Umsteigen: Fragen (ja, habe gesucht) ;o)

mactaetus

mactaetus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
659
Reaktionspunkte
2
Hola MacUser :)

Ich werde ja hoffentlich auch endlich ein MacUser sein, nachdem ich mal in ca. 2 Stunden bei einem Freund mit einem Mac rumgespielt habe und alles getestet habe. Bin schier begeistert von dem Powerbook.

Jetzt meine Frage:
Eine Beraterin von Gravis hatte mir gesagt, dass 15" besser wäre, als 17", wenn man viel unterwegs sei. 17" sei schön und gut, aber das 15" würde genügen, weil es Widescreen sei, etc.

Gibt es hier Leute mit dieser Erfahrung, die mir Näheres schildern könnten und mir sagen könnten, was genügen würde?

Zweck: Photoshop, Webdesign, Flash, Internet, Chatten, Emails, DVDs...

----

Dann eine andere Frage: Die Softwareliste hier ist sehr gut. Hat mir viel geholfen, allerdings würde ich gern wissen, ob es für Mac sowas wie ein DVD Kopiertool gibt.

----
Falls jemand ispq kennt (ich nutze icuii auf dem PC). Kann mir jemand beantworten, ob icuii videochat mit Virtual PC auf Mac OS X laufen würde?



Das waren bislang meine Fragen. Ach so, noch eine letzte: Gibt es unter Insidern einen günstigen Shop für Powerbooks?

Danke :eek:)
 
es kann auch ein 12er genügen, je nachdem was man für einen anspruch hat. klar ist ein 15er mobiler als ein 17er und ein guter kompromiß zwischen mobil und desktopersatz
 
.. Ich würde das 12 " empfehlen. ist echt schön klein für unterwegs und zuhause einfach ein externer Monitor anschliessen.

Gruss Bl4cKbIrD
 
Wow. so schnell Antworten hier. Also nach wirklich längerem Studieren der Foren hier scheinen mir Mac User viiiiiiieeeeeeeel hilfsbereiter als Windows User (wo jeder sowieso immer ALLES ALLES besser weiß).

Also 15" würde genügen sagst Du, Paul, hm?
Was heißt hoher Anspruch... Man sollte den Apple schon als Desktopersatz nutzen können. Mehr nicht.

@Silvercloud. dvd2onex hört sich gut an. dvd2one nutz ich. Genau sowas meinte ich...
Schaue mir gleich mal Mac Kauf an.


Sorry, aber es hat sich noch eine Frage angestaut *labradurhundebabyaugenblinzel*:

Es heißt ja, dass im Januar ein neues Powerbook kommt (jetzt mal so EVTL.)...
Wird da der Unterschied riesig sein zum momentan großen Powerbook? Gerade so, was Leistung angeht.

Da ich aus dem PC Bereich komme, weiß ich, wie schrecklich es ist, wenn man weiß, dass ein PC nicht mehr für das nächste OS genügt oder schnell genug ist. Wird da mein PowerBook noch für das tiger reichen?

Wie lange hat man so ein Powerbook?
Bei PCs ist es ja so, dass man die alle 2 Jahre ca. neu kaufen muss, weil dann ein neues Photoshop rauskommt, was wieder ENDLAHM auf dem Rechner läuft, etc.
Höre immer wieder, das Macs wohl eher eine Langzeitinvestition sind, oder zumindest länger als PC. Ist da was Wahres dran?

Gracias muchas :)
 
erstmal herzlich willkommen im forum!

videochat? wofür gibt's iChat?

kaufen: mackauf, macatcampus

also 15" ist wirklich ein guter kompromiss. wenn du aber nur auf dem schreibtisch stehen hast, tuts auch ein 17er...
für mich muss ein notebook aber in erster linie mobil sein, da kommt nur 12" in frage"

so long

mick
 
mactaetus schrieb:
Also 15" würde genügen sagst Du, Paul, hm?


Also, bin kein Powerbook-User, sondern demnächst 12er iBook-User, aber ich kenn das, von meiner Windows-Notebookbestellung her. im Laden ein tolles 12er gesehen und gedacht, das isses, hinterher doch ein 15er bestellt, weil ich dachte auf duaer ist 12er zu klein, dann hab ich mich geärgert, dass ich dann aber nicht mehr so mobil bin, bis ich bestellung storniert habe und ein 12er Apple bestellt habe :D
 
Okay. Also dann denke ich, dass ich 15" bevorzugen werde. Will ja auch mobil sein und 15" WIDESCREEN ist auch anders als mein 15" Dell windows notebook *hust*hust* (was momentan echt überall nur knarrt und fast auseinander bricht)

ichat ist aber nicht icuii. habe sämtliche Freunde in icuii angesammelt und würde das auch gern nutzen... Hat jemand erfahrung mit dem Prog und weiß, ob das mit virtual pc läuft?

------
waaaaaaas?
http://eshop.olp-macatcampus.de/product_info.php?cPath=21_46&products_id=117

Wieso kostet hier das 17" powerbook 2555 und normalerweise überall anders ca. 2799 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein PB wird auf jeden Fall für Tiger reichen ...
Deine Grafikkarte unterstützt core image und wird damit alle neuen Effekte spielend darstellen und auch der Prozessor ist leistungsstark genug.
Solche Anforderungen wie Longhorn sie vielleicht haben wird wird es in naher Zukunft bei Apple bestimmt nicht geben ~~.
Mach dir da also mal keine Sorgen.
Auf meinem alten G3 350 Mhz läuft sogar Panther ohne Probleme.
Am wichtigsten ist zurzeit Arbeitspeicher, je mehr desto besser, ab 640-7xx Mb machts richtig Spass.


Macatcampus ist ein Edustore: Uni Stuttgart oder so.
Im Edu Store von Apple wirst du ähnliche Preise finden.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd.woa/90304/wo/FH55SsnaH2Ow2IgZsZX1XR5Poym/0.3.1.0.6.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... schau das du genug ram hast. mit 256mb hats mich immer genervt, dass es so langsam ist. aber jetzt mit 1.25gb gehts rund :D
 
Was ist ein Edustore? *grübel* Nach- und Vorteile für mich?

Wie steht's mit dem Arbeitsspeicher? Ich habe sowas noch NIE in ein Notebook eingebaut. Ist das einfach in den Apple einzubauen? ODer soll ich das lieber einen Spezialisten machcen. Bin PC Geek gewesen, aber bei Apple, ma waaasess ned..
 
Den Education Store kannst du Nutzen wenn du Lehrer, Schüler oder Student bist, bzw. an einer Einrichtung wie Uni, Fh tätig bist. (Kein Mensa Personal :)
Mindestalter 18 Jahre

Ram baut dir Apple, dein Händler um die Ecke oder auch hier Macatcampus ein. Bei Gravis kostet das knapp 20 €. Wenn man zwei linke Hände hat lieber 20 € ausgeben, bevor was schief geht.
 
Ram einbauen ist ganz einfach.

1. Akku Raus
2. Anti ESD-Bändelchen anlegen
3. Abdeckung aufschraugen
4. Ram reinstecken (in einem 30° Winkel)
5. Deckel zu
6. Akku rein
7. Starten und unter "Über diesen Mac" kontrollieren obs funktioniert hat.
 
Edu = Education = Bildung! Das ist für Studenten, Lehrer, Profs, Assis und Schüler...

den Speicher besser selber einbauen. Ist keine große Sache. Bei Apple direkt viel zu teuer...
 
Silvercloud schrieb:
Den Education Store kannst du Nutzen wenn du Lehrer, Schüler oder Student bist, bzw. an einer Einrichtung wie Uni, Fh tätig bist. (Kein Mensa Personal :)
Mindestalter 18 Jahre

Ram baut dir Apple, dein Händler um die Ecke oder auch hier Macatcampus ein. Bei Gravis kostet das knapp 20 €. Wenn man zwei linke Hände hat lieber 20 € ausgeben, bevor was schief geht.

Ah schau... so kann man also ca. 300€ sparen. Muss bei Gravis nochmal nachfragen, ob die mir das auch für den Preis anbieten können.
Wie funktioniert das bei macatcampus? Kopie des Studentenausweis hinschicken?


(Danke an Blackbird für die super Anleitung für den Rameinbau)
 
also für mitnehmen: 12 Zoll rockt! als Desktopersatz: 17 Zoll... ich würde eigentlich fast IMMER 12 Zoll zum mitnehmen kaufen und einfach nen TFT zu Hause "dranstecken" dann hast du 12Zoll + X Zoll :D ab 14Zoll kann man nen Notebook doch wirklich nicht wirklich "tragbar" machen :)

dvd2onex ist gut in Kombination mit xxx und "Toast", beides findest du bei versiontracker unter "OSX". Es gibt auch ein Rip + compress + Brenn- Programm, das kostet allerdings 99,00 EUR(!) und die o.g. Kombi reicht locker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem du deine Bestellung abgeschickt hast wirst du eine Mail von den Jungs erhalten.
Die Ware wird von denen erst bei Apple geordert wenn der Studiennachweis vorliegt.Du kannst also nicht zufällig oder aus versehen etwas bestellen.
Den Ausweis verschickst du einfach als Anhang, entweder im Jpg/Gif oder PDF Format zusammen mit der Bestätigungsmail, auf der nocheimal die gesamte Bestellung zur Sicherheit aufgelistet ist. Danach einfach warten bis einer von der Post vor der Tür steht.
Kannst auch per Nachnahme bestellen ...
 
huuuu, jetzt bin ich schon total aufgeregt, weil ich die Prozedur in Gedanken durchgegangen bin und schon den Postboten vor mir gesehen habe mit dem Apple *schweiß von der stirn wisch*

Danke an die Community... GEILES BOARD... Super freundlich, super Hilfe...
Jetzt verstehe ich auch diese Steve Jobs Manie *lach* da gönnt jeder dem anderen was...

Nicht wie in Windows, wo die Leute zwar in der Vorstellung von Longhorn sitzen, aber alle eine Riesenwut auf gates haben *LACH*


Wegen Virtual PC muss ich wohl selber testen *schnauf*.

Danke nochmal für die ganzen hilfreichen Kommentare :)
 
Die Macht ist mit mir löl
Mist zuviel Star Wars geschaut letztes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten