Umsatzsteuervoranmeldung - was mit rein?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Moin Kollegen,

ich wollte mal fragen, was Ihr mit in Eure Ust-Voranmeldung reinnehmt?

So Computerkram ist klar, ab und zu mal eine Bewirtungsrechnung aus dem Resaurant und ein bisschen Bürostuff/Fachbücher.

Aber wie sieht es mit der Telefon-/Internet- und Stromrechnung aus? Kann ich die auch voll angeben? Oder anteilig?

2nd
 
Hallo,

Telefon+Internet setze ich zu 70% Geschäftsanteil mit ein, Strom anteilig zur Größe des Arbeitsraumes (Beispiel: 100 qm Wohnfläche, davon 16 qm Arbeitsraum = 16% der Stromrechnung und aller anderen Kosten, die das Wohnen betreffen). Ich empfehle Dir aber wirklich einen Steuerberater, der Dir noch ganz andere Möglichkeiten aufzeigen wird.

Gruss Kraftwerk
 
Mir ist das alles zu stressig. Telefon etc. kommt am Jahresende rein.

Die VOR-Anmeldung ist ja nur genau das: Eine Voranmeldung. Wichtig ist da, dass Du alle EINNAHMEN mit Umsatzsteuer angibts. Alles andere kannst Du auch später machen.

Alex
 
below schrieb:
Mir ist das alles zu stressig. Telefon etc. kommt am Jahresende rein.

Die VOR-Anmeldung ist ja nur genau das: Eine Voranmeldung. Wichtig ist da, dass Du alle EINNAHMEN mit Umsatzsteuer angibts. Alles andere kannst Du auch später machen.

Alex

..das wird sich jemand, der sein Geschäft aufbaut und mit jedem Cent rechnen muss, kaum erlauben können. Immerhin stundest du dem FA dann liquide Mittel.

Ich stimme Kraftwerk zu, zumindest ein Info-Gespräch mit einem Steuerberater ist sehr zu empfehlen.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
..das wird sich jemand, der sein Geschäft aufbaut und mit jedem Cent rechnen muss, kaum erlauben können. Immerhin stundest du dem FA dann liquide Mittel.

Richtig. Aber ich muss auch mit meiner Zeit rechnen, und da lasse ich den Kram lieber den StB machen. Grosse, klare Beträge kommen natürlich in die Voranmeldung, aber irgendwo ist auch gut.

thomas-147 schrieb:
Ich stimme Kraftwerk zu, zumindest ein Info-Gespräch mit einem Steuerberater ist sehr zu empfehlen.

Auf jeden Fall.

Alex
 
ich nehme an du arbeitest von zuhause aus ... in diesem fall ist das abschreiben immer ein wenig mühsam.

ich hab das problem nicht da ich ein studio besitze, aber ein freund von mir arbeitet auch zuhause.
er konnte sich einen anteil der hausbaukosten zurückholen, musste aber sämtliche rechnungen des hausbaus beim FA abgeben.
auto kann er absetzen, da es auf die firma angemeldet ist und er auch noch ein privates auto hat.
er sagte mir, wenn er 2 autos hat, kann er dem FA gut klarmachen, dass eines privat und eines beruflich genutzt wird.
beim telefon hab ich ihn nicht direkt gefragt, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn du 2 anmeldungen hast, dass du eine komplett absetzen kannst, da das zweite ja als privat gilt.

aber ich schliesse mich den vorrednern an ... steuerberater fragen, oder im bekanntenkreis mal umhorchen, wer vielleicht für's FA arbeitet :)
 
kraftwerk schrieb:
Hallo,

Telefon+Internet setze ich zu 70% Geschäftsanteil mit ein, Strom anteilig zur Größe des Arbeitsraumes (Beispiel: 100 qm Wohnfläche, davon 16 qm Arbeitsraum = 16% der Stromrechnung und aller anderen Kosten, die das Wohnen betreffen). Ich empfehle Dir aber wirklich einen Steuerberater, der Dir noch ganz andere Möglichkeiten aufzeigen wird.

Gruss Kraftwerk

Der Steuerprüfer vom FA meinte, dass ich nicht 70% der Telefonkosten ansetzen soll, sondern 100%. Der endgültige Wert werde dann vom FA festgesetzt. Nun, so habe ich´s seither gehalten, und seither erkennen die 100% an... :D
 
flieger schrieb:
Der Steuerprüfer? Ist ja lustig...

Ja, das sei laut ihm die normale Vorgehensweise. Und dann am Jahresende werde vom FA der Prozentsatz festgelegt... Daran hab ich mich immer gehalten, bis zur Steuerprüfung hatte ich ja auch 70% angesetzt...
 
Ich habe natürlich eine Steuerberaterin, wollte jedoch erstmal hier unkompliziert anfragen, wie die anderen das machen :)

Werde mich nun mal um einen neuen Termin bemühen...

Danke für Eure Ratschläge und Einblicke!

2nd
 
hard2handle schrieb:
Der Steuerprüfer vom FA meinte, dass ich nicht 70% der Telefonkosten ansetzen soll, sondern 100%. Der endgültige Wert werde dann vom FA festgesetzt. Nun, so habe ich´s seither gehalten, und seither erkennen die 100% an... :D

Na toll. Bei mir erkennen sie exakt 0,0% an ODER ich soll eine manuelle Aufstellung machen, in der ich alle(!) gespräche mit Datum, Zeit, Rufnummer, Name und Firma des Gesprächspartners und Grund des Anrufs notiere.
Ich habe das irgendwann aufgegeben.
Merke: regional sehr, sehr unterschiedlich.
 
falkgottschalk schrieb:
Na toll. Bei mir erkennen sie exakt 0,0% an ODER ich soll eine manuelle Aufstellung machen, in der ich alle(!) gespräche mit Datum, Zeit, Rufnummer, Name und Firma des Gesprächspartners und Grund des Anrufs notiere.
Ich habe das irgendwann aufgegeben.
Merke: regional sehr, sehr unterschiedlich.

Also da würde ich aber zumindest mit einem Einzelgesprächnachweis arbeiten, den Du bei jeder Telegesellschaft für lau beantragen kannst, alle geschäftlichen Telefonate dick mit ´nem Marker ankreuzen und warum ich dort angerufen habe geht den FA-Heini absolut gar nichts an (Datenschutz).

Aber das mit den 0,0% kann eigentlich gar nicht angehen. Hast Du denn keinen Stba?
 
falkgottschalk schrieb:
Na toll. Bei mir erkennen sie exakt 0,0% an ODER ich soll eine manuelle Aufstellung machen, in der ich alle(!) gespräche mit Datum, Zeit, Rufnummer, Name und Firma des Gesprächspartners und Grund des Anrufs notiere.
Ich habe das irgendwann aufgegeben.
Merke: regional sehr, sehr unterschiedlich.

Wie wäre es mit Einzelverbindungsnachweisen und die markieren? Oder nimm einen Business-Flat Anschluß von Arcor (oder wem auch immer) auf den Firmennamen.

Bei ISDN-Anschlüßen lass' die die 10 Dir zustehenen Rufnummern zuweisen, nimm 2 für privat und den Rest für's Geschäft. Zusammen mit den Einzelverbindungsnachweisen geht das dann prima.
 
Zurück
Oben Unten