Umsteigen auf MAC mini?

nordpol1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander,
Umsteigen auf Mac aber auf welchen?
Ich bin jahrelanger PC Nutzer - verwende zur Zeit einen DELL Dimension 9100 3Ghz Einkernprozessor mit XP Home.
Vorhanden íst noch ein neuer Eizo 22 Zoll 1920*1200
Benutzerprofil:
HD Videoschnitt mit Pinnacle 14 für privaten Gebrauch ein bis 2mal jährlich
Erstellen von Internetseiten mit Magix extrem
Fotobearbeitung für privaten Gebrauch
Keine Spiele - ansonsten normaler Schriftverkehr e-Mail usw.

Meine Überlegungen gehen zu einem Mac mini 2.66 GHz 4G RAM den ich ja prima an meinem Eizo anschliessen könnte - da ich einen Firewire Anschluss brauche wäre da ja noch die Alternative MacPro oder iMac - geht aber gleich so ins Geld und bei der iMac Alternative hätte ich da wohl meinen Eizo umsonst gekauft.

Jetzt meine Frage an erfahrene Mac und Mac mini Nutzer:
Wird der Mini meine Anforderungen erfüllen - ich denke wenn es nur das etwas länger Rändern ist kann ich das verschmerzen da ich es ja nicht profesionell betreibe oder stösst er dabei an seine Grenzen. Pinnacle hat in seiner Hardwareanforderung für Studio14 einen 2,66 GHz oder einen i7 vorgegeben allerdings im PC Bereich - als müßte doch der Mac der ja mit 64 Bit arbeitet die wohl auch erfüllen. Wie sieht es mit der Wärmebelastung des mini aus wenn er über Stunden rändert?
Wie weit komme ich mit iMovie - kann ich das als Ersatz für Pinnacle 14 verwenden?
Gibt es eine Alternative bei Mac für die Erstellung von WEB Seiten und welche -gibt es Magix xtrem auch für Mac?

Ich denke das ihr mit eurem Erfahrungsschatz mir meine Entscheidung erleichtern könnt.
Schon jetzt besten Dank.

Helmut
 
Klar reicht dir der Mac Mini für deine privaten belange vollkommen aus. Das mit dem längeren "Rändern" begründet sich durch die 2,5Zoll NB Festplatte.

Programme fürs Web gibt es genügend, mit dabei ist iWeb. Auch hier solltest Du die angepinnten Threads hier im Forum beachten. Zum Thema Videoschnitt gibt es iMovie, zur Photobearbeitung und Photoverwaltung iPhoto. Vielleicht schaust Du dir einfach das Einführungsvideo zum iLive Paket an. Darüber hinaus kannst Du hier im Forum einige Beiträge zum Thema Videoschnitt finden.

Zu 64Bit: 64Bit haben in deinem Fall keine wesentlichen Vorteile.

Viel Spaß mit deinem (demnächst neuen) Mac.
 
Hallo,
guten Morgen, erst mal würde ich mir den Mac Mini bei Apple online bestellen, wenn noch ein Schüler im Haushalt wohnt oder Sie selbst lehren dann würde ich diese über Unimall bestellen.
Sie haben dann 2 Wochen Zeit den Mac auszutesten.
Dieses wird alle Fragen zur Leistung klären.
Aber noch meinen Erfahrungen wird er ausreichen.
Wenn noch ein besseres Programm gebraucht wird als iMovie dann mal in der Bucht eine Version von Finalcutexpress kaufen.
Lance
 
Ha Ha erwischt - natürlich erwarte ich auch eine Bestätigung - will mich natürlich auch bei euch vergewissern ob ich nicht zu tief einsteige und ich dann mit einem Gerät da sitze das meine Anforderungen nicht erfüllt.

Lohnen sich die € 130.- für den Unterschied 2,53GHz zu 2,66 GHz?

Helmut
 
Nein. Sind ja nur 5% mehr Leistung in der CPU. Es wird Dir nicht auffallen.
 
Lohnen sich die € 130.- für den Unterschied 2,53GHz zu 2,66 GHz?

Wie JeanLuc7 schon sagte, die mehr leistung würde dir wohl nicht bzw. kaum auffallen. Allerdings könntest du 130 Euro gut in eine größere interne festplatte mit 7200 Umdrehungen (die festplatte die von haus aus im MacMini verbaut ist hat nur 5.400 U/min), das würde sich dann schon positiv bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten