Umsatzsteuervoranmeldung - Frist verpasst, wat nu?

wie viel Prozent legst Du eigentlich monatlich für ESt. und USt. zurück von deinem Honorar? Ich lege bei der ESt. etwa 30% weg und USt. orientiert sich an den realen Zahlen.

Sind 30% in Ordnung und realistisch?
 
Ja, zwischen 20-30% für die ESt., 30% ist schon eher die obere Grenze habe ich mir sagen lassen. USt. ist klar mit 7% oder 16%...

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ich habe jetzt im Moment monatliche Ust-VA - ab wann kann ich denn vierteljärlich machen?
Nicht ab wann, sondern bis wann. D.h. es hängt vom Umsatz ab.
Ab einer gewissen grösse bist du verpflichtet, monatlich zu zahlen.

Die Grenze kenn ich leider nicht auswendig...
 
Danke Jabba.

Dann ist ja gut, ich glaube da komme ich nie hin in diese Umsatzregion als Freiberufler :hehehe:

Monatlich zahlen ist ürbrigens wirklich nicht schlecht:

• das Geld gehört eh nicht mir
• ich komme gar nicht in Versuchung, das auszugeben
• immer in Überblick, wie die Finanzlage aussieht bzgl. des Einkommens
• geht dank ElsterOnline schnell

2nd
 
2ndreality schrieb:
Ich habe jetzt im Moment monatliche Ust-VA - ab wann kann ich denn vierteljärlich machen?

Das hängt vom Umsatz ab:

unter 512 Euro jährliche Umsatzsteuer => keine Umsatzsteuevoranmeldung
mehr als 6 136 Euro jährliche Umsatzsteuer=> monatliche Umsatzsteurvornamledung
zwischen 512 und 6136 Euro jährliche Umsatzsteuer => vierteljährlche Umsatzsteurvornameldung.

Hier geklaut: http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2725990.html
 
Oh super, danke :)

2nd
 
flieger schrieb:
wie viel Prozent legst Du eigentlich monatlich für ESt. und USt. zurück von deinem Honorar? Ich lege bei der ESt. etwa 30% weg und USt. orientiert sich an den realen Zahlen.

Sind 30% in Ordnung und realistisch?


Einfach mit EXCEL (oder was immer) eine Liquiditätsplanung anlegen und darüber den Finanzbedarf ermitteln, am besten für 1- 2 Jahre, das öffnet die Augen für die Kosten. :cool:

Vom monatlichen Überschuss 30% als Steuerrücklage (Ekst, Gewerbsteuer) auf ein Festgeldkonto verschieben.

Die Umsatzsteuer lässt sich exakt berechnen, wird nicht geschätzt.
 
Ja, ich habe ja geschrieben, dass sich die USt. an den realen Zahlen orientiert. Da wird nicht gepokert. Aber ich bleibe dann mal vorsichtshalber bei der "Obergrenze" der ESt.-Rücklage von 30%.
 
mal ne andere frage, ähnlich:

ich muss vierteljährlich EK steuer vorauszahlen (chweine)
wie ihr wohl auch? was wäre, wenn wieder mal der bescheid kommt,
aber ich grad kein geld auf dem konto hab?
 
peppermint schrieb:
mal ne andere frage, ähnlich:

ich muss vierteljährlich EK steuer vorauszahlen (chweine)
wie ihr wohl auch? was wäre, wenn wieder mal der bescheid kommt,
aber ich grad kein geld auf dem konto hab?


Dann hast Du gepatzt bei der Planung. Und das wird das Finanzamt Dir nicht verzeihen. Man hat ein bisschen Zeit, man wird gemahnt, aber dann wird geschätzt und dann gepfändet. Und wenn Du eine Erklärung abgegeben hast, kannst den Betrag aber nicht bezahlen, dann wird halt direkt gepfändet.

Das ist kräftig unangenehm. Man kann es überleben, aber es IST unangenehm.
 
achso. stimmt. ich muss es ja nicht sofort überweisen, wie lang hat man denn so zeit. 3 monate?
 
peppermint schrieb:
achso. stimmt. ich muss es ja nicht sofort überweisen, wie lang hat man denn so zeit. 3 monate?

Das hängt echt schwer vom Finanzamt ab. Wenn Du erstmal einen schlechten Ruf hast, wird es auf jeden Fall immer schneller. Aber bis zur ersten Mahnung hast Du auf jeden Fall Zeit. Nur ist dann schon Verspätungszuschlag dabei, und der kann echt eine Menge Geld bedeuten...
 
Zurück
Oben Unten