Umsteigen auf MBA 13" => spezielle Windows Anwendungen?

B

bimbo385

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi an Alle,

ich bin E-Technik Student und überleg mir als mobilen Begleiter ein neues MBA 13" zuzulegen.
Mir gefällt besonders das geringe Gewicht, das 16:10 Display mit der nicht völlig übertriebenen Auflösung und die lange Akkulaufzeit. Windows 8 finde ich bescheiden und finanziell sind schicke Windows Geräte genauso teuer.

Allerdings bin ich äußerst skeptisch was OSX betrifft. Bin eingefleischter Win7 Nutzer und habe keine Ahnung von Apple (bis auf iPod und iTunes für Win).

Ich brauche unbedingt einige, recht spezielle, Windows Programme für mein Studium. Laufen Sachen wie Atmel Studio (basiert auf MS Visual Studio), NI Multisim, Logic von Salea, und EAGLE (nur Windows Lizenz verfügbar) vernünftig via Parallels?
Wie ist die Performance? Atmel Studio läuft richtig flüssig erst ab i5 und SSD. Von Atmel gibt es Programmiergeräte mit USB Treibern, gehen die?
Was ist mit ausgefallenen USB-Geräten, die nur unter Windows Treiberunterstützung haben? Salea Logic gibt es für 10.4 Tiger+, läuft das auch unter der neusten Version?
Ich baue mit Atmel Chips eigene Geräte mit USB. Wie sieht das mit den CDC Treibern aus, die Atmel bereit stellt? Was ist mit virtuellen COM-Ports? Also diese Adapterchips wie FTDI RS232RL oder CP2102 die man per USB anschließt und unter Windows über eine virtuelle COM-Schnitstelle anzusprechen sind (sind in diesen USB nach RS232 Kabeln verbaut).
Gibt es für Mac sowas wie HTerm? Also ein Terminal Programm für (virtuelle) COM-Schnittstellen.

Wie funktioniert der Dateiaustausch zwischen Windows Anwendungen in Parallels und OSX? Können die Windows Anwendungen auf OSX Ordner zugreifen? Möchte da nicht im Datensalat enden...
Wie gut kommt man mit einem Mac in einer reinen Windows Netzwerkumgebung klar (Windowsfreigaben, Netzwerkdrucker, Fritz USB Fernanschluss)?