Umrechnen von Filmen - welche Bauteile sind wichtig ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

Auf der Suche nach einem neuen Mac als "Ersatz" für meinen Imac 27" 4,2 GZ (2017)
kam die Frage auf :

Wenn ich Filme umrechne mit Handbrake oder mit Iflicks oder remuxe welche Bauteile im Rechner neben dem Prozessor sind dabei wichtig ? Welche sollten eine hohe Leistungsfähigkeit haben ? Großer RAM Speicher oder doch potente Grafikkarte oder was ist noch wichtig ?

Das gleiche gilt auch für Schnittprogramme wie Final Cut Pro oder Davinci Resolve.

Danke

Stephan
 
Ausreichend RAM ist auf jeden Fall auch wichtig. Ob eine GPU genutzt wird musst du in der Dokumentation der Software nachlesen, das kann man allgemein nicht sagen. Von den genannten Programmen dürfte DVR die höchsten Anforderungen haben. Wenn du die erfüllst löppt auch alles andere. ;)
Was für ein Gerät hast du denn in Planung?
 
Ja bin am überlegen ob es ein MAc Studio wird mit dem 27" Display
Der 24er Imac ist mir vom Monitor zu klein.
 
Beim Umrechnen/Konvertieren von Videos machts neben dem Prozessor die Anzahl der Kerne und GPU aus.
hierbei kommt es allerdings drauf an, ob die Umrechnungssoftware auch die GPU unterstützt (z.B. CUDA).
Handbrake ist zwar kostenlos und durchaus mit allen Funktionen versehen, aber dennoch eine lahme Krücke.Meine Erfahrung (tausende von Videos umgerchnet), ist ein Mac für sowas die schlechtere Wahl.
Gelegentlich ja, aber wer seine ganze Bibliothek oder oft umrechnet sollte da eher zu einer komerziellen Software greifen.
Für diese Geschichten nutze ich einen Windows-Rechner mit einer nvidia RTX 2070s. Software dazu ist Movavi Videosuite (gibts auch für Mac).
Als Rechner ein Ryzen 7 mit 8 Kernen. In dieser Kombination werden 5 Videos auf einmal umgerechnet - egal in welches Ausgabeformat.Macht sich dann bei Serien z.B. ratzfatz bemerkbar.
Bei diesem Thema sind Macs einfach lahme Krücken. Der Grund liegt vor allem darin, das es bei den Dosen weitaus potentere GPUs gibt, als Apple sie selbst in denn teuersten Rechnern verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Remuxen braucht keine Leistung.
Du brauchst halt Hardware Unterstützung in der Software für Kodieren, Handbrake kann ja inzwischen wohl Videotoolbox.
 
Beim umrechnen mit Handbrake habe ich mit GPU schlechtere Erfahrung gemacht als mit CPU. Die Dateien waren zwar schneller fertig, aber deutlich größer bei gleichen Einstellung.

Bei Davinci ist eine GPU schon handlich.

Ich nutze ein 12-kerner Ryzen mit GTX 1080.
 
kann man alternate beim zusammenbau eines rechners empfehlen
 
Hi,
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
wenn ich mir einen Rechner konfiguriere und alternate den zusammenklöppeln soll, überprüfe die das nochmal ob es sinn macht
oder ist denen das sch… egal
 
Hi,
Da musst du schon bei Alternate direkt nachfragen, habe in diesem Laden, noch nichts zusammen stellen lassen, nur Komponenten bei Alternate gekauft und immer meine Rechner selbst zusammen gesteckt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Sonst wirf einen Blick auf die Golem PCs bei Dubaro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und SteveHH
By the way : Ich habe mir einen Rechner von Alternate gekauft mit potenter CPU und GPU und bin sehr zufrieden.
 
Gelegentlich ja, aber wer seine ganze Bibliothek oder oft umrechnet sollte da eher zu einer komerziellen Software greifen.
Für diese Geschichten nutze ich einen Windows-Rechner mit einer nvidia RTX 2070s. Software dazu ist Movavi Videosuite (gibts auch für Mac).
Funktioniert das mittlweweile auf GPUs? Das letzte mal, was schon ein weilchen her ist, waren die Ergebnise aus der GPU immer merklich schlechter.
 
Funktioniert das mittlweweile auf GPUs? Das letzte mal, was schon ein weilchen her ist, waren die Ergebnise aus der GPU immer merklich schlechter.

Spätestens seit dem M1 ist Hardware-Encoding visuell qualitativ locker gleichwertig mit Software-Encodings. Neben dem, dass es drastisch, ich meine da wirklich drastisch schneller geht.

ffmpeg mit videotoolbox, b-frames und quality scale machen das aus. Das gab es "früher" nicht bei Hardware-Encoding. Und wenn du die Geschwindigkeit der aktuellen Media-Engines ausreizen willst, dann hast du auch dazu einen neuen Parameter. Woher ich das weiß? Ich habe diese patches für ffmpeg geschrieben.

Falls du ernsthaft daran interessiert bist und nicht reflexhaft veraltetes Wissen und Vorturteile gegenüber Hardware-Encodings hast, und du aufgeschlossen bist, Neues zu lernen, sag Bescheid. Dann kann ich dir hier konkretere Infos zu ffmpeg und Hardware-Encoding in HEVC ( = h265) geben. Ansonsten lass es. Ich habe keine Lust irgendjemand zu missionieren und von der mittlerweile vorhanden Qualität zu überzeugen. Wer nicht will oder meint er weiß es besser, bitte schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ansonsten lass es. Ich habe keine Lust irgendjemand zu missionieren und von der mittlerweile vorhanden Qualität zu überzeugen. Wer nicht will oder meint er weiß es besser, bitte schön.
Wow, warum so angefasst? Was GLAUBST du wohl, WARUM ich diese Frage gestellt habe?!? Um dumm rumzulallen?!? Ich hatte über 10 Jahre lang etliche Serien/Filme grippt und encoded. Allerdings ist das seit ich Netflix nutze schnell weniger geworden. Und in der Zeit war das GPU-Encoding halt unterlegen. Und da ich schon länger nicht mehr rippe, hab ich das Thema aus den Augen verloren.

So. Keine Ahnung, was du da reininterpretiert hast, aber um so angepampt zu werden, sehe ich da zu wenig Grundlage.
 
Wow, warum so angefasst? Was GLAUBST du wohl, WARUM ich diese Frage gestellt habe?!? Um dumm rumzulallen?!? Ich hatte über 10 Jahre lang etliche Serien/Filme grippt und encoded. Allerdings ist das seit ich Netflix nutze schnell weniger geworden. Und in der Zeit war das GPU-Encoding halt unterlegen. Und da ich schon länger nicht mehr rippe, hab ich das Thema aus den Augen verloren.

So. Keine Ahnung, was du da reininterpretiert hast, aber um so angepampt zu werden, sehe ich da zu wenig Grundlage.

ich wollte dich nicht anpampen. Sorry wenn das so rüber kommt. Ich habe nur nach vielen Postings hier im Forum zu diesem Thema keine Lust mehr, jedesmal wieder zu lesen, das Hardware-Encoding so schlecht sei und mich jedesmal rechtfertigen zu müssen, warum ich Hardware-Encoding empfehle.

Also nochmal: Wenn du interessiert bist mit ffmpeg, dann schreibe ich gerne mehr dazu.
 
Dann kann ich dir hier konkretere Infos zu ffmpeg und Hardware-Encoding in HEVC ( = h265) geben.
Das interessiert bestimmt einige, vielleicht kannst ja einfach mal hier im Forum ein Tutorial posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool und Bozol
Zurück
Oben Unten