Umsatzsteuer-Voranmeldung online?!

Jo, sehe ich auch so. Hat wahrscheinlich den Hintergedanken, dass ein Software-Zertifikat verändert werden kann - ein Dongle nicht. Also noch sicherer...

2nd
 
Meeresgrund schrieb:
... Daher bevorzuge ich Programme wie MacKonto, wo die Daten offline eingetippt werden und dann verschlüsselt an das Finanzamt übertragen werden, so dass kein unbefugter Dritter an die persönlichen Daten kommt.

Hallo Leute,

also ich kann dem nur zustimmen.

Ich bin ein alter "Macianer" und sehe Buchhaltung eigentlich eher als Pflichtübung an. Doch kann an dieser Stelle sagen, dass ich mit MacKonto schon seit langer Zeit mit größter Zufriedenheit arbeite.

Ich habe vom Mac OS 8.6 über 9.2 bis zum OSX alle Updates mitgemacht. Dabei gab es keine Probleme. Die Handbücher sind für mich leicht verständlich. Der mitgelieferte Buchführungskurs half mir auch bei dem leidigen Thema Abschreibungen ohne Hotline weiter. Besonders froh bin ich darüber, dass ich seit damals keinen Steuerberater mehr brauche. Denn das war mir wirklich zu teuer.

Mir ist es auch sehr wichtig, dass nur ich und der Empfänger meine Steuerdaten zu sehen bekommt. Deswegen habe ich mich zu MacKonto auch erkundigt und die arbeiten mit einer sicheren Verschlüsselung und das halte ich für grundlegend. ELSTER ist so einfach wie das Drucken einer Seite, für micht ist das an jedem 10. eines Monats erledigt.

Es ist sehr benutzerfreundlich dass man auf einfache Weise, auch nachträglich, noch an die einzelnen übertragenen Erklärungen heran kommt und immer im Überblick hat wie der derzeitige Stand ist.

Nette Grüße aus Berlin

Markus Kamp
 
Mac-Grrl schrieb:
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden, der mit dem Elster Stick arbeitet? Auf der Elster Seite gibt es da widersprüchliche Angaben, auf der Seite mit den Systemanforderunge steht in der Tabelle bei
ELSTER-Spezial (ELSTER-Stick), dass es für MAC geht.
Gibt es hier Erfahrungen??

Grüße
mac-grrl


Mir wurde erklärt, das der Treiber für den ELSTER Stick für Macs nur für PPCs unterstützt wird, aber nicht für Intel-Macs 8-(( Das sei wohl in Arbeit, dauert aber noch ... Daher wird er von den Softwareherstellern wohl nicht untertützt.
 
Moin.

Mir wurde auch Winston empfohlen. Allerdings scheue ich mich noch, weil ich die Seite (das Auge isst mit) nicht gerade vertrauenerweckend finde. Auch finde ich auf der Seite keine Anleitung o.ä. - Kann man das echt nutzen? :rolleyes:

Und was hat es mit den Trust-Cards auf sich?
 
@SilentBob: also ich nutze winston schon seit "jahren" erst auf dem pc und jetzt auf dem mac. winston wird als software auch auf elsteronline.de erwaehnt

im gegensatz zu "webloesungen", wo ich die daten in eine webformular eingebe - was dann als plattformunabhaengig und "mac"-faehig verstanden wird - haette ich groessere bedenken. winston laeuft zuverlaessig, ist einfach zu bedienen, macht genau das was es soll und ist kostenlos.

trusted-card duerfte signaturkarte sein, da bietet winston z.b. eine abfrage des "steuerkontos" an.
markus
 
Zurück
Oben Unten