Umsteigen - Fragen zu iTunes & iPod von Win zu Mac

Mr.Bue

Mr.Bue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
771
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein MacBook Pro zu kaufen und würde gern wissen wie das mit meiner Musik Bibliothek und meinem iPod aussieht. Meinen iPod kann ich wohl einfach nur neu formatieren um ihn mit einem Mac zu betreiben? Meine komplette Musik ( ca. 50 GB) habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Ist es möglich die Daten auch ohne größere Probleme in iTunes auf dem "Neuen" zu benutzen oder muß ich evtl. alle meine CD's erneut einlesen?

Das war's für's Erste.

Danke & Gruß
Markus
 
chabodeluxe schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor mir in naher Zukunft ein MacBook Pro zu kaufen und würde gern wissen wie das mit meiner Musik Bibliothek und meinem iPod aussieht. Meinen iPod kann ich wohl einfach nur neu formatieren um ihn mit einem Mac zu betreiben? Meine komplette Musik ( ca. 50 GB) habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Ist es möglich die Daten auch ohne größere Probleme in iTunes auf dem "Neuen" zu benutzen oder muß ich evtl. alle meine CD's erneut einlesen?

Das war's für's Erste.

Danke & Gruß
Markus



Kannst du alle übernehmen. Kein Problem.

Ach ja, wilkommen bei Apple!!! :)
 
Den iPod brauchst Du nicht zu formatieren, die Bibliothek kannst Du einfach über die leere iTunes Bibliothek auf dem MacBook kopieren.
Vergiss nicht, den alten PC zu deauthorisieren und das MacBook für die DRM-Wiedergabe zu authorisieren.
 
WOW, das geht ja schnell mit den Antworten, aber was heißt:
nelno schrieb:
Vergiss nicht, den alten PC zu deauthorisieren und das MacBook für die DRM-Wiedergabe zu authorisieren.
?
 
chabodeluxe schrieb:
WOW, das geht ja schnell mit den Antworten, aber was heißt:
nelno schrieb:
Vergiss nicht, den alten PC zu deauthorisieren und das MacBook für die DRM-Wiedergabe zu authorisieren.
?
Musst Du nur bedenken, falls Du (Musik-)Titel im iTunes Music Store gekauft hast.

Übrigens um die Titel direkt vom iPod auf Deinen neuen Mac zu bekommen gibt's genügend Software wie z. B. ipoddisk oder senuti

Hier findest Du noch mehr Software für den iPod
http://www.ipod-fun.de/content/blogcategory/0/71/5/20/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber der iPod wird doch vor der ersten Inbetriebnahme entsprechend dem verwendetem Rechner formatiert. Ist das also egal ob Mac oder PC?

Und ja, ich hab' einiges an Musik aus dem iTunes-Musicstore. Ist es da nicht ausreichend, wenn ich einfach mein entsprechendes Password das ich für den Musicstore verwende eingebe, oder wie läuft das genau, mit dem deauthorisieren?

Danke
Markus
 
Im "Erweitert" Menü (auf jeden Fall unter MacOS) gibt es einen Punkt "Account für diesen Computer deaktivieren". Wenn man dies ausführt, dann kann die gekaufte Musik auf eben jenem Computer nicht mehr abgespielt werden. So kann mit seiner Musik auf einen anderen Computer umziehen, ohne einen der fünf möglichen Computer zu verlieren, auf denen die Musik sich gleichzeitig befinden darf.
 
Hab's gefunden, danke. :D
 
Selbst das Deauthorisieren muss nicht sein, weil man seine Musik auf bis zu fünf Rechenrn hören darf. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
chabodeluxe schrieb:
Aber der iPod wird doch vor der ersten Inbetriebnahme entsprechend dem verwendetem Rechner formatiert. Ist das also egal ob Mac oder PC?
Am PC wird der iPod mit dem FAT Dateisystem formatiert. Das kann der Mac auch lesen. Man kann den iPod dann also z.B. auch für den Datentransport zwischen PC und Mac verwenden. Find ich immer ganz praktisch für ein paar Dokumente oder so, dann braucht man keinen extra USB Stick.
Formatierst Du den iPod hingegen am Mac, kann der PC mit dem Dateisystem nichts anfangen und will den iPod ggf. neu formatieren wenn Du ihn anschliesst.
 
emaerix schrieb:
Selbst das Deauthorisieren muss nicht sein, weil man seine Musik auf bis zu fünf Rechenrn hören darf. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wenn Du vor hast, einen Rechner abzulösen, zu verkaufen, neu zu installieren, in die Tonne zu drücken o.ä. solltest Du dir das gut überlegen. Denn dann geht ja jedes mal eine der fünf Abspiel-Lizenzen für die mit deinem Account gekauften Songs flöten, und die bekommst Du nicht wieder.
 
Ich hab' meine kompletten Musikdateien auf einer NTFS formatierten, externen Platte. Kann ich diese den einfach an das MacBook Pro anschließen und rüberziehen? Hab' gelesen, dass Macs mit NTFS Probleme haben.
 
Lesen Ja. Schreiben Nein.

Lediglich Microsoft Betriebssysteme (und Linux als AlphaAlphaBetaExtremVariante) können Lesen und Schreiben
 
Zurück
Oben Unten