umme-ecke-denk-rätsel

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
wie schon der threadtitel sagt: es gilt um die ecke zu denken, um die rätsel zu lösen. ZEIT- und FAZ-rätsellöser haben dabei einen kleinen vorteil;)

ich dachte es mir für dieses erste mal so:
die anzahl der rätsel bestimmt der rätselsteller selbst. das erste werde ich stellen. ich gebe keine hilfe hinsichtlich der buchstabenanzahl. komplettlösungen gehen per PN an mich. einfach rätsel kopieren und antwort dahinter. die erste komplettlösung wird dann vom rätselsteller veröffentlicht. bei mehreren siegt die uhrzeeit der eingegangenen PN.
natürlich darf/kann/sollte im thread über einzellösungen diskutiert werden.
der sieger DARF :D sich neue überlegen, oder aber an jemanden abgeben, der gerne das nächste rätsel stellen würde.

wenns gefällt das rätsel, kann man sich ja über eventuell bessere modi einigen :)
mein rätsel heißt: umme ecke von A-Z
01) die kraniche des ibikus rechneten vielleicht auch mit diesem ding:
02) randerscheinung mit zierreiz oder auch zweitrangiges im siedlungsverzeichnis:
03) wenn beim tequila die sun reißt, sollte man sich einen genehmigen:
04) kein schüchterner weg seinen willen durchzusetzen - oder wie kommt die musik von der cd ins ohr:
05) der vater isses und die mutter auch - jeder für sich gesehen:
06) anlaß zum mundwinkelheben, man möchte halt gut drauf sein:
07) geht ein … kommt oft ein narr wieder heim:
08) dürfte als fisch-vorspeise in keinem zugrestaurant fehlen:
09) sie sorgt für immensen nachschub auf dem frühstückstisch:
10) wahrscheinlich soff schumi dort auch schon mal sherry:
11) garen oft gans in der nähe von braten:
12) umgestoßener kaffee ergibt eine häßliche - manch mensch hat auch eine schreckliche … :
13) mehr wonne noch als wonnemond wenn sie im dichterherzen wohnt:
14) ob er sie trapsen hörte, wird nicht von shakespeare überliefert:
15) ihr glück ging dahin als onegin erschien:
16) lernauftrag der klangkörperlichen art:
17) ein teil das man bei einer kugelsportart mit anstoßendem effekt:
18) kein guter vorsatz für druck und zug, gier und bau:
19) scheint ewig sendbar, kaum je endend:
20) weitreichendes leichtgewicht -infotechnisch gesehen:
21) bestimmt oft hinderlich für einen wie zorro:
22) so fühlt man sich am treffpunkt eines dates, um viertel nach treffzeit:
23) wieviele männer gibt es, die sich so etwas wünschen - und das ist beileibe keine lüge:
24) selten sein anfang- klein sein anteil am luftmix:
25) ouups wieheißt er doch gleich, der nebenfluß der donau:
26) gehört zur feinen variante des spiels "würfel versenken":

VIEL SPASS!
 
M

miguel_alemania

na, ich hab ungefähr die Hälfte… arbeite noch dran
 

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
:) achso und die anderen präparieren sich immer noch :hehehe:
 

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
ohne rückmeldung ist nichts zu verändern ... zu schwer, zu leicht, zu uninteressant, zu was weiß ich was

oft dachte ich in dem von mir initierten threads, daß andere sie auch mögen würden. scheint nicht der fall zu sein!
ist für mich irgendwie frustrierend ... gerade für diesen thread machte es mir riesenspaß die gesuchten wörter zu umschreiben. hätte viele ideen schon für neue rätsel gehabt.

ehrlich gesagt bin ich enttäuscht deswegen - sehr sogar! ich bin empfindlich in diesen tagen. der grund hierfür spielt keine rolle.
sie kam zu den ihren, aber die nahmen sie nicht auf - so fühle ich mich.

ok nachdem der adventskalender, indem ich mich ja auch weitgehend mit mir selbst "unterhalte", zuende gebracht ist, werde ich in dieser hinsicht das licht zurückdimmen. keine threads mehr von mir, die der macuser nicht braucht - ich verspreche es. vielleicht knipse ich tapas licht ganz aus und ihr seid vom fürchterlichen "blau" endlich befreit, noch weiß ich das nicht ...
in diesem sinne allen eine gute zeit
 

uzzel

Mitglied
Registriert
05.03.2006
Beiträge
248
Verrate mal eines, damit wir wissen um welche Ecke wir denken sollen!
 

schdeffan

Mitglied
Registriert
13.04.2006
Beiträge
522
Ich finde die Idee eigentlich interessant aber ich hab auch nur zu ca. der Hälfte überhaupt ne Lösung...
 

i_lp

Aktives Mitglied
Registriert
14.08.2006
Beiträge
1.462
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:

eiq

Aktives Mitglied
Registriert
28.01.2005
Beiträge
4.796
Bis auf ca. neun Stück hab ich sie gestern gefunden, aber solange ich nicht alle rausbekomme, bin ich auch gefrustet. Um diesen Frust zu vermeiden fliegts in die Ecke und wird nicht wieder angeklickt.
Du siehst also, auch die Rätsellöser sind nicht viel besser dran als Du. ;)

Gruß, eiq

PS: Mir fehlen (mindestens): b, h, i, k, r, s, t, w, z
 

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
eueren frust kann ich nicht wissen, wenn keiner etwas schreibt ...

ok ich werde die buchstabenanzahl in klammern schreiben! es beginnt wie der titel schon sagt mir A und verläuft nach Z

01) die kraniche des ibikus rechneten vielleicht auch mit diesem ding (6) ABAKUS
02) randerscheinung mit zierreiz oder auch zweitrangiges im siedlungsverzeichnis (5) B....
03) wenn beim tequila die sun reißt, sollte man sich einen genehmigen (8) C......
04) kein schüchterner weg seinen willen durchzusetzen - oder wie kommt die musik von der cd ins ohr: (10) D..........
05) der vater isses und die mutter auch - jeder für sich gesehen (10)E.........
06) anlaß zum mundwinkelheben, man möchte halt gut drauf sein (4) F...
07) geht ein … kommt oft ein narr wieder heim (sprichwort) (4) G...
08) dürfte als fisch-vorspeise in keinem zugrestaurant fehlen (10) HECHTSUPPE
09) sie sorgt für immensen nachschub auf dem frühstückstisch (4) I...
10) wahrscheinlich soff schumi dort auch schon mal sherry (5) J....
11) garen oft gans in der nähe von braten (6) K....e
12) umgestoßener kaffee ergibt eine häßliche - manch mensch hat auch eine schreckliche … (5) L....
13) mehr wonne noch als wonnemond wenn sie im dichterherzen wohnt (4) M...
14) ob er sie trapsen hörte, wird nicht von shakespeare überliefert (10) N.........
15) ihr glück ging dahin als onegin erschien (4) O...
16) lernauftrag der klangkörperlichen art (5) P....
17) ein teil das man bei einer kugelsportart mit anstoßendem effekt (5) Q....
18) kein guter vorsatz für druck und zug, gier und bau (4) R...
19) scheint ewig sendbar, kaum je endend (5) S....
20) weitreichendes leichtgewicht -infotechnisch gesehen (9) T........
21) bestimmt oft hinderlich für einen wie zorro (6) U.....
22) so fühlt man sich am treffpunkt eines dates, um viertel nach treffzeit (8) V.......
23) wieviele männer gibt es, die sich so etwas wünschen - und das ist beileibe keine lüge (15) W..............
24) selten sein anfang - klein sein anteil am luftmix (5) X....
25) ouups wieheißt er doch gleich, der nebenfluß der donau (4) Y...
26) gehört zur feinen variante des spiels "würfel versenken" (11) ZUCKERZANGE



soll ich ganz schwierige lösen¿
vielleicht kann man ja auch den modus ändern - ich hatte nur keine andere idee

ok ich verrate noch nr. 8: zieht wie hechtsuppe >zug
und nr. 26: denke ich erschließt sich durchs wort
 
Zuletzt bearbeitet:

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
Habibi schrieb:
Zu schwer Tapa. :( Ich glaube, gar nichts zu verstehen. :(

:hug:
eiq kann ja vielleicht einmal seine bisherigen lösungen posten. damit jeder einen einblick hat wie um die ecke gedacht werden soll. wie gesagt: es sind rätsel wie sie jede woch in dieser art in ZEIT oder FAZ stehen.

aber all dies kann ich nur wissen, wenn man mit mir kommuniziert. schweigen verstehe ich nicht!
 

eiq

Aktives Mitglied
Registriert
28.01.2005
Beiträge
4.796
OK, werds mal probieren. Muss aber nicht alles stimmen. :o
Ich merke auch schon, dass einige meiner Lösungen falsch sein müssen, da die Wortlänge nicht übereinstimmt (hab ich gleich mal weggelassen).

01) die kraniche des ibikus rechneten vielleicht auch mit diesem ding (6) ABAKUS
02) randerscheinung mit zierreiz oder auch zweitrangiges im siedlungsverzeichnis (5) B....
03) wenn beim tequila die sun reißt, sollte man sich einen genehmigen (8) Cocktail
04) kein schüchterner weg seinen willen durchzusetzen - oder wie kommt die musik von der cd ins ohr: (10) D..........
05) der vater isses und die mutter auch - jeder für sich gesehen (10)E.........
06) anlaß zum mundwinkelheben, man möchte halt gut drauf sein (4) F...
07) geht ein … kommt oft ein narr wieder heim (sprichwort) (4) Geck
08) dürfte als fisch-vorspeise in keinem zugrestaurant fehlen (10) Hechtsuppe
09) sie sorgt für immensen nachschub auf dem frühstückstisch (4) I...
10) wahrscheinlich soff schumi dort auch schon mal sherry (5) Jerez
11) garen oft gans in der nähe von braten (6) K....e
12) umgestoßener kaffee ergibt eine häßliche - manch mensch hat auch eine schreckliche … (5) Lache
13) mehr wonne noch als wonnemond wenn sie im dichterherzen wohnt (4) Muse Maid
14) ob er sie trapsen hörte, wird nicht von shakespeare überliefert (10) Nachtigall
15) ihr glück ging dahin als onegin erschien (4) Olga(?)
16) lernauftrag der klangkörperlichen art (5) Pauke
17) ein teil das man bei einer kugelsportart mit anstoßendem effekt (5) Queue
18) kein guter vorsatz für druck und zug, gier und bau (4) R...
19) scheint ewig sendbar, kaum je endend (5) S....
20) weitreichendes leichtgewicht -infotechnisch gesehen (9) T........
21) bestimmt oft hinderlich für einen wie zorro (6) Umhang
22) so fühlt man sich am treffpunkt eines dates, um viertel nach treffzeit (8) Versetzt
23) wieviele männer gibt es, die sich so etwas wünschen - und das ist beileibe keine lüge (15) W..............
24) selten sein anfang - klein sein anteil am luftmix (5) Xenon
25) ouups wieheißt er doch gleich, der nebenfluß der donau (4) Ybbs
26) gehört zur feinen variante des spiels "würfel versenken" (11) Zuckerzange

Ich hoffe, es ist nicht zu viel falsches dabei, aber die Wortlänge und der Anfangsbuchstabe haben immer gestimmt. ;)

Gruß, eiq

PS: Vielleicht sollten wir das Rätsel generell öffentlich machen, damit nicht einer alleine alles schaffen muss, denn das finde ich zu schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miguel_alemania

soweit:

05 ElternTEIL
07 Gelehrter
09Imme (Biene)
10 Jerez
11 Klösse
12 Lache
14 Nachtigal
16 Pauke!
17 Queue
18 Raub-
19 Serie
22 versetzt
24 Xenon

Rest fehlt noch…


edit… zu spät
 

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
eiq schrieb:
... Ich hoffe, es ist nicht zu viel falsches dabei, aber die Wortlänge und der Anfangsbuchstabe haben immer gestimmt. ;)

Gruß, eiq

PS: Vielleicht sollten wir das Rätsel generell öffentlich machen, damit nicht einer alleine alles schaffen muss, denn das finde ich zu schwierig.

ok öffentlich:)
du warst SEHR GUT! fast alles ist richtig

eine antwort war falsch bisher: nr. 13
MAID ist gemeint
wonnemonat mai war die anspielung
 

eiq

Aktives Mitglied
Registriert
28.01.2005
Beiträge
4.796
Ah, da war ich wohl eine Ecke zu weit. :)

Gruß, eiq

PS: Das Rätsel gefällt mir immer besser, auch wenn ich nicht alles entschlüsseln kann. Hast Dir auch viel Mühe gegeben. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

tapatim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.199
miguel_alemania schrieb:
soweit:

05 ElternTEIL
07 Gelehrter
09Imme (Biene)
10 Jerez
11 Klösse
12 Lache
14 Nachtigal
16 Pauke!
17 Queue
18 Raub-
19 Serie
22 versetzt
24 Xenon

Rest fehlt noch…


edit… zu spät

nein nicht zu spät- du warst gut miguel:)
ok
2) B_ORTE
4) D_URCHBOXEN
20) T_ELEGRAMM
23) W_ASCHBRETTBAUCH

nun - ich werde ein neues machen - wenn ihr mögt :)
 

Ähnliche Themen

Oben