Umschalter für Monitor funktioniert nicht

M

MiaJasmin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe zuhause einen PC und meinen Mac G4. Da ich nicht so viel Platz für 2 Monitore habe, habe ich mir einen Umschalter für die beiden Rechner gekauft. Da fingen die Probleme an... Wenn der manuelle Umschalter auf "A" steht (PC) ist alles super, schalte ich dann um auf "B" springt der Monitor auf Energiesparen aber zeigt mir nicht die Mac-Oberfläche. Woran liegt das? Am Mac ist für den Monitorausgang ein Adapter dazwischen. Kann der den Fehler verursachen? Hat jemand eine Idee was ich machen könnte damit ich die beiden Rechner mit einem Monitor benutzen kann???

Für Antworten wäre ich echt dankbar :rolleyes:
 
... sieht so aus, als würde der Monitor vom Mac nicht erkannt.
Vielleicht wirklich der Adapter oder der Umschalter erkennt den
Mac nicht.

Haben der PC und Mac normale VGA Anschlüsse?? Oder die DVI?
 
Wenn Du den Mac direkt an den Monitor anschließt, benötigst Du dann den Adapter ? Meinem G4 lag seinerzeit auch ein VGA-Adapter bei, den ich bis heute nicht benötigt habe.

Gruß,
Talisker
 
Brauche den Adapter, da sonst das Kabel nicht an den G4 passt. der Stecker ist viel breiter im Vergleich zu den normalen Seriellen vom Monitor.

Als ich den G4 bekommen habe, sagte der Techniker ich bräuchte den Adapter??? Der Anschluss am Rechner sieht auf alle Fälle ganz anders aus wie am PC.

G4 ist aber schon gelaufen auch mit dem Monitor, sogar mit zwei Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter Umständen klappt das nicht einem manuellen Umschalter sondern nru mit einem halbelektronischen / elektronischen Umschalter wegen der Signalerkennung.
Falls an Deinem Monitor ein serielles Kabel angeschlossen ist, kannst Du dort auch ein VGA-Kabel anschließen?

<edit>
Hast Du am G4 vielleicht VGA und daneben etwas breiter einen DVI-Anschluß? Dann benötigt Du einen DVI <-> VGA-Adapter.
<edit ende>

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich daran, dass Du den Mac einschaltest während der Monitor auf den PC geschaltet ist...

Wenn Du den Mac ohne Monitor startest, schmeisst die Grafikkarte auch kein Signal raus (Monitor wird beim Start abgefragt: kein Monitor > kein Signal...).

Setzt Du einen mechanischen Umschalter oder ein elektronischen ein?
 
Der Umschalter den ich jetzt dran habe ist mechanisch. Habe auch schon einen elektronischen, allerdings fehlt mir da noch ein Netzteil.

Hilft es wenn ich mit dem Mac ("B") starte und dann erst auf PC ("A") umschalte?

-> mikne21

Ich glaube ich habe so einen Adapter. Er war beim Rechner dabei und wegen dem zweiten Monitor.
 
Hallo Visual,

danke für den Tip! Habe gerade auf der position "B" gestartet und dann funktioniert es. Dem Mac hat wirklich ein Signal gefehlt!

Danke!!!!
 
Freut mich, Dir geholfen zu haben :)

Die meisten mechanischen Umschalter sind ziemlich brutal zu deiner Elektronik. Das ist so, als wenn Du im laufenden Betrieb die Kabel per Hand umsteckst. Bei USB und Firewire- Anschlüssen ist das auch kein Problem, diese Anschlüsse sind dafür ausgelegt, aber alle anderen können dabei einen Überspannungsschaden davontragen.

Wenn Dein elektronischer Umschalter ein "guter" ist, solltest Du diesen benutzen.

Gruß,

Visual
 
Zurück
Oben Unten