umsieg auf iMac. aber welcher?

A

alte_knochen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
umstieg auf iMac. aber welchen nehmen?

hallo leuts,
bin schon ein paar wochen passiv im forum. und fands hier echt nett:)

zum eigentlichen thema:
ich will meine keksdose verkaufen und einen mac anschaffen,
allerdings weiss ich noch nicht welchen:
1) iMac 17" 2.00 GHZ neu (1200euro)
2) iMac 20" 2.16 GHZ neu (1500euro)
3) iMac 20" 2.00 GHZ refurbished (1200euro)

die fragen:
werde ich mich bei nem 17" in ein paar jahren ärgern den kleinen genommen zu haben?
was ist am refurbished mac schlechter? gebauchs-spuren? defekt/repariert?
kommt der refurbished auch mit tastatur& maus?
gibts in absehbarer zeit einen neuerung auf die ich warten sollte?

ich überlegs mir deshalb so gut weil das für mich viel geld ist (schüler) und der rechner dann hoffentlich 10 jahre reicht.
(ich spiele zwar ein bissl aber selten und nix anspruchvolles)

CYA alte_knochen
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue 20" ist Preislich doch die beste Wahl
Refurbished haben den alten DualCore und nicht den dual2Core CPU drin
 
Kann ich starwarp nur zustimmen, der 20" ist vom Preis- Leistungsverhältnis die bessere Wahl.

Ich habe mir gestern die 17" Variante mal vor Ort angesehen, kommt einem schon sehr klein vor das Kerlchen :D
 
20"-iMac-Empfehlung

Das Display soll beim 20"-iMac qualitativ besser sein als beim 17". Den Eindruck bekam ich selber auch als ich beide bei Gravis in Stuttgart verglichen habe.

Grundsätzlich würde ich mir zum einen daher, zum anderen aber auch wegen der dargestellten Fläche ein 20"-Gerät kaufen (was ich auch getan habe). Im Vergleich zu meinem MacBook Pro (hat die Auflösung des 17"-iMacs) hat man einfach mehr Platz auf dem Schreibtisch... Vor allem wenn man das Gerät für einen langen Zeitraum nutzen möchte, lohnt sich das - man hat dafür nicht länger, aber einfach mehr Freude dran! :cool:

Die Core2Duo-Geräte sind sicherlich schneller als die CoreDuo, ich persönlich würde aber bei begrenztem Budget lieber in RAM investieren... Wenn die Kohle da ist, dann natürlich ein neues Gerät.


Im Refurbished-Store zu kaufen wird hier oft empfohlen, bisher wurde nichts wirklich Negatives berichtet - soweit ich das mitbekommen habe; in sofern, auch als Schüler, hervorragend geeignet.

Mein Vorschlag:
1.) bei Apple einen refurbished-iMac 20" kaufen
2.) ab zu Gravis, eine 3-Jahres-Garantie für das Gerät erwerben
3.) im Internet (bspw. DSP-Memory) zusätzlichen RAM kaufen
4.) jahrelang megafette Freude haben

In diesem Sinne...
 
ich schau mir die iMac nacherm mal beim gravis an.
allerdings spricht ein CoreDuo statt Core2Duo schon gegen refurbished...
hard2handle schrieb:
Mein Vorschlag:
1.) bei Apple einen refurbished-iMac 20" kaufen
2.) ab zu Gravis, eine 3-Jahres-Garantie für das Gerät erwerben
3.) im Internet (bspw. DSP-Memory) zusätzlichen RAM kaufen
4.) jahrelang megafette Freude haben
zu2) das kann man doch noch innhalb einem jahres nachholen oder?
zu3) sind 1GB genug? hab ne anleitung gesehn wie man ram nachrüstet. scheint beim neuen iMac ja ganz einfach zu sein (im ggs von anderen bauteilen:eek: )
 
doger schrieb:
Kann ich starwarp nur zustimmen, der 20" ist vom Preis- Leistungsverhältnis die bessere Wahl.

Ich habe mir gestern die 17" Variante mal vor Ort angesehen,
kommt einem schon sehr klein vor das Kerlchen :D
also 300euro preisunterschied kommt mir viel für 3" mehr vor,
aber da ist dann ja auch bessere cpu und gössere hd drin.
und nen 20"- schirm hat doch auch ne weit höhrere auflösung as bei nem "Normalen" 19", oder?

würdet ihr den iMac beim gravis oder apple store kaufen?
 
20" 2GHzDualCore (Core2Duo soll "nur" 10% schneller sein - wer's braucht?!) refurbished, kommt mit Maus uns Tastatur und 1J Garantie.
Heute gabt es darüber Diskussion, da sie relativ günstig sind (-35%) aber .... und, bei mir ist auch der Fall, gibt es im Bildschirm einen Staubkorn unten rechts, was MICH nicht stört, wohl aber andere (muss jeder selbst entscheiden).
Ich hatte bisher den 17" mit G5 und der 20" macht schon viel mehr Spaß.
Memory - klar, habe gleich um 1GB aufgerüstet.
4.) <--> auf jeden Fall ;)
 
Hallo alte_knochen

Willkommen im Forum :)

17" reicht im Prinzip, aber die 20" iMacs haben ein besseres Display.
Wenn der Spielraum zwischen 1200 und 1500€ gegeben ist, würde ich den iMac 20" 2.16 GHz mit der neuen Core 2 Duo CPU nehmen, da diese deutlich schneller ist. Ab 1GB Ram macht es schon Spaß, mit 1.5GB Ram kommt man bereits sehr gut aus, ideal sind 2GB.
Ich würde den iMac mit 512MB nehmen und 1GB preiswert dazukaufen und selbst einsetzen.

Refurbished iMacs sind oft wie neu, Mouse, Tastatur und Remote sind dabei, man bekommt die normale Garantiezeit von Apple, aber es kann aber auch mal einer mit Kratzern oder anderen Problemen geliefert werden.
Das sind Geräte die von Kunden zurückgegeben wurden.
Abgesehen davon ist der von dir aufgeführte iMac 20" noch mit der langsameren Core Duo CPU bestückt.

Neuerungen bei den iMacs sind in diesem Jahr nicht mehr zu erwarten, es gab ja erst kürzlich das Update auf die neuen Core 2 Duo CPUs und den neuen 24" iMac, der sogar Firewire 800 bietet statt 400 bei den kleineren Modellen.

10 Jahre soll er reichen? Es gibt zwar Leute die noch ihren iMac von 1998 oder noch ältere Modelle nutzen und zufrieden sind, aber bei vielen Anwendungen und dem OS sind dann doch Grenzen gesetzt, man hat zum Teil starke Einschränkungen.
Der iMac ist ein All-in-one Computer, nachrüsten kann man nur den Speicher und um externe Geräte ergänzen. 10 Jahre halte ich nicht für realistisch, eher 5.

Was du in jedem Fall dazu kaufen solltest ist eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre (z.B. AppleCare).
Es muß nichts kaputt gehen, könnte es aber mal. Wenn dann die Jahresgarantie abgelaufen ist, kann es ohne Garantieerweiterung recht teuer werden, es können durchaus 70% des ursprüngliches Neupreises erreicht werden.
AppleCare kann man innerhalb von 12 Monaten ab Kaufdatum nachkaufen.
 
alte_knochen schrieb:
...
zu2) das kann man doch noch innhalb einem jahres nachholen oder?
zu3) sind 1GB genug? hab ne anleitung gesehn wie man ram nachrüstet. scheint beim neuen iMac ja ganz einfach zu sein (im ggs von anderen bauteilen:eek: )

Ich glaube das geht noch innerhalb eines bestimmten Zeitraumes - wie lange der ist, weiss ich leider nicht. Aber einfach mal nachfragen. Kostet etwas mehr, wenn man den Mac bei Apple gekauft hat als wenn man ihn bei Gravis gekauft hat - aber immer noch günstiger als die Apple-Garantie (zu den Leistungen gibt´s irgendwo einen Thread).

1GB kann genug sein, kommt darauf an was man macht. Threads dazu gibt´s wirklich täglich. Meine persönliche Meinung ist aber "viel hilft viel", gerade auch für die Zukunft, denn ressourcenschonender werden die Programme sicherlich nicht mehr... ;)

Irgendwann dann neuen RAM kaufen zu müssen - meist dann wenn man keine Kohle dafür übrig hat - ist dann ärgerlich. Ist aber meine persönliche Meinung, wie gesagt!
 
Thorne^ schrieb:
Das sind Geräte die von Kunden zurückgegeben wurden.
Abgesehen davon ist der von dir aufgeführte iMac 20" noch mit der langsameren Core Duo CPU bestückt.
und warum wurden die zurückgegeben? defekte (die repariert wurden)?
Thorne^ schrieb:
10 Jahre soll er reichen?
is halt ne investition die sich lohnen soll...
klar dass ram und hd irgendwann vergrössert werden müssen. aber den mac an sich würd ich schon gern 10 jahre haben. oder ist bis dahin das display kaputt?
 
alte_knochen schrieb:
und warum wurden die zurückgegeben? defekte (die repariert wurden)?

Es sind überwiegend welche die online bei Apple gekauft wurden und aus mehreren Gründen an Apple zurückgegeben wurden.

Ein paar Beispiele:

- Das Display hatte Pixelfehler, der Erstkäufer wollte lieber einen ohne Pixelfehler haben und nutzte die Möglichkeit den iMac innerhalb von 2 Wochen zurückzugeben.

- Die Festplatte war zu laut, oder ein anderer Plattenhersteller wäre ihm lieber gewesen. (Apple verbaut Maxtor, Seagate, Western Digital, kann man aber nicht aussuchen, nur die Kapazität)

- Lüfter war nicht in Ordnung (kommt sehr selten vor bei Neugeräten)

- DOA (death on arrival) also ein schwerwiegender Fehler oder ohne Funktion der nach Anlieferung festgestellt wurde.

- Innerhalb der 14 Tage ab Kaufdatum erscheint eine neue iMac Revision, die mehr bietet, der Kunde gibt seinen iMac zurück um das neue Modell zu bestellen.

Ein refurbished iMac kann also optisch und technisch einwandfrei sein, kann aber auch Kratzer aufweisen oder Pixelfehler haben.

Pixelfehler kann auch ein fabrikneuer iMac haben, die TFT Displays der iMacs gehören in die Pixel Fehlerklasse II, wie die meisten Displays im Handel, egal von welchem Hersteller, da ist eine gewisse Anzahl von Pixelfehlern im Rahmen der Spezifikationen und kein Defekt.

Meistens sind die iMac Display ohne solche Fehler, solltest du einen mit Pixelfehler erwischen, kannst du ihn dank Fernabsatzgesetz innerhalb von 2 Wochen ab Kaufdatum zurückgeben.

Mein erster iMac hatte nach ein paar Tagen einen Fehler, er flimmerte nach dem Ruhezustand des Displays, ich bekam einen neuen im Austausch, der dann einwandfrei war und noch immer ist.

Das sollte dich nicht stören, es sind wirklich nur wenige Einzelfälle :)

is halt ne investition die sich lohnen soll...
klar dass ram und hd irgendwann vergrössert werden müssen. aber den mac an sich würd ich schon gern 10 jahre haben. oder ist bis dahin das display kaputt?

Computer wie auch viele andere technische Geräte, werden schon seit Jahren nicht mehr so gebaut das sie 10 Jahre einwandfrei funktionieren, da muß man schon unglaubliches Glück haben ;)
Theoretisch lässt nur die Leuchtkraft des Displays im Lauf der Jahre nach, dennoch muß man damit rechnen das ein Display ausfällt, was bei Displays oft innerhalb der ersten zwei bis drei Jahre vorkommt.
Die verbaute Festplatte kann ausfallen, egal von welchem Hersteller. Oder es kann zu einem Fehler kommen der den Austausch des Mainboards ( Logic Board bei Macs) erforderlich macht.
Übrigens die Festplatte kann man nicht ohne weiteres tauschen, während der Garantiezeit darf man es nicht und danach kann man zwar, aber es ist beim iMac sehr aufwendig.

Deshalb meine Empfehlung eine Garantiewerweiterung auf 3 Jahre zum iMac kaufen, dann können innerhalb der 3 Jahre keine unerwarteten Reparaturkosten auf dich zukommen.
 
servus!
war beim gravis und hab schon gesehn dass 17" mir zu klein ist.:(
also 20"..... aber der ist so teuer und jetzt hab ich einen gebrauchten
G4 800 MHZ / 512 RAM / 40 GB HD für 350 euro angeboten bekommen.
1) ist das was für mich (bin ja schon viel am rechner, siehe oben)
2) ist der preis angemessen?

thx
 
hi, der preis ist auf jeden fall angemessen..ist es das 17" modell? wenn es das 15" Modell ist, finder weg. der hat ne 1048*768 auflösung (wie ein ibook 12") das reicht keinesfalls. und 800Mhz G4 sind auch ziemlich schlapp...da kann man vll noch 1-2 jährchen arbeiten. Tipp: hol dir das 17" Modell mit 1.83 Core2Duo..Der kostet um die 900 euro neu, hat dafür keine gute Grafikkarte (aber besser wie der G4). der Core2Duo ist sehr zukunftsicher, denn er hat 64 bit, was das nächste OS X 10.5 stärker unterstüzen wird. Wenn du dir jetzt ein rechner holst, dann lieber nicht mehr 32 bit ;)
 
ne sorry,
der G4 ist kein laptop sondern ein dicker desktop rechner.
--> kein screen
 
achso, ich dachte ein iMac...dann warscheinlich ein PowerMac? PowerMacs haben den Vorteil, das man sie sehr einfach aufrüsten kann (z.B wenn die Festplatte kaputt geht einfach neue reinbauen oder neue GraKa, selbst der Prozessor kann man aufrüsten bei Sonnet ;) ) wenn dir 800 MHz reichen, schlag zu und rüste Ram und Prozzi auf! (ist es ein Quecksilver ? )
 
ich weiss nich obs ein quicksilver ist. kann aber sein.
800mhz sind schon ziemlich mühsam oder?
und das es ein PM ist kann ich auch kein windows benutzen:eek:

PS: kann man den prozessor aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ja bei sonnet (google mal ;) ) 800 Mhz sind wirklich zäh und Windows geht nur mit Virtual PC, das man mit so einem Prozzesor und wenig ram vergessen kann (hier ram :
 
servus!
hab mir jetzt erst mal den Quicksilver zum testen geholt.
bin auch (nach 2 std testen ;)) zufrieden.
hat aber kein dvd-laufwerk, kann ich das einfach so nachrüsten?
hab da noch ein pc-dvd-laufwerk. brauch ich da spezial-mac-hardware?
mfg
 
alte_knochen schrieb:
servus!
hab mir jetzt erst mal den Quicksilver zum testen geholt.
bin auch (nach 2 std testen ;)) zufrieden.
hat aber kein dvd-laufwerk, kann ich das einfach so nachrüsten?
hab da noch ein pc-dvd-laufwerk. brauch ich da spezial-mac-hardware?
mfg

Falls Mac OS 9.2 oder 9.2.2 installiert ist, brauchst du ein spezielles Laufwerk mit Apple Firmware damit es im Quicksilver nutzbar ist.

Ist eine ältere Mac OS X Version (10.2 bis 10.3.9) installiert, dann brauchst du das Tool Patchburn.

Wenn darauf Mac OS X 10.4 (mit aktuellen Updates) installiert ist, läuft nahezu jedes DVD Laufwerk, auch DVD Brenner.
 
Zurück
Oben Unten