umsteigen auf indesign cs?

C

creage

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hi

ich überlege auf panther und die creative suite umzusteigen. weiß jemand ob man in indesign cs seine layout dateien auf die version 2 exportieren kann?

gruß stefan
 
hat sich erledigt... danke... es geht also nicht... so ein rotz!
 
Hallo,

anscheinend geht es doch. Nötig sind dazu zwei Extensions: xml-reader und scripting. Leider bietet Adobe dieser nicht mehr an. Kennt jemand eine Bezugsquelle und/oder weiß, ob diese Extensions überhaupt (zuverlässig) funktionieren?

Dylan
 
... ich glaube die Plugins hat es nie
gegeben. Nach Erscheinen der CS
hab ich mal bei Adobe geschaut...
...niente..:mad:
 
Langsam glaube ich das auch... :(

Hab auch das hier gefunden:

"The downside:

According to the manual, you can save files back to InDesign 2, but they have to be exported as ‘InDesign Interchange Format’ . ID 2 users then have to install a Scripting plug-in and the XML Reader plug-in. These are apparently downloadable from the Adobe site, but I couldn’t find them anywhere. Then I found this little note after a lot of searching on the Adobe site:

Saving InDesign CS documents for use with InDesign 2.0
The InDesign CS user guide and help documentation includes information on using the InDesign Interchange format export option to save documents for use with InDesign 2.0. This information should be disregarded, as this export option does not support InDesign 2.0 compatibility. Opening InDesign CS documents is not supported in InDesign 2.0."

von HicksDesign und ähnliche Meldungen von einem weiteren vergeblich Suchenden, graphicPUSH.

Erste Vorboten der negativen Begleiterscheinungen, die das "Monopol Adobe" - bei einer (kommenden?) Marktbeherrschung auch im Layoutbereich - mit sich bringen wird?

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte mich selbst ins hirn boxen... ich war gestern auf der cancom publishing tour in frankfurt und da wurde das schöne indesign cs vorgestellt und ich hab mich sofort verliebt... nur warum musste mir die frage erst zu hause einfallen.... *g*
 
Original geschrieben von creage
nur warum musste mir die frage erst zu hause einfallen.... *g*
Weil ein normales Programm eigentlich in der Lage sein sollte, seine Daten auch in einer Form für ältere Versionen desselben Programms abzuspeichern. InDesign CS ist sonst wunderbar, aber mit dieser Speicherproblematik habt ihr euch wirklich selber ins Bein geschossen, Adobe.

Carsten.
 
wozu ins 2.02 exportiern?
Du brauchst nur nen Drucker zu finden der CS hat.
Aber ärgerlich ist es schon....
gruss mekkie
 
Original geschrieben von mekkie
wozu ins 2.02 exportiern?
Du brauchst nur nen Drucker zu finden der CS hat.
 


meine hausdruckerei is noch nich umgestiegen, und auch sonst hab ich zwei gefragt und die sind auch noch nich so weit... jetzt hab ich mir das neue ibook bestellt... und da is panther drauf... jetzt muss ich nur noch rausfinden ob unter panther auch irgendwie das alte system läuft...

ich versteh adobe einfach nicht... da fehlt doch nur der wille! aber warum?
 
Original geschrieben von mekkie
Du brauchst nur nen Drucker zu finden der CS hat.
 

Ja eben. Und/bzw. sämtliche Umgebungen in der Firma auf CS updaten/Lizenzen erweitern... Adobes Ziel.

:rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von creage
 


meine hausdruckerei is noch nich umgestiegen, und auch sonst hab ich zwei gefragt und die sind auch noch nich so weit... jetzt hab ich mir das neue ibook bestellt... und da is panther drauf... jetzt muss ich nur noch rausfinden ob unter panther auch irgendwie das alte system läuft...

ich versteh adobe einfach nicht... da fehlt doch nur der wille! aber warum?
 

Mach mal nen bisschen druck auf den Drucker... die brauchen das. Du sagst du musst unbedingt... usw. Das geht schon.
gruss mekkie
 
... trotz der fehlenden Rückwärtskompatibilität....
ich meine, ganz so tragisch seh ich es denn doch nicht.
Zum drucken machen ID-User ohnehin PDF´s,
oder ned!?:cool: ;)
 
sicher mach ich pdf. ich hab allerdings einen speziellen kunden. da gehts um ein wöchentliches kinoprogramm. das muss die druckerei die zeiten immer noch evtl. ändern. damit das woche für woche termingerecht hinkommt...
 
Original geschrieben von creage
sicher mach ich pdf. ich hab allerdings einen speziellen kunden. da gehts um ein wöchentliches kinoprogramm. das muss die druckerei die zeiten immer noch evtl. ändern. damit das woche für woche termingerecht hinkommt...
 

wenn es sich wirklich nur um einen (1) kunden handelt, kannst du sie wahrscheinlich eher davon überzeugen pitstop für acrobat zu kaufen.

www.enfocus.com


btw: normale textpassagen lassen sich auch in der standard acrobat-vollversion bearbeiten
 
und was ist mit dem umbruch?
 
Original geschrieben von creage
und was ist mit dem umbruch?
 

hmmm.. kanns mir grad schwer vorstellen, aber umbruch im zeiten? und selbst wenn die zeit im fließtext steht müßte sie doch immer gleich lang sein, außer natürlich das kino öffnet bereits in den ersten 9 stunden des tages...
 
es kommt immer mal wieder vor das es anstatt 2 auf einmal drei vorstellungen gibt oder auch andersrum... es kam sogar schonmal vor das ein film gar net kommt, aber geplant war. is schon scheiße so oder so... man kann sich eben seine kunden nicht wirklich aussuchen... und loswerden will ich ihn ja auch net. hab ja schließlich jede woche nen auftrag! naja...
 
irgendwie versteh ich die ganze aufregung nicht. als xpress 6.0 herausgekommen ist, liessen alle ihren frust raus, weil man keine 6er doumente in 4er konvertieren konnte (nur über den umweg über 5 und nicht ganz ungefährlich) und sagten indesign sei besser usw. adobe macht hier alles richtig das sie keine abwertskompatibilität einbauten. in den neuen versionen sind so viele erneuerungen drinn, da gäbe es sonst immer eine kompromisslösung, die aber nicht wirklich zu gebrauchen wäre.
man sollte sich hald im voraus darüber im klaren sein was es für die produktion bedeutet, neue versionen zu erwerben und installieren und das druckereien nicht gleich auf die neuen vesionen aktualisieren ist auch verständlich - lieber erst schauen und beobachten und dann auf die nächste version updaten

mg
marco
 
Zurück
Oben Unten