Umschalten von Startvolumes auf gleicher Partition?

R

RedAlert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Bereits im Voraus möchte ich mich für evt. Hilfestellungen oder auch nur den Versuch dazu bedanken.

Hier mein Problem:
Ich hab nen alten G4 mit sowohl OS9.2 als auch OSX10.3 bekommen.
Beide Betriebssysteme befinden sich auf EINER Partition. Eine Auswahl des Startvolumes mit <alt> ist also nicht möglich.
Als Standard-Startvolume war OS9.2 gewählt. Dort habe ich allerdings unter "Startvolume" die OSX Installation gewählt und promt ist er auch unter OSX hoch gefahren. Dann wurde es abenteuerlich: Es existiert keine Systemsteuerung, keine Dienstprogramme. Also war dort ein Umstellen der Startpartition unmöglich.

1. FRAGE: Weiß jemand wie der Dienst zur Festlegung der Startpartition unter OSX auf der Festplatte heißt?

Auch wenn ich beim Booten <alt> drücke erscheint lediglich die OSX-Installation. Auch ein Löschen des PRAM (mit <alt>,<apfel>,<p> und <r>) hatte keinen Effekt.
Jetzt habe ich es allerdings geschafft mit der OS9 System-CD OS9 zu booten. Bloß: Unter dem Dienst "Startvolume" wird auf der Partition nur noch OSX angezeigt.

2. Frage: Weiß jemand wie ich mein OS9 wieder in die Liste möglicher Startvolumes bekomme? Bzw. wo das Alte hin ist?

Es scheinen noch alle Daten auf der Platte vorhanden zu sein. Sogar wenn ich mit der OS9 System-CD starte hab ich immer noch all meine Verknüpfungen auf dem Desktop etc.

3. Frage: Kennt jemand ein alternatives Programm für OS9 oder OSX um das Startvolume festzulegen?

Zu guter letzt wollte ich erst mal die Festplatte spiegeln, um einen Dateiverlust zu vermeiden.

4. Frage: Wie spiegele ich am einfachsten die komplette Platte? Ich hab eine externe Platte, formatiert für OSX, nicht für OS9. Unter OSX werden allerdings nicht alle auf der Festplatte befindlichen Daten angezeigt.

Ich hoffe das war jetzt nicht alles zu wirr/zu viel/zu irgendwas. Bin über Tipps - auch zu einzelnen Fragen - verdammt dankbar.

Danke & alles Gute,
euer Nitram
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kann dir zwar nicht weiterhelfen aber glaube, dass du den Threadtitel etwas falsch gewaehlt hast. Sollte man vielleicht aendern, sonst koennte es passieren, dass nur wenige Leute dein Problem finden.
 
ja, hast recht. Titel geändert.


...ähhh: oder auch nicht. Scheint nachträglich nicht mehr zu gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn bei mir mehr als ein System auf einer Partition ist (z.B. OS9 und OSX) dann kann ich, glaube ich, trotzdem per <alt>-auswaehlen ...

?!?

Ansonten: Sorry, keine Ahnung!
 
RedAlert schrieb:
Hier mein Problem:
Ich hab nen alten G4 mit sowohl OS9.2 als auch OSX10.3 bekommen.
Beide Betriebssysteme befinden sich auf EINER Partition. Eine Auswahl des Startvolumes mit <alt> ist also nicht möglich.
Als Standard-Startvolume war OS9.2 gewählt. Dort habe ich allerdings unter "Startvolume" die OSX Installation gewählt und promt ist er auch unter OSX hoch gefahren. Dann wurde es abenteuerlich: Es existiert keine Systemsteuerung, keine Dienstprogramme. Also war dort ein Umstellen der Startpartition unmöglich.
Eine extra Partition zum Starten ist in der Regel nicht notwendig. Wenn keine Systemsteuerung vorhanden ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, wäre es wohl gut, diese und die Dienstprogramme von der OS X Install CD neu zu installieren. Am besten während des Installationsvorgangs "Archivieren und Installieren" auswählen. Dadurch wird der Inhalt deiner Platte nicht gelöscht und du kannst die wichtigen Ordner und Dateien später auf das neu installierte System kopieren.
RedAlert schrieb:
1. FRAGE: Weiß jemand wie der Dienst zur Festlegung der Startpartition unter OSX auf der Festplatte heißt?
Du findest den "Dienst" normalerweise in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Startvolume". Dort werden alle startfähigen Volumes bzw. Systemordner zur Auswahl gestellt.
RedAlert schrieb:
Auch wenn ich beim Booten <alt> drücke erscheint lediglich die OSX-Installation. Auch ein Löschen des PRAM (mit <alt>,<apfel>,<p> und <r>) hatte keinen Effekt.
Jetzt habe ich es allerdings geschafft mit der OS9 System-CD OS9 zu booten. Bloß: Unter dem Dienst "Startvolume" wird auf der Partition nur noch OSX angezeigt.
Probier's mal mit Apfel-ALT-Shift-Delete: Umgeht das erste Startvolumen und sucht nach einem alternativen Startvolumen (CD o.ä.). Beim Starten gedrückt halten.
RedAlert schrieb:
2. Frage: Weiß jemand wie ich mein OS9 wieder in die Liste möglicher Startvolumes bekomme? Bzw. wo das Alte hin ist?
Keine Ahnung, aber bestimmt ist es noch auf der Platte. Du kannst es nur nicht sehen.
RedAlert schrieb:
Es scheinen noch alle Daten auf der Platte vorhanden zu sein. Sogar wenn ich mit der OS9 System-CD starte hab ich immer noch all meine Verknüpfungen auf dem Desktop etc.

Zu guter letzt wollte ich erst mal die Festplatte spiegeln, um einen Dateiverlust zu vermeiden.
Ich glaube, daß du dir um die Daten keine Sorgen machen musst.
RedAlert schrieb:
 
agro schrieb:
Ich glaube, daß du dir um die Daten keine Sorgen machen musst.
Das hört man natürlich erst mal gerne :)
Aber sicher ist sicher...


agro schrieb:
Wenn keine Systemsteuerung vorhanden ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann
Ich mir ja ehrlich gesagt auch nicht. Aber OSX kann sie zumindest nicht finden (weder über das Dock noch über den kleinen blauen Apfel links oben im Eck).

agro schrieb:
Du findest den "Dienst" normalerweise in der Systemsteuerung unter dem Punkt "Startvolume".
Normalerweise. Normalerweise hab ich auch ganz normal Zugang zur Systemsteuerung. In diesem Fall such ich den Dienst aber direkt auf der Platte, falls es sowas gibt.

Danke für die Tipps agro! Werd ich morgen wenn ich wieder vor dem Teil sitze direkt mal ausprobieren!

Ciao,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
"Systemeinstellungen" findest Du entweder im Apfel-Menü oder im Ordner "Programme" (oder "Applications") auf Deiner Festplatte.

Solange Du den Ordner "Applications (Mac OS 9)" auf Deiner Platte hast und nichts gelöscht hast ist alles in Ordnung. Allerdings stimmmt irgendwas nicht, wenn Du wirklich nicht über's Apfelmenü ins System kommst!
 
Hi, RedAlert,
Thema-Titel ist geändert! :cool:
 
thx @ Difool

zum Thema:
Wenn ich mit <apfel>, <alt>, <Shift> und <Delete> neu starte bekomme ich nen hellblauen Screen, auf dem ein Ordner mit Fragezeichen abwechselnd zu nem Ordner mit Finder aufblinkt. Nach ner Weile bootet dann OSX wieder.

@Istari:
nein, "Applications (OS 9)" ist von OSX und OS9 aus nicht zu sehen. Aber es gibt ne Datei "Desktop (Mac OS 9)" unter der dieser Ordner läuft.
 
RedAlert schrieb:
Wenn ich mit <apfel>, <alt>, <Shift> und <Delete> neu starte bekomme ich nen hellblauen Screen, auf dem ein Ordner mit Fragezeichen abwechselnd zu nem Ordner mit Finder aufblinkt. Nach ner Weile bootet dann OSX wieder.
Ist wohl ein Zeichen dafür, daß der OS 9 Systemordner nicht startfähig ist. Also OS 9 neu installieren oder unter OS X Classic nutzen.

Gruß
agro
 
RedAlert schrieb:
thx @ Difool

zum Thema:
Wenn ich mit <apfel>, <alt>, <Shift> und <Delete> neu starte bekomme ich nen hellblauen Screen, auf dem ein Ordner mit Fragezeichen abwechselnd zu nem Ordner mit Finder aufblinkt. Nach ner Weile bootet dann OSX wieder.

@Istari:
nein, "Applications (OS 9)" ist von OSX und OS9 aus nicht zu sehen. Aber es gibt ne Datei "Desktop (Mac OS 9)" unter der dieser Ordner läuft.

Scheint mir so, als ob Deine Installation ziemlich verhunzt ist. Wenn Du tatsächlich keine Systemeinstellungen unterm Apfel hast, scheint mir das sowohl bei Classic als auch x der Fall zu sein.

Daß dein Applicationsordner sich "im" Desktop-Ordner befindet müsste doch heißen, daß deine Programme unter Classic auf dem Schreibtisch liegen, oder sehe ich das falsch?! Versuche mal, ob es was bringt, wenn Du den Applicationsordner aus dem Ordner heraus in das Hauptverzeichnis der Festplatte ziehst. Ich glaube OS9 war da sehr wählerisch, wo der Ordner zu liegen hat.
 
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:

Ich habe OS9 und OSX auch auf einer Partition laufen. Anscheinend gibts aber Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, nur das OS9 zu löschen, ohne das mein OSX angetastet wird?
 
Hallo!

Ich habe nun einfach alles platt gemacht und neu drauf. Hat ja so wirklich kein Wert mehr gehabt.

@tomesi
Eigentlich solltest du auf deiner Platte doch jeweils Ordner für OSX als auch für OS9 haben, oder? Also jeweils nen Applications, nen System, nen Library-Ordner... oder?

danke @ all & ciao,
Martin
 
RedAlert schrieb:
Eigentlich solltest du auf deiner Platte doch jeweils Ordner für OSX als auch für OS9 haben, oder? Also jeweils nen Applications, nen System, nen Library-Ordner... oder?

Nen Library-Ordner gibt es bei Classic nicht. Den braucht nur OSX.

Mit dem Rest hast Du aber recht. Folgende Ordner gehören zum Classic-Betriebsystem und werden eigentlich von OSX nicht benötigt:

- Applications (Mac OS 9)
- Desktop (Mac OS 9)
- Systemordner
 
tomesi schrieb:
Passt zwar nicht so ganz zum Thema, aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:

Ich habe OS9 und OSX auch auf einer Partition laufen. Anscheinend gibts aber Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, nur das OS9 zu löschen, ohne das mein OSX angetastet wird?

ja! wenn ich mich recht erinnere,musst du den inhalt vom 9er systemordner in den mülleimer verschieben,danach eine neustart machen,papierkorb leeren,und danach kannst du den alten 9er systemordner auch noch wegwerfen.
den 9er programmordner kannste sowieso einfach so löschen. :)

l.g.alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten