Umrüsten von 2008 auf 2010

us31994

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2006
Beiträge
198
Reaktionspunkte
3
Ich habe einen Mac Pro 2008 mit 14 GB Ram einer SSD 1 TB und 3 Platten 2 TB. NVIDIA GeForce 8800 GT und 2 fette 27 Zoll Monitor.
Wenn das neue Betriebssystem heraus kommt, wird das wenn ich das richtig gelesen habe den 2008 3.1 nicht mehr unterstützen. Schade eigentlich. Jetzt überlege ich was ich mache, nichts und arbeite mit dem jetzigen Rechner und Software weiter oder ich gebe Geld aus. Mit der neuen Büchse aus 2013 kann ich eigentlich nicht so viel anfangen, weil man hier von meinem alten Rechner nichts übernehmen kann. eventuell in einem externe Gehäuse. So frage ich mich was ist mit dem MAC Pro 2010. Den gibt es zwar nur gebraucht zukaufen aber was kann ich hier aus dem alten Rechner übernehmen und weiter verwenden. Ich glaube die Festplatten und sonst?
Hat hier schon jemand einen 2008 ineine 2010 hochgerüstet?
Danke
 
Naja, der 2010er ist ja dann wieder gerade so an der Kante, nicht wieder unterstützt zu werden. Ich habe das gleiche Problem wie Du mit meinen 2009er. Ich kam zum Schluss, ich warte ab, was im Herbst kommt und überlegt mir dann was ich mache. Ein Jahr lang kann man auch mit dem zweitaktuellsten OS klar kommen
 
Klar warten kann man immer nur das Problem ist das manche Programme dann nach einem Update nicht mehr laufen. Das habe ich bei meinem IPOD gesehen. Zu dem bekommt man für alte Sachen immer weniger.
 
Yep, bei mir läuft die Sierra beta auf dem 3.1er. Wenn der Dir nicht zu langsam geworden ist dann benutze den bis der auseinanderfällt. An eine bessere GPU würde ich mal denken, die kannst Du auch später zum neueren Rechner irgendwann mitnehmen.
 
Das gleiche gilt erst recht für den 4.1er, das einzige was geschickt wäre ist einen Mac an der Hand zu haben der von Haus aus Sierra kann.

Hab ich z. b nicht, aber die Orgie den Installer anzupassen mach ich erst wenn die Finale Version kommt. Solange benutze ich eine Fremdinstallierte Version.
 
Hab ich z. b nicht, aber die Orgie den Installer anzupassen mach ich erst wenn die Finale Version kommt. Solange benutze ich eine Fremdinstallierte Version.

Ich würde fast vermuten, dass es schneller geht sich Clover auf einen USB-Stick zu schmeißen und damit dann zu installieren. Einen besseren Hackintosh als einen echten Mac kann es ja kaum geben. :D
 
Auch ne Option, aber irgendwie driftet der Thread ab :)
 
Sierra kann durchaus auch auf einem cMP 3,1 von 2008 laufen. Nur die standardmässig verbaute WLAN-Karte wird nicht mehr unterstützt.
Ich habe kein Wlan in meinem MAC Pro
Es wurde kein Wireless Wide Area Network (WWAN - Drahtloses Weitverkehrsnetzwerk) für dieses System erhalten. WWAN stellt drahtlose Verbindungen mithilfe Mofilfunkzellen-Technologie zur Verfügung. Bitte schließen Sie ein WWAN-Gerät an und versuchen es erneut.
 
Ich habe kein Wlan in meinem MAC Pro
Gemeint war das BCM4321 Modul das standardmässig verbaut wurde wenn denn eins verbaut wurde. ;)

War wohl optional, wenn du keins drin hast umso besser. Ansonsten kann man ein kompatibles Modul nachrüsten, kostet nicht die Welt.

Es gibt auch einen eigenen 3,1 & Sierra Thread im Mac Pro Subforum. Nicht von dem endlos langen Weg des Themerstellers abschrecken lassen, weiter unten werden auch zwei ganz einfache Installationsmethoden genannt

http://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-3-1-installation-guide-for-sierra.1978005/
 
Yep, bei mir läuft die Sierra beta auf dem 3.1er. Wenn der Dir nicht zu langsam geworden ist dann benutze den bis der auseinanderfällt. An eine bessere GPU würde ich mal denken, die kannst Du auch später zum neueren Rechner irgendwann mitnehmen.
Ich habe mich bei der Beta agemeldet, den CODE bekommen und wenn ich 10.12 installieren will geht das nicht. Wenn ich die Software aus dem Store dann von Hand anstosse kommt die Fehler Meldung
" Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden"
" This version of OS X 10.12 cannot be installed on this computer."
Also geht das nicht
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 14 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
 
Ich habe mich bei der Beta agemeldet, den CODE bekommen und wenn ich 10.12 installieren will geht das nicht. Wenn ich die Software aus dem Store dann von Hand anstosse kommt die Fehler Meldung
" Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden"
" This version of OS X 10.12 cannot be installed on this computer."
Deshalb habe ich dir ja zwei Threads verlinkt die zeigen dass, und wie es eben inoffiziell doch geht. Schau doch mal rein.

Die einfachste Weg wird wohl sein von einem unterstützten Mac aus im Targetmodus zu installieren. Glaube so hat es @Macschrauber auch gemacht und das irgendwo bei MR beschrieben, @Fl0r!an vllt auch. Du kannst aber auch einfach abwarten bis Sierra veröffentlicht wird. Spätestens dann wird es im Netz von Tutorials für unsupported Machines nur so wimmeln, und sicher schreibt auch einer hier mal eins auf deutsch.
 
Also wenn ich aus dem Applestore die beta runter laden will kommt die Meldung geht nicht eine WlanKarte ist nicht verbaut. Wenn ich eine Leer HD einbaue will er die Aktuell sSoftware installieren
 
Ja, offiziell gibt es Sierra nicht für den MacPro3,1. Es läuft aber trotzdem ohne Abstriche, außer dass eine eventuell verbaute Wlan-Karte nicht mehr unterstützt wird.

Details gibt es in dem verlinkten Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke habe ich jetzt verstanden, aber da traue ich mich nicht ran, warten wir mal ab wenn die Software raus kommt was dann geht
 
Mach das, und glaubs ruhig das ist im Fall des 3,1 keine besonders komplizierte Sache. Apple hat lediglich eine Art Filter für unterstützte Macs in den Sierra-Installer eingebaut (Stichwort "InstallableMachines.plist" und "PlatformSupport.plist"), den man ohne größeren Aufwand umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem mit meine Mac Unibody Late 08... Beta getestet, läuft mit Patches einwandfrei, erstmal zurück auf El C. wg. Bugs in Software die ich benötigte. Grundsätzlich ist es möglich upzugraden für mich, benötge ich aber nicht zwingend. es wird ja nicht schlechter was aktuell läuft...

Sofern man unbedingt das Aktuellste benötigt, spricht nichts dagegen das Prozedere auf einer anderen Partition oder HDD/SSD zu testen für die GM
 
Meine Installation stammt von nem anderen Mac der supported wird. Target mode geht auch, ist ja das gleiche Prinzip.
Dosedude1 auf MR hat ein Tool gebastelt mit der man einen Installationsstick patchen kann.
Wie ich schon wo anders geschrieben hab, ich wollte wissen ob es läuft, es läuft - und jetzt kann ich ohne Bedenken auf die Final warten und es installieren - oder auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten