Umsatzsteuervoranmeldung üb. Elster; Prog für den Mac?

B

Burg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und bin auch guter Dinge, dass dies demnächst mal laufen wird. So ein bisschen zumindest.

Nachdem ich nun heute den Fragebogen des Finanzamts in Händen halte wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die USt. Voranmeldung auch mit Elster ans FA übertragen kann. Problem: Ich brauche dazu eine entsprechende Software. Diese ist für Dosen ja zu finden, aber für den Mac?! hab ich keine gefunden.

Kann mir jemand eine Empfehlen oder mir zumindest einen entsprechenden Hersteller nennen, bei dem ich die Software beziehen könnte? Hat auch schon jemand Erfahrungen mit Elster?

Liebe Grüße und guten Morgen

Burg

PS: in Nürnberg ist heute Blaue Nacht, empfehlenswert, wenn man in der Gegend ist und sich mal die Stadt in Blau ansehen will :)))
 
elster läuft partout nich auf dem mac. du kannst es aber unter virtual pc laufen lassen.

ob andere mac-steuerprogrammme ust können, weiß ich nicht. afaik musst du aber ohnehin, solange es noch keine rechtlich verbindliche signatur gibt, zusätzlich etwas ausdrucken und selber oder per post zum FA bringen. dann mach es doch mit der einen seite ust pro vierteljahr (oder jährlich oder monatlich, je nachdem, was du angegeben hast/in welcher höhe du liegst) ebenso und leg das halt in "hardware-form" *g* bei. ;)
 
zunächst muss man bei einem neu angemeldeten gewerbe zwei jahre lang monatlich eine USt-voranmeldung abgeben (auch mit 0 €). erst danach wird man auf quartalsweise... engestuft.

bei der USt-voranmeldung verlangte mein finanzamt nur einmalig eine anmeldung des verfahrens. ich mache die monatlichen meldungen mit elster/virtual pc und drucke mir sicherhaltshalber das übertragungsprotokoll. ich spare mir also den monatlichen papierkrieg mit dem FA. hat bisher keine probleme gegeben.

papier muss man nur bei der USt-Erklärung (1x/jahr) an das FA schicken.

bernd
 
Hi,
hab eben ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, nach dem ab 1.1.2005 die Nutzung von Elster pflicht wird.
Ich glaub wir müssen alle bei unseren zuständigen Finanzämtern anrufen und etwas druck ausüben, damit eine Mac-Version rauskommt.
Bei meinem ist leider die ganze Zeit besetzt.
Melde mich wieder, wenn es was neues gibt.
Gruß
Madnes2000
 
Hab jetzt mit dem Sachbearbeiter gesprochen, es ist angeblich was geplant und solange es das noch nicht gibt, gibt es eine Sondergenehmigung fürs Papier
Ein Auszug aus der Elser HP:

Frage: Funktioniert ELSTER/ElsterFormular auch unter Linux bzw. Macintosh?

Antwort: ELSTER ist eine Schnittstelle, die auf Windows-DLLs basiert und daher nicht innerhalb einer reinen LINUX-Anwendung läuft.
Für Macintosh gibt es derzeit keine Software, in welche die ELSTER-Schnittstelle integriert wurde. Es stehen aber bereits heute kommerzielle Programme wie t@x2004 für Linux von Buhl-Data zur Verfügung, die ELSTER unterstützen. Hier wird der Windows-Emulator WINE verwendet. Mit den browserbasierten WEB-Anwendungen von Steuerfuchs bzw. dem Internet-Sparbuch von WISO kann für die Erledigung der Einkommensteuererklärung ebenfalls ELSTER genutzt werden.
Die Finanzverwaltung arbeitet derzeit jedoch an einer Java-Online-Lösung, mit deren Hilfe Softwarehersteller dann ein Programm für das Betriebssystem Macintosh oder auch für Linux erstellen könnten. Ob eine entsprechende Version von ElsterFormular entwickelt wird, die auf diese Java-Online-Lösung aufsetzt ist noch offen.
 
Moin!

schau Dir mal www.steuerfuchs.de an!

Über den Zwang zu MS mittels Elster hatte ich mich die Tage in München ( von der dortigen Finanzverwaltung kommt das Teil) beschwert, habe leider die Mail bereits gelöscht.
Geht mal auf www.elster.de und klickt Euch da durch und meckert auch mal.

Gruß

aralka
 
anli schrieb:


Danke für die E-Mail Adresse, hab' auch gleich mal direkt bei Elster gemeckert,
finde das nämlich unmöglich, dass wir immernoch als Ausenseiter behandelt werden!

Aber der Abschuss war, als ich bei einem Allianz-Berater war und Ihm erklärte, dass ich einen MAC habe! Er hat mich ganz fragend angesehen und wusste nicht was ich damit meine!!
Ist das zu glauben?
Es gibt noch Menschen die das Wort Macintosh noch nie gehört haben!

Die Welt wird wohl doch noch vom PC regiert!
 
Die Leute die ich kenn haben auch von Ihrem Steuerberater oder Rechtsanwalt Widerspruch einlegen lassen.

Es kann nicht verlangt werden, daß sich jeder einen PC anschafft und/oder die monatlichen Internetkosten auf sich nimmt und selbst wenn ein PC da ist, dann darf der Staat nicht stillschweigend davon ausgehen, daß es nur MS als Betriebssystem gibt.
 
Hab bei obiger Mail angefragt und folgende Antwort erhalten, die nahelegt, dass es bald weider geht:

Sehr geehrter Herr,

wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr
Interesse am Programm ElsterFormular 2003.
Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

Für Ihre E-Mail/Anfrage, in der Sie auf die derzeit nur Windows basierte
Lösung von ELSTER (Elektronische Steuererklärung) bzw. der Freeware der
Steuerverwaltung, ElsterFormular 2004, hinweisen, möchten wir uns bedanken.
Hierzu können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Im Projekt ELSTER wird zwischen der Software "ELSTER" und dem von der
Verwaltung angebotenen kostenlosen Freewareprogramm "ElsterFormular"
unterschieden.

"ELSTER" besteht aus Software auf drei Ebenen. Einer Clientkomponente, als
SDK (Software Development Kit) oder API (Application Programming Interface),
das in jede Steuer-, Finanzbuchhaltungs- oder Lohnbuchhaltungssoftware etc.
integriert werden kann. Daneben aus entsprechender Serversoftware, die in
zwei Serverfarmen - den so genannten Clearingstellen in München und
Düsseldorf - zum Einsatz kommt und letztendlich aus Softwarekomponenten, die
in den 16 Steuerrechenzentren der Bundesländer eingesetzt werden.

Das ELSTER-SDK (Programmname "TeleModul" bzw. "COALA") stellt unter anderem
die Funktionalitäten der Plausibilitätsprüfung der Daten, den Druck bzw. die
Druckvorschau der komprimierten Steuererklärung, die Datenverschlüsselung,
Komprimierung und Übertragung per Internet bereit.

"ElsterFormular" ist ein Freeware-Steuerprogramm, die das ELSTER-SDK
(Programmname "TeleModul") - genauso wie beispielsweise das WISO-Sparbuch,
Taxman oder DATEV etc. - nutzt. Es bietet lediglich eine einfache, wegen des
Wiedererkennungseffektes an die Steuererklärungs-Papierformulare angelehnte
Oberfläche mit einfachem Hilfesystem zur Eingabe der Steuererklärungsdaten
und nutzt zentrale Basisdienste von ELSTER.

Bereits heute stehen kommerzielle Programme wie "T@x2004 für Linux" von
Buhl-Data zur Verfügung, die ELSTER unterstützen. Hier wird der
Windows-Emulator WINE verwendet. Daneben bieten die Dienste
www.steuerfuchs.de (steuerfuchs) und www.wiso-sparbuch.de (Internet
Sparbuch) Online-Lösungen an, die auch von Mac- und Linux-Anwendern mit
Hilfe eines Browsers genutzt werden können. Das Freeware-Steuerprogramm
ElsterFormular können Mac-Anwender derzeit nur zusammen mit der Software
Virtual-PC Version 6 (oder höher) verwenden.

Mit dem Projekt ELSTER verfolgen Bund und Länder das Ziel, die Abgabe und
Bearbeitung von Steuererklärungen durch den Einsatz moderner
Kommunikationsmittel bürgerfreundlicher und weniger verwaltungsaufwändig zu
gestalten. Zentraler Bestandteil dieses Verfahrens ist die als
bundeseinheitliche Software entwickelte ELSTER-Client-Software
("TeleModul"). Sie unterstützt auch die Entwickler von Steuer-, Finanz- oder
Lohnbuchhaltungsprogrammen beim Einhalten von Schnittstellenspezifikationen
und ermöglicht Transaktionen mit den Rechnern der Steuerverwaltung. Sie wird
allen interessierten Anwendungsentwicklern von Steuer- und
Buchhaltungsprogrammen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Da kommerzielle Steuererklärungsprogramme derzeit fast ausschließlich für
Windows-Betriebssysteme angeboten werden, haben Bund und Länder entschieden,
in der ersten Entwicklungsphase zunächst die marktbeherrschenden
(Windows32-)Betriebssysteme zu unterstützen (ELSTER-SDK: Programmname
"TeleModul"). Diese Entscheidung wurde getroffen, um eine größtmögliche
Zielgruppe kurzfristig zu erreichen und berücksichtigt damit die Grundsätze
der wirtschaftlichen und zielgerichteten Verwendung von Steuermitteln. Unter
diesen Gesichtspunkten wird ElsterFormular nicht für Linux-Plattformen
weiterentwickelt/angeboten.

Bund und Länder arbeiten bereits seit längerer Zeit an einem
plattformunabhängigen ELSTER-SDK (Programmname "COALA") auf Java-Basis. Die
elektronische Übermittlung der Lohnsteuerbescheinigungsdaten über diese
Java-Schnittstelle wurde bereits realisiert (ElsterLohn). Außerdem wurde die
Lohnsteuer-Anmeldung sowie die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die ebenfalls im
betrieblichen Bereich von Bedeutung ist, in diese betriebssystem-unabhängige
Schnittstelle integriert, so dass Softwarehersteller von
Buchhaltungsprogrammen diese in ihrer Software bereits integrieren können.
Bitte wenden Sie sich hinsichtlich der Integration von ELSTER an den
Anbieter, der die von Ihnen eingesetzte Software vertreibt. Die Nutzung für
andere Steuerarten wird sich unmittelbar daran anschließen. Das ELSTER-SDK
wird also in Zukunft auf allen Betriebssystemen, die Java 1.4.x oder höher
unterstützen, einsetzbar sein.

Den Bestrebungen zu einer sukzessiven Portierung auf Java können Sie
entnehmen, dass der Verwaltung nicht an einer ausschließlichen Unterstützung
der Microsoft-Betriebssysteme gelegen ist. Ich bitte Sie jedoch um
Verständnis, dass unter Beachtung der Haushaltsgrundsätze das Projekt ELSTER
nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten nur stufenweise realisiert werden
kann. Der generelle Ausschluss von Bürgern, die auf ihrem eigenen PC nicht
die derzeit von ELSTER unterstützte Betriebsplattform verwenden, ist
keineswegs beabsichtigt.

Es bestehen daneben bereits konkrete Planungen sowie erste Entwicklungen für
eine browserbasierte Lösung für Steuerbürger. Wir werden dabei aber zunächst
weniger komplizierte Steuererklärungen als die Einkommensteuererklärung (z.
B. die Umsatzsteuer-Voranmeldung, die Lohnsteuer-Anmeldung) realisieren, da
diese aufgrund Ihres geringeren Umfangs für ein browserbasiertes Arbeiten
besser geeignet sind.

Sollten Ihrerseits noch Fragen zum Programm Elster Formular 2002 und 2003
für Windows bestehen, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden.
Geben Sie bitte bei weiteren Fragen Ihre
Referenznummer an, die wir in der Betreffzeile angegeben haben.
Sie erreichen uns täglich zwischen 7:00 Uhr und 22:00 Uhr

Telefon: 01805 / 235055 ( 0,12 EUR/Minute)
Fax: 01805 / 235054 ( 0,12 EUR/Minute)
e-Mail: hotline@elsterformular.de

Support-Seite im Internet:

http://www.elsterformular.de

mit freundlichen Grüßen
Ihr Elster-Formular Team
 
Hallo,
ich bin neu hier und neu in Deutschland ... aber freiberuflich !
Diese Elster-Meldung ist einfach skandalös und diskriminierend; die Deutschen scheinen Spezialisten für so was zu sein !!!
Sollte die Mac-Community nicht eine Aktion unternehmen um gegen das zu protestieren ? Ich wäre auf alle Fälle voller Teilnehmer an jeglicher Aktion dieser ungerechten Situation.
Übrigens habe ich diese Meldung aus Frankreich von Freunden von Macbidouille erhalten, die sich über diese Angelegneheit empören !
cu
CyVice
 
Madnes2000 schrieb:
hab eben ein Schreiben vom Finanzamt erhalten, nach dem ab 1.1.2005 die Nutzung von Elster pflicht wird.
Hm, so so, Elster wird Pflicht? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder zahlt dann das Finanzamt die anfallenden GEZ-Gebühren für den Computer den man ja dann nur braucht, weil das Finanzamt Elster will?
 
Das ist mal ne gute Nachricht, dann hoffe ich, das es für meine Software "Steuerpilot 2004" auch bald ein update gibt, auch wenn der Hersteller noch keine Ahnung hat.
Zur Not wechsle ich die Software. Hat die schon jemand im Einsatz?
Gruß
Madnes2000
 
Das Ist Doch Wohl Ein Witz!?!

Spiegel-Artikel zu Elster und Mac

Ich glaub das nicht!!

Werde ich jetzt gezwungen, einen Virtual PC auf meinem Mac zu installieren??

Oder bin ich von der guten Laune meiner Finanzbeamtin abhängig?

Ich finde es eine unglaubliche Sauerei! Immerhin sind auch Mac-User Steuerzahler. Kann man sich denn da gar nicht wehren?
 
So kenne ich das von Linuxkollegen: Brief an das FA geschrieben, auf den unzumutbaren Zustand hingewiesen, und angekündigt dass bis zu einer zufriedenstellenden Lösung nur Papier geschickt wird. Hierzu kann man problemlos alte Vordrucke blanko kopieren, und dann einfach händisch die entsprechenden Jahreszahlen durchstreichen/ändern.

Kam noch keine Antwort vom FA, aber was wollen die auch machen? Können einen ja nicht zwingen. Und solange es pünktlich und korrekt per Papier kommt...

Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee sich (evtl. zusammen mit einer großen Linuxcommunity) in aller Öffentlichkeit gegen die einseitige Plattformausrichtung der Steuersoftware auszusprechen. Vielleicht weigern sich dann die FAs irgendwann nicht mehr keine Vordrucke mehr zu verschicken, zumindest bis die Situation bereinigt ist.

Und überhaupt: Macusern wird doch sowieso nachgesagt der Mac wäre ihre Religion. Es greift also eindeutig das GG/Artikel 4 Punkt 1 und 2 die hier durch die Finanzbehörden verletzt werden. :)

Grüße,
Flo

Edit: Hat sich eigentlich noch nie jemand gefragt warum diese Software ELSTER (so wie der Vogel, der diebische) heisst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein PC ist nicht alleine ausreichend.

Wenn Du AOL hast, kannst Du auch Pech haben, trotz PC.
Alte Versionen funktionieren nicht ...
 
Nebenbei, wie wird sicher gestellt, das nicht jemand anderes meine Umsatzsteuererklärung macht.

Die nötigen Daten stehen auf jeder Rechnung!
 
gishmo schrieb:
Nebenbei, wie wird sicher gestellt, das nicht jemand anderes meine Umsatzsteuererklärung macht.

Die nötigen Daten stehen auf jeder Rechnung!

Gute Frage, sichere Authentifizierung und sichere Datenübertragung dürften bei so einer SW zum wichtigtsen überhaupt gehören. Kann mir nicht vorstellen wie das auf MS sicher gelöst wurde.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten