umleitung auf yahoo???

  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
abgesehen vom plattmachen, wo könnte ich noch gucken, welche ansätze könnte es wohl noch geben?

Schätzelein ich mein es doch nicht böse ... Wenn laut Deinem EtreCheck Log 60-70% der installierten Apps einfach miese Dinger sind mit teils fragwürdigen Verhalten... Kannst Du jetzt die Tools nacheinander entfernen oder was schneller geht neu installieren...
 
Also ich habe mir jetzt auch die Mühe gemacht dein Etrechecklog genau anzuschauen. Holyshit ist noch ein sehr gelinder Ausdruck dafür.
Ich bin zwar mittlerweile auch kein so großer Befürworter von Platt machen und Cleaninstall mehr.
Aber dein System ist gelinde gesagt total FETTICH bist du das gesäubert hast und es einigermaßen wieder rund läuft hast du es schon neu installiert und arbeitest wieder sauber.
In diesen sauren Apfel musst du leider beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Absolut. Ich verstehe dass hier Leute sagen, also Platt machen wegen einem Tool Leute da schießt man über das Ziel raus. Das muss ja auch nicht sein.

Aber in dem Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, rembremerdinger und electricdawn
danke.
malwarebytes anti–malware und ccleaner hab' ich schon drüberlaufen lassen, half leider auch nichts.

welche tools etc. sind die eurer meinung nach "böse"?
 
Und schaue, dass Du von den dann immer noch doppelten Apps die alte Version entsorgst.

Das meint zum einen natürlich die selbe app, aber auch vom Zweck her. Du brauchst kein Disconnect xyz, zusätzlich Disconnect allgemein und dann noch diverse Adblocker. Das blockiert sich gegenseitig, kann aber nicht mehr helfen. Ein Privacy, ein Adblocker, ein Script-Blocker, etc…
 
Und schreib dir bitte die Zeit auf, die du mit der Suche verbringst, nur um es hinterher im Sommer mal gegen zu rechnen, was schneller gewesen wäre... ;)
Aber sag dann nicht "Okay, ihr habt es ja gesagt..". ;)

Bin raus hier. Viel Erfolg. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
ccleaner hab' ich schon drüberlaufen lassen, half leider auch nichts.

Tisch Platte Kopf Tisch Platte Kopf....
Heute ist der 1. April oder?

Du hast NICHTS aber auch gar nichts verstanden. Ist weder persönlich noch böse gemeint. Du hast versucht mit dem Wolf im Stall den Fuchs zu vertreiben. Gratulation.

Wir raten Dir alle Finger weg von solchen Tools weil sie - wie Du siehst - eh nichts finden und am Ende eher Dinge löschen die sie nicht hätten sollen oder andere Programme manipulieren oder sich als Spyware heraus stellen.

Was hast Du von CCCleaner erwartet? Dass er Probleme findet? Spy und Werbeprogramme?

Das ist was ich sage. Du installierst Dir Zeugs lässt es laufen und hast in Wirklichkeit kein Plan was das Programm am Ende macht. Und das auf einem Produktiv System. Gratulation.

Auch wenn es jetzt Barsch rüber kommen mag. Aber ich hab keine Lust mehr her bei so viel Beratungsresistenz. Soll die Aufräum Tool deinstallieren und in Zukunft die Finger davon lassen - er klatscht das nächste drauf und wundert sich warum nix gefunden wird. Da fällt einem nix mehr dazu ein...

Bin weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und MacMac512
danke noch einmal.
ich bezog ich auf oneOeight und wolf32.
danke für den tipp mit den doppelten apps und launchagents bzw. daemons…
 
Lieber TE wenn schon Fachleute wie Impcaligula
das Handtuch werfen echt sorry ich muss wirklich sagen soviel Beratungsresistenz habe ich schon ne Zeit nicht mehr erlebt.
Sieh es ein das dein System auf gut Deutsch gesagt im Arsch ist und du egal was du machst um eine Neuinstallation nicht rumkommst.
Du versuchst den Belzebub mit dem Teufel auszutreiben und reitest dich noch tiefer verzeih in die Scheiße.
Starte einen Neuanfang und lass alle unnützen Helferlein einfach weg.
So das wars für mich für heute. Gute Nacht an alle wo immer ihr euch herumtreibt:hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Ein klein wenig den Ball flach halten schadet aber auch nicht. Rumbrüllen finde ich auch nicht schön.

@PhyshBourne Dir sollte klar sein, dass Dein System konkret Gefahr läuft, zu crashen. Diese Hinweise solltest Du schon Ernst nehmen. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du parallel ein neues System aufbauen willst. Ich würde mich beeilen.

Das System ist schon massiv zugemüllt und sendet wahrscheinlich im Hintergrund irgendwelche Daten durch die Gegend. Das werden weder Privacy dingens noch Little Snitch blockieren können. Das wäre natürlich blöd, aber unter »im Arsch« verstehe ich ein nicht mehr funktionierendes System.

Aufräumen ist angekommen, dazu wurden genug Tipps genannt. Mache unbedingt vorher ein Backup und dann lösche von Hand. Du könntest einen neuen Benutzer anlegen und dort nur Erweiterungen installieren, die unverzichtbar für die Arbeit sind. Für de Sicherheit reichen uBlock origin und JavaScript Blocker und davon bitte immer nur eine Version.

Für die Zukunft kann ich Dir nur empfehlen, das neue System auf einer externen Platte aufbauen. Die Platte benutzt Du nur, um das gut gepflegte System im Bedarfsfall aufs Produktivsystem zu klonen. So kannst Du nahtlos mit einem frischen System weiterarbeiten. Dafür ist z.B. CarbonCopyCloner gut geeignet.

Bitte berate Dich mit jemandem, wie Dein Produktivsystem optimal ausgestattet ist. Es spricht nichts dagegen, nach Lust und Laune Apps zu testen. Aber doch nicht mit dem Produktivsystem. Dafür gibt es externe Platten, die kosten doch kaum noch was.

Mit ein klein wenig suchen findest hier im Forum alle Infos, die Dir noch fehlen, um Deinen Mac wieder fit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
nochmals vielen dank für eure bemühungen – ich habe eine menge gelernt!!
und sicher werde ich auch einiges anwenden, wenn die zeit dazu da sein wird.
 
Zum Problem: Wenn ich mir die Etrecheck-Ausgabe ansehe, dann muss ich sagen, dass das an so ziemlich jedem der installierten Programme liegen könnte. Eventuell kann es auch ein Programm sein, das du irgendwann mal installiert und (unvollständig) entfernt hast, who knows. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Lust die Liste manuell durchzugehen und im Internet zu schauen, ob das Programm das von dir geschilderte Problem verursacht haben könnte. Dafür sind es einfach zu viele und den Aufwand will ich mir nicht geben. Mein Tipp daher, geh die Liste nach und nach durch, recherchiere, was das für Programme sind und was sie machen. Dann entscheidest du, ob du das Programm brauchst. Bei „nein“ solltest du es dann restlos entfernen (dazu musst du allerdings selbst recherchieren ob es einen Uninstaller gibt bzw. wo das Programm Dateien angelegt hat). Ich würde empfehlen alle Programme zu entfernen, die du nicht zum Arbeiten brauchst.

Ich warne dich allerdings vor, damit wirst du sehr lange beschäftigt sein, wenn du gründlich vorgehst.
Eine Neuinstallation des Systems, der Programme, die du für die Arbeit brauchst, und das Zurückspielen der Benutzerdaten dürfte da wesentlich schneller erledigt sein. Zudem bist du dann sicher, dass keine Programm- oder Einstellungsreste zurückbleiben, die merkwürdige Auswirkungen haben. Ja, das braucht Zeit, aber besser eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende (ein so zugemülltes System aufzuräumen ist langwierig und es bleiben sicher Reste zurück, die man übersehen hat; ich würde mir das nicht antun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten