Umsteigen auf Carbon Copy Cloner

macnette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
187
Reaktionspunkte
13
Hallo, habe bisher meine Backups mit Intego Backup Manager Pro erstellt. Wollte nun auf CCC umsteigen. Wenn ich bisher die interne Festplatte auf eine externe geklont habe, konnte ich beim Neustart auch von dieser booten. Habe dies mit der CCC Testversion versucht. Hier zeigt er mir auf dem Schreibtisch die externe Platte als normale Datenplatte(orange) und nicht so wie die Systemplatte. Läuft das bei der Wiederherstellung anders wie das booten? Sorry, hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Danke und schönen Sonntag Bernd
 
Wird dir die externe Platte in den Systemeinstellungen unter Startvolume angeboten?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, daß externe Volumes, außer der TM-Platte, auf dem Schreibtisch immer abhängig vom Bus angezeigt werden, nicht ob darauf ein bootfähiges System liegt.
Meine CCC-Backup-Volumes werden jedenfalls "normal" angezeigt als Volumes mit USB-Verbindung.
Im Zweifel würde ich einfach mal die Backupplatte beim Start auswählen. Oder per ALT-Taste einfach schauen, ob sie im Bootmenü auftaucht.
 
Die Darstellung unter Intego Backup Manager Pro(siehe Close in alt) mit CCC ist es dieses Symbol(siehe Clone unter CCC). Die kann beim Start nicht zum booten angeboten werden,
oder? Habe es aber noch nicht versucht. LG
p.s. werde es versuchen und das Ergebnis in 1 1/2 Stunden mitteilen
 

Anhänge

  • Clone in alt.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 185
  • Clone unter CCC.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 146
Deine Grafiken enthalten Fehler und werden nicht angezeigt. Mach doch einfach einen Screenshot und stelle ihn über Datei hochladen hier ein.
 
Grafiken werden ohne Probleme angezeigt.
 
#macnette,

jede externe Festplatte wird mit diesem gelben Icon angezeigt, auch die eines via Tartget-Modus verbundenen "externen" Mac...
Nut Tume Machine backups zeigen sich proprietär.

Im Übrigen teilt CCC bereits bei Beginn des Klon-Vorgangs mit, ob der zu erstellnde Köln boot-fähig sein wird (oder eben nicht...)

Gruss, Ciccio
 
@AgentMax Die in #5 angehängten (verlinkten) Grafiken werden bei Dir korrekt angezeigt?
Bildschirmfoto_2017-01-29_18-37-02.png
 
Bei mir auch - zwei mir bisher völlig unbekannte Icons. Allerdings erst nach Klicken, im Forumsbeitrag selbst sind nur einheitlich graue Flächen.
Bei mir wird auf dem orangen Untergrund noch das Symbol für USB oder Firewire in weiß abgebildet.
Auch bei eindeutig bootfähigen Platten (augenblicklich zufällig eine mit CCC geklonte).
Nur die internen Volumes werden klassisch-grau angezeigt (wenn ich sie einblende).
Wohl wieder was Neues unter den neuesten Systemen.
 
Hallo zusammen. Habe die interne geklont und die geklonte wird beim Start angeboten und lässt sich auch booten. Danke für die Unterstützung. Werde dann auf CCC umsteigen. Noch einen schönen Restsonntag und LG Bernd
 
Noch mal Hallo. Beim testen von CCC ist mir aufgefallen, dass beim booten mit Auswahl Startvolumen(alt-Taste) was ich ja fast nie mache eine Platte angezeigt wird mit der Bezeichnung: Wiederherstell. 10.11 Kann mir jemand einen Tip geben, woher die kommt und wozu ich diese benötige? Danke und LG
 
Noch mal Hallo. Beim testen von CCC ist mir aufgefallen, dass beim booten mit Auswahl Startvolumen(alt-Taste) was ich ja fast nie mache eine Platte angezeigt wird mit der Bezeichnung: Wiederherstell. 10.11 Kann mir jemand einen Tip geben, woher die kommt und wozu ich diese benötige? Danke und LG
Das müsste die Recovery-Partition sein.
Die braucht man wenn mal alles abraucht und man auch sonst kein Backup hat, dann kann man wenigstens das System wieder herstellen.
 
Das müsste die Recovery-Partition sein.
Die braucht man wenn mal alles abraucht und man auch sonst kein Backup hat, dann kann man wenigstens das System wieder herstellen.
Um das System zu warten und zu reparieren ist die Wiederhestellungspartition auch sehr hilfreich.
 
Das sehe ich nun zum ersten mal. Gab es das denn schon immer oder ist es erst ab einem vorigen System/Version gekommen?
 
Die Recovery Partition wird seit Lion vom System angelegt, aber nicht immer.
 
Dann liegt es daran, habe nämlich schon ewig nicht die Bootauswahl genutzt. Vielen Dank und LG Bernd p.s. dacht zuerst es hängt mit CC Cloner zusammen
 
Guten Morgen. Nun habe ich doch noch mal eine Frage. Kann ich mit CCC das Startvolumen im laufenden Betrieb klonen? Danke und schönen Tag LG Bernd
 
Zurück
Oben Unten