Umschalten auf Airport Express als Ton-Ausgabegerät funktioniert nicht

HicSuntUrsi

HicSuntUrsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
652
Reaktionspunkte
323
Hallo Forum,

bin mir nicht sicher, ob das Thema besser unter "MacBook", "Mac OS X" oder "Peripherie" aufgehoben ist. Wahrscheinlich wird die Lösung des Problems auch darüber Aufschluss geben ... hoffentlich ;-)

Ich hab ein(en) Airport Express als "Streaming-Box" an der Musikanlage hängen. Meistens funktioniert das Umschalten dorthin über [Alt]-Taste + Lautsprechersymbol auch. Manchmal allerdings nicht. Dann geht's auch nicht über die Systemsteuerung (siehe Screenshot). Dort steht "Airport Express" unter einer horizontalen Linie und lässt sich nicht auswählen. Nach Neustart geht's dann wieder.

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 19.51.24.jpg

In iTunes funktioniert das Umschalten auf Airport Express immer. Aber ich möchte die Sache auch für Spotify nutzen.

Hardware: MacBook Air 2013
Software: aktuelles Mavericks

Hat da jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
HicSuntUrsi
 
>Hat da jemand einen Tipp?

Das kann mit Bonjour zusammenhängen.
ALLE Airplay-Teilnehmer müssen sich zusammen in einem einzigen Netzwerk befinden.
LAN oder WLAN, beides zusammen ist Egal. Aber ein Netz.

Ist das so?

www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Ja, alle im gleichen WLAN. Ich hab zwar auch einen Repeater im Netzwerk, aber MacBook und AirPort "hängen" im Moment an der Basisstation.
 
Ja, alle im gleichen WLAN. Ich hab zwar auch einen Repeater im Netzwerk, aber MacBook und AirPort "hängen" im Moment an der Basisstation.

Gib mal in Spotlight "Bonjour Browser" Browser ein.
Starte dieses Programm und schau in diesem Programm nach ob sich ALLE AirPlay Teilnehmer unter "AirTunes" und alle WLAN-Basen unter "Airport Base Station" korrekt melden.
 
So, der Bonjour Browser zeigt einige kryptische Zahlen-Buchstabenkolonnen an, und auch den AirPort Express sowie das Macbook Air.
 
Stopp, sorry, unter "AirTunes" und unter "Airport Base Station" steht nur der Airport, nicht das Macbook. In der Netzwerkübersicht des Routers stehen allerdings beide drin.
 
Gibt's denn einen Weg – außer Neustart – das MacBook da wieder einzuklinken? Im [Alt]-Lautsprechermenü wird der AirPort ja als Ausgabegerät angezeigt, er wird nur nicht ausgewählt, wenn ich ihn anklicke:

Bildschirmfoto 2014-03-11 um 22.42.28.png
 
*schubs*

Niemand ne Idee, wie ich das zum Laufen bekommen könnte?
 
Hallo HicSuntUrsi,

versuch mal

sudo pkill coreaudiod

im Terminal.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
>unter "AirTunes" und unter "Airport Base Station" steht nur der Airport, nicht das Macbook.

Hm, also so weit mir das bekannt ist müssen die AirPlay-Teilnehmer sich jeweils unter AirTunes UND natürlich auch unter Airport Base Station melden.

>Netzwerkübersicht des Routers stehen allerdings beide drin

Welchen Router verwendest du?
Es wäre nicht das erste mal das bestimmte Router oder Repeater und bestimmten Umständen Bonjour blockieren.

Die von dir genannten Symptome würde schon passen.
 
versuch mal

sudo pkill coreaudiod

im Terminal.

So, Mist (bzw. auch nicht), Vorführeffekt, jetzt funktioniert's natürlich gerade und ich konnte problemlos auf den AirPort umschalten. Aber ich notier mit den Terminalbefehl mal. Ich vermute, ich werde ihn bald mal ausprobieren können. Danke jedenfalls!

>Welchen Router verwendest du?
Es wäre nicht das erste mal das bestimmte Router oder Repeater und bestimmten Umständen Bonjour blockieren.

Die von dir genannten Symptome würde schon passen.

Eine FritzBox 3370. Ist die anfällig für's Bonjourblockieren?
 
>Eine FritzBox 3370. Ist die anfällig für's Bonjourblockieren?

Im Prinzip selten, man findet nicht viel dazu.
"Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden" ist auch ein Problemkind in diesem Zusammenhang.
Es ist eine Einstellung in FritzBoxen -> WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem?

Ich selbst habe das gleiche Problem und konnte im www nirgends eine Lösung finden. Wenn ich Musik mit itunes spiele, funktioniert die Ausgabe über Airport Express recht zuverlässig. Wenn ich Airport Express allerdings als Ausgabegerät des Rechners über die Systemeinstellungen oder das Lautsprechersymbol in der Menuleiste auswähle, funktioniert es nur ab und zu. Am ehesten funktioniert es noch, wenn ich gleichzeitig itunes starte und dort bei der Ausgabe ein paar Mal zwischen Computer und Airport Express hin und her wechsele. Aber das ist natürlich keine Lösung und zudem auch nicht zuverlässig.

Ich habe auch schon unter Terminal den Befehl „sudo killall coreaudiod“ ausprobiert. Nutzt leider auch nichts. Führt nur dazu, dass unter dem Lautsprechersymbol in der Menuleiste keine Wahl zwischen verschiedenen Ausgabegeräten mehr möglich ist.

Aufgefallen ist mir das erst seitdem ich Spotify installiert habe und darüber Musik streamen möchte. Wegen dieses Problems überlege ich, Spotify wieder zu kündigen, da ich keine Lust habe, es über die Lautsprecher meines Rechners zu hören.

PS: Ich verwende ein MacBook Air, eine Fritz!Box 7560 und MacOs High Sierra.
 
Zurück
Oben Unten