Umsteigen auf MBA 13" => spezielle Windows Anwendungen?

B

bimbo385

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi an Alle,

ich bin E-Technik Student und überleg mir als mobilen Begleiter ein neues MBA 13" zuzulegen.
Mir gefällt besonders das geringe Gewicht, das 16:10 Display mit der nicht völlig übertriebenen Auflösung und die lange Akkulaufzeit. Windows 8 finde ich bescheiden und finanziell sind schicke Windows Geräte genauso teuer.

Allerdings bin ich äußerst skeptisch was OSX betrifft. Bin eingefleischter Win7 Nutzer und habe keine Ahnung von Apple (bis auf iPod und iTunes für Win).

Ich brauche unbedingt einige, recht spezielle, Windows Programme für mein Studium. Laufen Sachen wie Atmel Studio (basiert auf MS Visual Studio), NI Multisim, Logic von Salea, und EAGLE (nur Windows Lizenz verfügbar) vernünftig via Parallels?
Wie ist die Performance? Atmel Studio läuft richtig flüssig erst ab i5 und SSD. Von Atmel gibt es Programmiergeräte mit USB Treibern, gehen die?
Was ist mit ausgefallenen USB-Geräten, die nur unter Windows Treiberunterstützung haben? Salea Logic gibt es für 10.4 Tiger+, läuft das auch unter der neusten Version?
Ich baue mit Atmel Chips eigene Geräte mit USB. Wie sieht das mit den CDC Treibern aus, die Atmel bereit stellt? Was ist mit virtuellen COM-Ports? Also diese Adapterchips wie FTDI RS232RL oder CP2102 die man per USB anschließt und unter Windows über eine virtuelle COM-Schnitstelle anzusprechen sind (sind in diesen USB nach RS232 Kabeln verbaut).
Gibt es für Mac sowas wie HTerm? Also ein Terminal Programm für (virtuelle) COM-Schnittstellen.

Wie funktioniert der Dateiaustausch zwischen Windows Anwendungen in Parallels und OSX? Können die Windows Anwendungen auf OSX Ordner zugreifen? Möchte da nicht im Datensalat enden...
Wie gut kommt man mit einem Mac in einer reinen Windows Netzwerkumgebung klar (Windowsfreigaben, Netzwerkdrucker, Fritz USB Fernanschluss)?

Wie gut ist der Support von diversen Multimedia Dateiformaten? MP3 geht mit iTunes ja problemlos, aber was ist mit: FLAC, MKV (H.264, VC1), WMV, WMA und den ganzen anderen Verdächtigen?

Wie steht es mit USB Wechseldatenträgern mit NTFS Formatierung? Das ging doch nicht, oder?

Ältere Windows Spielchen auf LANs? Gibt es da eine Chance oder no Way? Titel wären z.B. Stronghold Crusader, FlatOut, WC3 und Ähnlich. Einen USB 3.0 nach LAN Adapter hab ich.

Funktioniert Thunderbird unter Mac genauso gut wie unter Windows? Möchte eigentlich nicht umstellen.

Was ist mit MS-Office. Habe 2007 hier für Windows. Kann ich das per Parallels nutzen oder macht es Sinn Geld für die Mac Version auszugeben?

Was kostet mich neben dem Gerät notwendige Software? Parallels 9 gibt es für 40 € als Student (Windows bekomme ich gratis via Dreamspark), ist das die aktuelle Version?

Wie ist das mit Garantie/Gewährleistung. Apple gibt ja nur ein Jahr und Care kostet gleich richtig. Ich würde mir konkret das hier kaufen wollen:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...r+13+13+ghz+intel+core+i5+8+gb+256+gb+ssd+bto
Macht es Sinn in den i7 zu investieren? Was würdet ihr mir wegen Garantie raten, auf Gewährleistung vertrauen?

Das Meiste sollte für jemanden der seit ein paar Jahren mit Mac unterwegs ist einfach zu beantworten sein, ich habe nur keine Möglichkeit das auszuprobieren.

Danke, Bimbo385

PS: Ihr könnt mich jetzt quasi missionieren :p
 
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann lässt du Windows über bootcamp laufen und nicht in einer virtuellen Maschine wie parallels, dann ist dein Mac ein schnöder Win Rechner, OS X kannst du dennoch auf einer anderen Partition nutzen. Ob für deine Programme die Hardware ausreicht musst du dann sehen


Willkommen im Forum
 
Naja die HW reicht bei einem Windows Rechner völlig, die Frage ist wie flott das virtuelle Windows via Parallels ist.
Dual Boot steh ich nicht drauf, das Gewechsel ist nervig. Dann kann ich mir auch gleich wieder ein Windows Gerät kaufen.
Außerdem braucht Dual Boot Platz und bei den kleinen SSDs ist der doch schon begrenzt.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten