umsteigen - aber wann?

M

marco604

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
hallo! ich möchte mir gerne demnächst ein powerbook zulegen und hätte gern gewusst ob es in absehbarer zeit ein g5 modell oder ähnliches geben wird? ich habe schon im netz nachgesehen, aber finde nichts was mir weiterhilft - Villeicht weiß einer von euch ja mehr!? :rolleyes:

zu den aktuellen g4 powerbook 12" hät ich ansonsten nochmal eine frage. auf wieviel speicher lässt sich das modell aufrüsten und was kostet der? ich habe bei gravis auf der homepage nachgesehen aber nichts "passendes" gefunden!

schönen dank schonmal,..

marco
 
Och man Leute, benutzt doch mal die Forumssuche, nicht jeden Tag das gleiche Thema!

www.macrumors.com und dann auf Buyer's Guide

Wurde hier erst ca. 400 mal diskutiert.
 
danke für die schnelle freundliche antwort!
 
Ein G5 Powerbook wird wohl nicht vor Mitte/Ende 2005 kommen. Vorher gibt es sicher noch die eine oder andere Revision davon. Die nächste sollte bald kommen...

Product: PowerBook
Last Release: April 19, 2004
Days Since Update: 174 (Average = 171)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy

Vermutlich wird der CPU Speed von derzeit 1.33/1.5 GHz auf 1.6/1.8 GHz erhöht. Es bleiben aber G4 Prozessoren. Gemunkelt wird auch von einem G4 Dualcore wobei sicher noch nicht bei der nächsten Revision. Die Preise könnten auch etwas fallen, aber das ist alles Spekulaiton, denn konkretes weiß man noch nicht (oder ich zumindest nicht).

Das aktuelle 12" PB hat einen 256 MB Ram Riegel fix installiert und der 2te Steckplatz kann nach Belieben bestückt werden. D.h. Platz für 256 MB bis 1 GB extra. Macht dann insgesamt maximal 1,25 GB.

Ich (wie auch viele andere hier am Board) kaufe meine RAMs bei DSP. Dort kostet der 512er ~100 € und der 1 Gig ~260 €.

MfG, juniorclub.

PS: Forumsuche ist dein Freund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey! danke für die antwort! ich hab mich über google hier eingeklinkt und irgendwie den frame mit der suche nicht gesehn ;)

bei einer g4 revision wäre es mir ziemlich egal ob ich dann 1,3 oder 1,5 ghz habe - nur so ein g5 wäre da schon interessanter!

laut der seite wird ja vom kauf abgeraten! ; ich bin totaler mac newbie aber mit dosen und deren verfallszyklen aufgewachsen - hat ein g4 eurer ansicht zukunft? einsetzen möchte ich ihn neben office, surfen unter anderem für grafik und schnitt.

ach und eines noch! ich habe studentenstatus - wo ist es denn am billigsteneinzukaufen? :D
 
Wenn es nicht zwingend ein Notebook sein muss ist der neue iMac wohl der beste Switcher-Mac den es zur Zeit gibt.
 
jep, danke! mac@campus ist wirklich günstiger als andere!!! :)

und es soll halt ein portable sein - und ich bin glaub ich schon auf das powerbook eingefahren!
 
Rabatt gibts auch beim Apple Online Store (www.apple.de). Einfach auf EducationRabatt klicken und schon ist alles knappe 10% billiger... ;)

Wenn du jetzt eins haben willst, dann kauf jetzt. Solltest du aber Zeit haben dann könnte es sich rentieren wenn du noch 1 Monat oder so wartest, denn irgendwann muss ja das Update kommen... :p

MfG, juniorclub.
 
zum apple store; danke - ich hab nochmal genauer nachgeschaut und es gibt tatsächlich 100 euronen rabatt auf ein powerbook. habe bisher immer nur das learn&jam-angebot gesehen. wenn ich jetzt alles so zusammensummiere komme ich bei den drei läden (gravis, mac@campus und bei apple direkt) jeweils auf einen vergleichbaren preis. ich denke ich schlafe da noch eine nacht drüber - wie gesagt diese 200mhz differenz tuns dann ja auch nicht!

und ja, wie recht du hast! aber nicht immer siegt der verstand - außerdem siehts doch sooo schön aus *g*
 
>>umsteigen - aber wann?
Immer! Denn es ist IMMER zu früh aber nie zu spät (ALF).
Im Ernst: wenn Du einen neuen Computer kaufst, ist er schon "alt", wenn Du ihn zu Hause aus dem Auto lädst. Kauf' dann, wenn die Kohle da ist, der Preis stimmt und Du in einer buying mood bist. Und wenn Du gekauft hast, schaue nicht zurück: Du kannst Dich nur ärgern, denn morgen ist alles billiger und gleichzeitig schneller etc. Im Übrigen ist Geiz eben NICHT geil, und ein Mac ein Mac! Gottseidank!
 
da hast du im prinzip ja recht, aaaber: ich hätte halt sonst schon gewartet wenns in absehbarer zeit ein powerbook g5 gibt - preis "egal"!

in "buying mood" bin ich ... *G*
 
ein powerbook g5 wird es in "absehbarer" zeit nicht geben!
 
Presisenkung

Hi, ich bin auch im Begriff mir ein PB zu kaufen. Weiß vielleicht jemand ob in den nächsten wochen eine Preissenkung zu erwarten ist?

Danke euch
 
Eine Preissenkung wird es erst geben, wenn die neue Revision herausen ist. ;)
 
In den nächsten 6-8 Wochen ist wohl mit einem Speedbump zu rechnen.
Angeblich sollen die Books dann noch 100.-€ günstiger werden, mal gucken...
Stand hier vor kurzem auch in einem Thread.


Hier als Ergänzung noch das Zitat aus dem Thread:

"Natürlich sehnt sich die gesamte Mac-Gemeinde nach der nächsten großen PowerBook-Revision, nämlich dem PowerBook G5. Laut MacNews.net.tc wird Apple aber im Herbst eine aktualisierte Fassung des PowerBook G4 vorstellen. G5-PowerBooks sollen MacNews.net.tc nach erst im Frühjahr bis Sommer 2005 vorgestellt werden. Die nächste Revision des PowerBook G4s soll den Motorola PowerPC 7448 einsetzen, der Taktraten von bis zu 1,8 Ghz erlaubt. Das 12"-Modell und das Lowend 15"-Modell sollen 1,6 Ghz spendiert bekommen, die beiden größeren Versionen (15" und 17") sollen bis zu 1,8Ghz G4 Prozessoren einsetzen. Das 15" und das 17"-Modell soll in der kommenden Version von einer Radeon 9800 Mobility profitieren, das 12"-Modell bleibt bei der jetzigen Grafikhardware, soll aber um 100 US$ günstiger werden. Laut der Gerüchteseite sollen die PowerBooks Mitte bis Ende Oktober 2004 vorgestellt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauerts denn üblicherweise vom vorstellungstermin eines apple produktes bis zur möglichen auslieferung? 100 euros billiger + 300Mhz sind dann ja doch ein unterschied - wir haben fast mitte oktober ;)
 
Rob18 schrieb:
Eine Preissenkung wird es erst geben, wenn die neue Revision herausen ist. ;)

Davon habe ich schon gehört. Und wann wird die sein? EIn Freund von mir meinte, bald. Aber was ist bald?
 
das wird dir denke ich mal niemand beantworten können! aber wenn den statistiken auf der gelinkten seite trauen kann, dann kann es jederzeit soweit sein.
ich habe hier gelesen das im frühjahr/sommer 05 ein g5 poerbook herauskommen soll. da ist imo auch logisch das apple "bald" eine revision des aktuellen g4 modells auf den markt schmeißt. ich werde auf jeden fall abwarten - ein paar wochen kann ich auf einen neuen laptop auch noch vezichten ;)

nochmal zurück zu der letzten frage: wie lange dauert es denn so im schnitt von neuerscheinung bis auslieferung???
 
Beim Powerbook G5 kannst du sicher mit einer Auslieferung erst 2-3 Monate nach Vorstellung rechnen. So war es beim letzten mal auch. Bestellt habe ich gleich am 7. Januar 2001 als das G4 vorgestellt wurde und im Juni hab ich das PB dann bekommen.
 
Zurück
Oben Unten