Umschalten zwischen ANSI und ISO per Knopfdruck?

W

warnochfrei

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
2.594
Reaktionspunkte
1.299
Ahoi,

ich habe neuerdings eine ANSI-Tastatur an mein ISO-QWERTZ-MacBook angeschlossen. Nun ist ANSI nicht sehr gut mit QWERTZ kompatibel, im Wesentlichen muss ich mir also aussuchen, ob ich neben der „1“-Taste <> (ANSI) oder ˆ (ISO) haben will. Beides hätte ich aber gern jederzeit griffbereit, ohne jedes Mal umschalten zu müssen.

Gibt es eine bequeme Möglichkeit, die externe Tastatur mit möglichst einem Tastenkürzel zwischen ANSI und ISO umzuschalten?
 
Vielleicht über Kurzbefehle? (Systemeinstellungen / Tastatur / Kurzbefehle / Eingabequellen)

Vorher noch auf dem nächsten Karteiblatt das jeweilige Layout hinzufügen.

Alternativ kann sich das Tastaturmenü mit verschiedenen Layouts in die Menüleiste legen.
(Systemeinstellungen / Tastatur / Eingabequellen / Eingabequellen in der Menüleiste anzeigen)
 
Ich glaube nicht, dass Layouts helfen. Habe da gerade selbst Probleme. Ich verwende normal überall eine ANSI Tastatur mit einem US Layout in Hardware und habe das entsprechende Software-Layout in macOS gewählt. Wenn ich hier jetzt noch eine zweite ISO Tastatur gleichzeitig anschließe, dann wechselt das US Software-Layout von macOS in einen "auf ISO Tastatur"-Modus, auch für meine ANSI Tastatur. Das Layout zu wechseln behebt dieses Problem bei mir leider nicht. Auch nach einem Abstecken der ISO Tastatur bleibt er im ISO Modus. Ich muss stattdessen die ANSI Tastatur neu erkennen lassen (bzw. neu anschließen). Bzw. allgemein gilt die Art, die als letzte angeschlossen/aktiviert wird.
Das Software-Layout in macOS ist davon völlig unabhängig. Beides gleichzeitig scheint nicht zu gehen.
 
Das Layout (Deutsch/QWERTZ) ist tatsächlich nicht das Problem, das passt.
 
Zurück
Oben Unten