Umsteigen --- aber nicht ganz ;)

H

hepsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Community!

Heute habe ich ein Dokument unterzeichnet das mein Leben ändern soll!
Nicht etwa einen lebenslangen Profivertrag bei Hannover96 (der kommt aber sicherlich auch noch :) ), sondern die Bestellung meines allerersten Mac's!

Ein Entschluss für den ich lange gebraucht habe ihn zu fällen.
Eigentlich hatte ich diese Idee schon vor geraumer Zeit, aber ich war nie so überzeugt von der ganzen Sache da es bei uns auf der Arbeit einen PowerMac gibt mit dem die Anwender nur Sorgen haben (betreiben professionelles Videoediting da drauf). Mit der Fusion mit Intel wurde es wieder interessant und nun habe ich mich mit der Hardware etc mal konkreter auseinander gesetzt und wurde immer neugieriger.

Ich als Mathematikstudent mit Nebenfach Informatik bin also auch ein kleiner Analytiker und hab mal mein Anwenderverhalten an meinem Rechner (ein Acer Aspire Notebook - alles andere ist bei mir aus Platz und Optikgründen rausgeflogen) untersucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nichts anderes nutze ausser meine Programmiersprachen und Entwickleranwendungen (Java, C++, Fortran, Typo3, PHP, mySQL etc.) sowie Outlook und ICQ und Skype verwende (natürlich auch den Internet Explorer).
Hin und wieder um Musik zu hören dann auch den MediaPlayer. Tja und da hört's dann auch schon fast auf. Früher hab ich noch oft mit Logic mal aufgenommen, aber da das ja eh nurnoch für Mac weiterentwickelt wurde hatte sich das auch bald erledigt.

Nun hatte ich eigentlich neulich die Idee, das Latop zu verkaufen, da ich mir einen Desktop mit nem großen Display hinstellen wollte und für unterwegs würde mir ein PDA reichen. Der PDA müsste dann aber WLAN haben, damit ich in der Uni das WLAN nutzen kann. Also habe ich da mich weiter schlau emacht und habe nun ein XDA mini s gekauft (kommt hoffentlich am Wochenende an). Somit war die mobile Variante geklärt. Nur welchen Desktop???? Dann kam ein neues Aldi-Prospekt ins Haus... NEUER MULTIMEDIA-PC blablabla.... mal abgesehen davon, dass ich von Discounter-Rechner mal so garnichts halte, da die einfach bei Dauerbetrieb super schnell den Geist aufgeben und viel zu viel unsinniger Krams dabei ist, ist mir aufgefallen, dass ich so einen PC garnichtmehr will... Also bin ich zur CeBIT gefahren um dort mir mal das aktuelle Angebot so an zu gucken. Die CeBIT war für mich ein reinfall... überall nur HDTV, das hat nach der 3ten Halle ohne Ende genervt... Und PC's hab ich auch nciht gefunden. Also wollte ich Apple suchen... erfolglos, da die anscheinend seit 4 Jahren da nicht mehr ausstellen. Also bin ich zu einem Apple Store in die Stadt gefahren und hab mich da umgeschaut.

Der iMAC 20" hat meine Aufmerksamkeit am stärksten erregt und ich hab das mal versucht unter die Lupe zu nehmen, kam mir vor wie bei meiner ersten Fahrstunde... alle Info's gesammelt habe ich mich im Netz schlau gemacht ob meine Anwendeungen alle auch auf Mac ausführbar sind - na klar, ich war positiv überrascht.

Heute habe ich mir also dann den iMAC 20" bestellt. Da ich auf die 256mb Grafikkarte aufrüsten lasse muss ich nun warten. Kann mir jemand evtl erfahrungsgemäß sagen wie lange so eine Lieferung dauert?

Ansonsten hoffe ich hier eine der so positiv erwähnten MacCommunities getroffen zu haben, ein Grafiker den ich kenne hat für MacLife gearbeitet und meinte die SupportForen sind echt klasse... Mal gucken wann ich mal auf eure Hilfe zurückgreifen muss. Hoffe dass mein Umstieg reibungslos abgeht...

Bin auf jeden Fall ganz aufgeregt auf den Tag der Auslieferung!!!!!!
 
Ha ich bin erster! :)
Herzlichen Glueckwunsch und viel Spass mit deinem neuen Geraet!

Greez

Kinzui
 
Willkommen im Club. Ich denke Du wirst Deine Wahl nicht bereuen.

Habe für meine Schwester vor Weihnachten den G5 20" iMac besorgt und bin restlos begeistert von dem „großen“ kleinen.

Habe mittlerweile, bis auf einen, alle meine PCs verbannt. Den letzten nutze ich nur noch als Daddl-Kiste und hin und wieder mal für Videoschnitt. von meinen 5 Macs nutze ich noch 4 regelmässig und bin mit der Leistung von jedem immer noch zufrieden. Selbst mein 10 Jahre alter Pulsar wird noch professionell für Grafik eingesetzt. Das soll ihm mal einer an einem 10 Jahre alten PC nachmachen. :D
 
Na dann erstmal Glückwunsch zum baldigen Mac (die Lieferzeit wird beim Apple Online Store bei der Bestellung angegeben und ist auch zu 99% zutreffend...ich schätze mal 7 Business Days). Ich hoffe Du hast auch beim Arbeitsspeicher nicht gespart, 1,5 GB sollten es mindestens sein !
Und natürlich auch herzlich Willkommen hier bei Macuser :)

Den InternetExplorer muß Du aber aus Deinem Gedächnis streichen, den entwickelt M$ nicht mehr für Apple Rechner aber dafür gibt es Safari, Firefox usw. .

Bei Skype weiß ich auch nicht obs wirklich funzt, glaube aber gehört zu haben das es Macuser mit Skype gibt ;)
 
danke, so spät noch schnell antworten zu erhalten habe ich nicht erwartet :)

ich kann nicht sagen dass ich total unzufrieden mit meinen pc's war, aber da ich mir alle komponenten immer einzeln zusammen gekauft habe usw war es doch immer etwas "zusammengefrickelt" und nie so komplett befriedigend. mein laptop ist jedoch ein kleines wunderwerk finde ich, es konvertiert 4x schneller mit canopus procoder, als der duale pentium in meiner firma....

aber ich hab echt genug davon, es muss mal etwas anderes her, neue sichtweisen bringen neue ideen und wieder spaß am rechner zu arbeiten hoffe ich. wenn man täglich 8-12 stunden an windows programmiert wirds echt zu trist.... freue mich auf die kleinen tools die os x zu bieten hat, die zwischendurch einfach mal spaß machen und ich freue mich auf das hochwertige display!!!!! ich denke es wird wieder mehr freude am arbeiten eintreten und das ist enorm wichtig zur zeit bei mir!
 
Rayo schrieb:
Na dann erstmal Glückwunsch zum baldigen Mac (die Lieferzeit wird beim Apple Online Store bei der Bestellung angegeben und ist auch zu 99% zutreffend...ich schätze mal 7 Business Days). Ich hoffe Du hast auch beim Arbeitsspeicher nicht gespart, 1,5 GB sollten es mindestens sein !
Und natürlich auch herzlich Willkommen hier bei Macuser :)

Den InternetExplorer muß Du aber aus Deinem Gedächnis streichen, den entwickelt M$ nicht mehr für Apple Rechner aber dafür gibt es Safari, Firefox usw. .

Bei Skype weiß ich auch nicht obs wirklich funzt, glaube aber gehört zu haben das es Macuser mit Skype gibt ;)

Vielen Dank!
Ich muss zugeben: ich habe gespart, habe zunächst die 512mb drin gelassen in der Bestellung. Der Verkäufer meint aber dass die Erweiterung eh erst bei denen im Geschäft ausgeführt wird und ich mich dann noch immer entscheiden kann. Deswegen hab ich nur die GK erweitern lassen, da das ja nachträglich nicht mehr geht.

Ja meinetwegen weg mit dem IE!!!!!!!!!!!! So ein Rotzbrowser :D Firefox ist wirklich eine bessere Variante, den Safari kenne ich nur vom Sehen, nie bisher mit gearbeitet... BISHER!!!! JUHUUUU, BAAALD :D

Hab gelesen dass jemand Skype mir Rosetta laufen hatte und das soll wohl ganz gut funktioniert haben. Aber Skype läuft auf jeden Fall auch auf meinem XDA, das ist viel interessanter dann ;)
 
Rayo schrieb:
Bei Skype weiß ich auch nicht obs wirklich funzt, glaube aber gehört zu haben das es Macuser mit Skype gibt ;)

...ja, es gibt sie tatsaechlich; die Skype Benutzer unter den Mac Benutzern! Ich Skype zumindest regelmaessig von den Staaten aus nach Deutschland, und das sogar kristall-klar und auch noch zu einer DOSE die Skype benutzt.

Geiles Programm wenn man eine gute Flatrate hat! Die Verstaendigungsqualitaet ist welten besser als "normal" zu telefonieren.

Gruss, Sascha
 
Ja.Skype funktioniert ganz gut. Die Sprachqualität ist auch recht gut, so dass ich damit wirklich zufrieden bin.
 
hepsen schrieb:
...Hin und wieder um Musik zu hören dann auch den MediaPlayer...

Erstmal willkommen! :)

Und den Media Player die alte Spyware ( :D ) bitte auch ganz schnell vergessen! Zum Musikhören gibt's iTunes (auch für PC!) und wenn der QuicktimePlayer mal nicht macht wie er soll, gibt's für Videos den VLC !

Ansonsten... einfach nur GLÜCKWUNSCH zu der Entscheidung und viel Spass noch! wavey
 
Slush schrieb:
...ja, es gibt sie tatsaechlich; die Skype Benutzer unter den Mac Benutzern! Ich Skype zumindest regelmaessig von den Staaten aus nach Deutschland, und das sogar kristall-klar und auch noch zu einer DOSE die Skype benutzt.

Geiles Programm wenn man eine gute Flatrate hat! Die Verstaendigungsqualitaet ist welten besser als "normal" zu telefonieren.

Gruss, Sascha

Jap. Den Eindruck von Skype kann ich nur bestaetigen. Ich nutze den haupsaechlich mit Skype out, um mit meiner Family zu telefonieren. Klappt wunderbar und ist guenstiger als ein Ortsgespraech in Deutschland. Nur ein extra Headset wuerde ich empfehlen. Die Sprachqualitaet mit dem eingebauten Mikro und den Lautsprechern ist nicht ganz so gut, und produziert Hall.
 
Ich kann dir diese Erfahrung ganz frisch mitteilen.

Bestellt: iMac 20" 256MB GK, 1GB RAM

Am letzten Montag wurde überwiesen.
Am Donnerstag hat Apple angefangen den Auftrag zu bearbeiten.
Am Samstag war die Bearbeitung fertig und die Lieferung hat begonnen.
Am Montag war der iMac von Cork (GB) losgesegelt
Am Dienstag ist er abends in Arnheim (NL) angekommen
Am Mittwoch (heute) wird er geliefert.
 
CapFuture schrieb:
Ich kann dir diese Erfahrung ganz frisch mitteilen.

Bestellt: iMac 20" 256MB GK, 1GB RAM

Am letzten Montag wurde überwiesen.
Am Donnerstag hat Apple angefangen den Auftrag zu bearbeiten.
Am Samstag war die Bearbeitung fertig und die Lieferung hat begonnen.
Am Montag war der iMac von Cork (GB) losgesegelt
Am Dienstag ist er abends in Arnheim (NL) angekommen
Am Mittwoch (heute) wird er geliefert.


MOIN!

Danke für die vielen Antworten, freu mich wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann auf das neue "Ding". :)
Hast du den direkt über die Apple Seite bestellt? Ich habe den bei einem Store in Hannover bestellt (http://www.applestorecenter.de), der meinte jetzt dass es gut 3 Wochen dauern kann und das evtl noch etwas optimistisch geplant wäre... :(

Ja, hab auch schon gehört dass der WMP für mac ganzschön reudig sein soll... andererseits hat mich iTunes für PC auch nicht wirklich überzeugt als ich mal den iPOD Photo 20GB hatte. Von dem iPOD war ich auch nicht lange begeistert leider, er hat dann bei eBay ein neues zu Hause gefunden...

Aber nun bin ich voller Hoffnung und Mut dass der iMAC mal so richtig Schwung in die Bude bringt :)
 
hepsen schrieb:
Ja, hab auch schon gehört dass der WMP für mac ganzschön reudig sein soll... andererseits hat mich iTunes für PC auch nicht wirklich überzeugt als ich mal den iPOD Photo 20GB hatte. Von dem iPOD war ich auch nicht lange begeistert leider, er hat dann bei eBay ein neues zu Hause gefunden...
Den iPod ohne iTunes zu verwenden ist auch nicht wirklich lustig meiner Meinung nach. Vermutlich hat Dir niemand das Konzept von iTunes richtig gezeigt. :/ Ich schätze mal, falls Du wirklich gerne Deine gesamte Musik/Fotos/Vidos mitnimmst, wird Dir am Mac so ein iPod bald abgehen. Der ist logischerweise wirklich gut ins System eingebunden (iSync, iPhoto, iTunes, iCal...). Aber mit dem Forum hier wirst Du Dich auf alle Fälle mit iTunes anfreunden. :D
 
Zuallererst mal Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe den Mediaplayer gänzlich abgeschafft und nutze das (inzwischen kostenlose) Flip4Mac
 
Ich denke ich werde sehr gut ohne den WMP auskommen, da ich eh keine Videos in WMV-Format habe. Interessant wäre zu wissen, ob es einen xvid-fähigen Player gibt oder ich den Codec seperat installieren kann. Für DiVX hab ich alles gefunden was ich brauche.

Ich denke iTunes hatte ich schon verstanden, an sich ist es auch eine super Bibliothek auf die man schnell zugreifen konnte, aber es haben damals so Sachen wie Musik vom iPOD brennen und so leider nicht funktioniert, und dadurch wurde das alles schnell uninteressant. Inzwischen funktioniert das ja oder?
Meine mobile Musikstation wird eh der XDA... aber die Synchronisation hiermit wird wohl nicht ganz so leicht... schade, mit einem iPOD kann man ja leider noch nicht telefonieren :)
 
hepsen schrieb:
Ich denke ich werde sehr gut ohne den WMP auskommen, da ich eh keine Videos in WMV-Format habe. Interessant wäre zu wissen, ob es einen xvid-fähigen Player gibt oder ich den Codec seperat installieren kann. Für DiVX hab ich alles gefunden was ich brauche.

wenn du divx hast, brauchst du kein xvid.
vice versa ...
 
Echt, mit dem divx codec kann man auch xvid abspielen? Bei Windows brauchte ich dafür immer beide Codecs...
 
hepsen schrieb:
Echt, mit dem divx codec kann man auch xvid abspielen? Bei Windows brauchte ich dafür immer beide Codecs...

auch bei windows brauchst du nur einen ...

schau mal auf die buchstaben: divx <-> xvid

fällt was auf ? genau.

xvid ist einfach nur die freeware variante von divx (ich red jetzt von divx pro, das was kostet).
die gleichen sich beide aus.
wenn man jetzt mal von den divx features wie z.b. subtitles, mehrere streams und co absieht (bessere unterstützung zum codieren/schneller), tun die sich nicht viel.
für den normalen anwender, der sich wirklich nur seine filme damit anschaut, reicht xvid völlig aus ...
 
ja :D das ist mir auch schon aufgefallen mit der schreibweise ;)

ich hatte immer nur die freeware variante von divx. viele filme die ich aber habe sind als xvid deklariert und ich hatte als ich nur den divx installiert hatte immer nur den ton, kein bild. nachdem ich den xvid dann drauf hatte lief alles ohne probleme. deswegen bin ich jetzt etwas baff das zu hören dass es auch ohne geht... bei mir gings nicht :(
 
hepsen schrieb:
ja :D das ist mir auch schon aufgefallen mit der schreibweise ;)

ich hatte immer nur die freeware variante von divx. viele filme die ich aber habe sind als xvid deklariert und ich hatte als ich nur den divx installiert hatte immer nur den ton, kein bild. nachdem ich den xvid dann drauf hatte lief alles ohne probleme. deswegen bin ich jetzt etwas baff das zu hören dass es auch ohne geht... bei mir gings nicht :(

wahrscheinlich hat dein comp zu viele codecs und kommt schon durcheinander ;)
probiers mal mit der neuesten version des divx players ...
 
Zurück
Oben Unten