Umsortieren in Playliste

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich möchte in einer normalen Wiedergabeliste (d.h. ich habe mir 17 Titel dort hineingezogen) die Reihenfolge nach meinem Gutdünken ändern.
Ich könnte schwören, das ging schon mal bei mir. Jetzt wenn ich innerhalb dieser 17 Titel was verschiebe, springt der verschobene Titel wie an einer Sehne (Gummiband) wieder in seine Ursprungslinie zurück.
In der ultimativen Anleitung heisst es dazu:
"Und auch das Sortieren innerhalb einer Playliste funktioniert ganz einfach mit "Drag & Drop". Einfach den Song nehmen und an die gewünschte Stelle schieben."
Was tun, wenn der gedroppte Song wieder zurückspringt?
Ich hatte vorher die Liste nach Titel alphabetisch absteigend sortiert, damit die nummerierten Tracks am Ende sind. Und ich will dort aber die Tracks in die aufsteigende Nummernfolge bringen.
Beispiel:
Ausgangslage:
1 Sixteen Tons
2 Image
3 A Horse without Name
4 #12 For Unto Us a Child Is Born
5 #11 The People That Walked In Darkness
6 #10 For Behold, Darkness Shall Cover the Earth
Wunschreihenfolge:
1 Sixteen Tons
2 Image
3 A Horse without Name
4 #10 For Behold, Darkness Shall Cover the Earth
5 #11 The People That Walked In Darkness
6 #12 For Unto Us a Child Is Born
 
Bei einer normalen Playliste solltest Du die Titel frei bewegen können. Nur bei intelligenten geht das (glaube ich) nicht.
Hab's gerade mal getestet.
 
servus compifrank,
da stellt sich die weitere Frage: wie kann ich bei existenten Wiedergabelisten die beiden Arten unterscheiden? Aber das nur nebenbei.
Die Liste, die ich meine, ist eine normale, d.h. frei zusammengestellte. Und ich habe es gerade auch mit einer anderen getestet und Folgendes festgestellt:
1) das drag&drop funktionierte.
2) ich sortierte ich nach Titelname (Klick auf Überschriftsleiste)
3) das drag&drop funktionierte nicht; iTunes reagierte mit Zurückspringen.
So als ob er sich die mit 2) hergestellte Sortierung nicht ausreden lassen will.
Das hat ja eine gewisse Berechtigung. Nichtsdestoweniger will ich doch meinen Willen durchsetzen und über den iTunes-Designer triumphieren :cool:
 
zum freien Verschieben muß eine Liste über die Nummern sortiert sein (siehe Bild 1).
Intelligente Playlisten haben ein Zahnrad im Symbol (siehe Bild 2). ist in den Bedingungen die Sortierung festgelegt, ist kein manuelles eingreifen möglich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    6,1 KB · Aufrufe: 51
gavagai schrieb:
2) ich sortierte ich nach Titelname (Klick auf Überschriftsleiste)
3) das drag&drop funktionierte nicht; iTunes reagierte mit Zurückspringen.
So als ob er sich die mit 2) hergestellte Sortierung nicht ausreden lassen will.
Das hat ja eine gewisse Berechtigung.

Das hat mehr als eine gewisse Berechtigung. Du hast eingestellt, dass die Liste nach Namen sortiert werden soll, also wird sie auch nach Namen sortiert. Wenn du per Hand sortieren willst, dann musst du auch die Sortierung darauf einstellen.
 
Dieses Verhalten tritt auch auf wenn die Funktion "Zufällige Wiedergabe" aktiviert ist. Im Menü Steuerung einfach bei "Zufällige Wiedergabe" den Haken entfernen.
 
Ah danke, das gibt einige Möglichkeiten:
a) zufällige Wiedergabe habe ich entfernt; das Verschieben gelang trotzdem nicht.
b) die Umstellung der Sortierung auf "Nr" behob meine Problem teilweise: danach kann ich per drag&drop umsortieren. Allerdings sortiert er bei Klick auf die Nummer echt (nach mir undurchsichtigen Kriterien; vielleicht ist es die Ursprungsreihenfolge, so wie ich die Tracks ursprünglich in die Playliste gezogen habe; halt kann schlecht sein, weil ich die 3 Klassik-Tracks zusammen hingezogen habe) um:
Ausgangslage: (die anderen Tracks habe ich jeweils weggelassen)
1 Sixteen Tons
2 Image
3 A Horse without Name
4 #12 For Unto Us a Child Is Born
5 #11 The People That Walked In Darkness
6 #10 For Behold, Darkness Shall Cover the Earth
Klick auf Nummer ergibt:
1 Sixteen Tons
2 #10 For Behold, Darkness Shall Cover the Earth
3 #11 The People That Walked In Darkness
4 Image
5 A Horse without Name
6 #12 For Unto Us a Child Is Born
Wunschreihenfolge:
1 Sixteen Tons
2 Image
3 A Horse without Name
4 #10 For Behold, Darkness Shall Cover the Earth
5 #11 The People That Walked In Darkness
6 #12 For Unto Us a Child Is Born
Da meine Playliste nur 17 Titel hat, mag das OK sein: nach Klick auf die Nummer sortiere ich die "unsortierte" Liste nach Titeln um. Dann schiebe ich die 3 klassischen Tracks (die mit dem #-Zeichen) ans Ende.
Wie kann ich mein Problem für eine lange Wiedergabeliste lösen?
 
gavagai schrieb:
Wie kann ich mein Problem für eine lange Wiedergabeliste lösen?

Genau wie Du es beschrieben hast, nach Nummern sortieren. Die Nummern sind ja nur temporär, im Gegensatz zu den anderen Informationen wie Titel, Album, etc. die dem einzelnen Lied ja fest zugeordnet sind.
 
Mikrokosmonaut schrieb:
Genau wie Du es beschrieben hast, nach Nummern sortieren. Die Nummern sind ja nur temporär, im Gegensatz zu den anderen Informationen wie Titel, Album, etc. die dem einzelnen Lied ja fest zugeordnet sind.
Lieber Mikrokosmonaut,
danke für deine Antwort, die aber für mich zu knapp ist.
Ich sortiere alphabetisch nach Titel und will eine kleine Umstellung vornehmen (da die Klassik zusammen bleiben und gemäss Georg Friedrich Händels Vorgabe erfolgen soll).
Wenn ich nun nach "Titel" sortiere, kann ich nicht manuell umsortieren.
Wenn ich anschliessend auf Nr. klicke (damit ich manuell verschieben darf), dann wird die vorherige Titel-Sortierung aufgehoben und die Titel sind (für mich) wirr sortiert.
Das kann ich bei 17 Titeln manuell beheben; bei z.B. 170 Titeln wird die manuelle Umsortierung nach dem Alphabet lästig. (Ich habe weder einen Aussie noch Ossie für Sklavenarbeit zur Hand :cool: ).
Was habe ich nicht verstanden?
 
Zusatzfrage:
ich habe jetzt manuell sortiert und die Titel in meiner gewünschten Reihenfolge. Wenn ich sie nun in "zufälliger Wiedergabe" hören will und ich mache bei "Steuerung / Zufällige Wiedergabe" ein Häkchen, dann sortiert mir iTunes die Tracks um (was mich verwundert: ich meine, ich habe Listen schon zufällig wiedergegeben, ohne dass er mir die angezeigte Liste umsortiert hat; in der Ansicht sah ich die Tracks korrekt sortiert und er sprang bei der Wiedergabe in der Liste umher; jetzt ist es dagegen so, dass er umsortiert und diese umsortierte Liste sequentiell durchgeht).
Kann ich sicher sein, dass er sich die ursprüngliche, mühsam von mir erstellte Reihenfolge auch über mehrere "zufällige" Durchgänge merkt, d.h. dass ich meine ursprüngliche Reihenfolge wieder kriege, wenn ich den Haken wegmache? Oder sollte ich bei manuell sortierten listen auf "zufällige Wiedergabe" besser verzichten?
 
Alles klar jetzt verstehe ich dein Problem. Ich habe jetzt gerade mal probiert und habe auf die schnelle auch keine Lösung gefunden. Da muss ich noch mal später rumprobieren.


gavagai schrieb:
Zusatzfrage:
ich habe jetzt manuell sortiert und die Titel in meiner gewünschten Reihenfolge. Wenn ich sie nun in "zufälliger Wiedergabe" hören will und ich mache bei "Steuerung / Zufällige Wiedergabe" ein Häkchen, dann sortiert mir iTunes die Tracks um (was mich verwundert: ich meine, ich habe Listen schon zufällig wiedergegeben, ohne dass er mir die angezeigte Liste umsortiert hat; in der Ansicht sah ich die Tracks korrekt sortiert und er sprang bei der Wiedergabe in der Liste umher; jetzt ist es dagegen so, dass er umsortiert und diese umsortierte Liste sequentiell durchgeht).
Kann ich sicher sein, dass er sich die ursprüngliche, mühsam von mir erstellte Reihenfolge auch über mehrere "zufällige" Durchgänge merkt, d.h. dass ich meine ursprüngliche Reihenfolge wieder kriege, wenn ich den Haken wegmache? Oder sollte ich bei manuell sortierten listen auf "zufällige Wiedergabe" besser verzichten?

Das ist mir auch schon aufgefallen. Das merkwürdige ist nur, jetzt gerade als ich das nochmal getestet habe macht es iTunes eben nicht mehr sondern die Sortierung wird beibehalten und die Abspielposition springt durch die Wiedergabeliste. :confused:
 
Zurück
Oben Unten