport Station wird zwar vom Powerbook erkannt, aber das gelbe Licht blinkt ständig.
So, was ist mit dem Teledat 430 LAN, brauche ich da einen Treiber oder was ist der Fehler

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Systemeinstellungen / Netzwerk / zeigen: airport (nicht Ethernet)
usw.
Als Verschlüsselung habe ich 128 bit gewählt.
Als Benutzernummer und kennwort die gleichen Angaben, die jetzt auch bei der Kabelverbindung gelten. Funktioniert ja.
...
Ich bin jetzt über Kabel mit dem Internet verbunden und werde iSight anschliessen, um den Fehler besser zeigen zu können.

Ich denke, das ist der zehnte oder so Anlauf. Mit meinen Windows-Erfahrungen lege ich innerhalb 5 Min eine DFÜ-Verbindung an (aus als Telefonsupport bei meiner Schwester) und bin im Netz aber nicht mit MAC.


Melde mich später nochmal, wenn ich mit iSight soweit bin.

Kerstin.
 
Kerstin M schrieb:
Moin,
Deinen Text hatte ich mir extra ausgedruckt und wollte danach schrittweise vorgehen , aber beim airport assistenten kriege ich eine Fehlermeldung:

Kriege die Meldung
"Fehler in den Einstellungen, Verwendung der Ethernet Bridge nur ja oder nein ist zugelassen"
Die Airport Station wird zwar vom Powerbook erkannt, aber das gelbe Licht blinkt ständig.
So, was ist mit dem Teledat 430 LAN, brauche ich da einen Treiber oder was ist der Fehler

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Systemeinstellungen / Netzwerk / zeigen: airport (nicht Ethernet)
usw.
Als Verschlüsselung habe ich 128 bit gewählt.
Als Benutzernummer und kennwort die gleichen Angaben, die jetzt auch bei der Kabelverbindung gelten. Funktioniert ja.
...
Ich bin jetzt über Kabel mit dem Internet verbunden und werde iSight anschliessen, um den Fehler besser zeigen zu können.

Ich denke, das ist der zehnte oder so Anlauf. Mit meinen Windows-Erfahrungen lege ich innerhalb 5 Min eine DFÜ-Verbindung an (aus als Telefonsupport bei meiner Schwester) und bin im Netz aber nicht mit MAC.


Melde mich später nochmal, wenn ich mit iSight soweit bin.

Kerstin.

Ok, dieses Problem hatte ich bei einer Bekannten....

Wenn das gelbe Licht blinkt, ist die Airport Station, bzw. was dahinter steht nicht i.O. bzw. hängt. Man kann sie resetten, kleiner Knopf auf der Rückseite!

Übrigens hatten wir die gleiche Fehlermeldung, ist doch komisch, nicht wahr.

Aber, wir haben zunächst die Airport Station der Bekannten eingeschickt, weil wir zunächst angenommen haben sie sei defekt. Sie wurde überprüft und als i.O. zurückgesendet.

Das Problem verursacht die Telekom, bzw. deren Geräte, da bin ich mir jetzt ziemlich sicher, denn das was du schilderst ist definitiv nicht normal.

Glaube mir es geht mit dem Mac einfacher, wenn allerdings andere Geräte möglicherweise nicht i.O. oder nicht kompatibel ist, dann wirde es schwierig.

Bei der Bekannten haben wir uns mit einem Router (Sinus 1040 von der Telekom, der mit installiert war, geholfen)

Dazu muss man aber den Router per IP vom Router über einen Webbrowser (wir haben FireFox genommen) konfiguriren.
Und was war dann das Problem:
Es ließ sich nicht verschlüsseln, also auch irgendwie nicht ausgereift..

Wer ist nun der "Schuldige"
Apple, Telekom, User??

Ich weiß nur, das die Telekom eng mit Microsoft zusammen arbeitet, nachdem sie mal einen kurze Zeit lang mit Apple verbandelt waren.

Und ich glaube, die Telekom hat kein Interesse an Mac Usern.

Ich würde die Telekom nerven, denn die Airport Station ist vermutlich in Ordnung.

Schade das du das gerade erlebst, aber versuche mal zu differenzieren, woran es liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avalon, hast du da nicht zwei Sachen durcheinander gebracht?
Die ausfgezählten Punkte unter 'Das geht So:' beziehen sich doch auf eine Installation mit dem DSL-Modem direkt am Rechner. Hier geht es jedoch um ein WLan, das Modem hängt also an der AirportStation.

Also muss am Powerbook Airport aktiviert sein und in 'Systemeinstellungen/Netzwerk' muss unter 'Airport' bei 'TCP/IP' DHCP aktiviert werden.
Alle weiteren Angaben, die Avalon auch erwähnt hat musst du über den Airportassistenten in der Airportstation eintragen.

Noch ein Satz zur Verkabelung: An die Telefondose kommt der Splitter, an die eine Seite des Splitters die Telefonanlage, an die andere das DSL-Modem. An das DSL-Modem nun die Airportstation und alles sollte funktionieren.
 
zwischensinn schrieb:
Avalon, hast du da nicht zwei Sachen durcheinander gebracht?
Die ausfgezählten Punkte unter 'Das geht So:' beziehen sich doch auf eine Installation mit dem DSL-Modem direkt am Rechner. Hier geht es jedoch um ein WLan, das Modem hängt also an der AirportStation.

Also muss am Powerbook Airport aktiviert sein und in 'Systemeinstellungen/Netzwerk' muss unter 'Airport' bei 'TCP/IP' DHCP aktiviert werden.
Alle weiteren Angaben, die Avalon auch erwähnt hat musst du über den Airportassistenten in der Airportstation eintragen.

Noch ein Satz zur Verkabelung: An die Telefondose kommt der Splitter, an die eine Seite des Splitters die Telefonanlage, an die andere das DSL-Modem. An das DSL-Modem nun die Airportstation und alles sollte funktionieren.

Nein ich denke nicht, das ist mir bekannt.
Aber das Prozedere der Anmeldung geht in der Tat über Ethernet, auch wenn es nachher über WLAN zur Verbindung kommt.
So steht es bei der Telekom in den Unterlagen bzw. im Internet und der Beweis ist, das es bei mir so läuft.

Und das mit dem nicht funktionieren, siehe das Posting über deinem, ist jetzt der zweite mit bekannte Fall, wo es mit Telekom Geräten ein Problem zu geben scheint!
 
Zurück
Oben Unten