Umlautproblem mit Safari - Warum??

B

buzolino

Liebe Macgemeinde, vielleicht weiss mir jemand einen Rat !

Anbei Bild 1 SAFARI

umlaut1po9.jpg


Bild 2 FIREFOX

umlaut2wl8.jpg


:cake:
 
Mal unter Safari, Einstellungen, Erscheinungsbild nachsehen, was da für eine Standard Codierung eingestellt ist. bei mir steht; Westeuropäisch ISO 1
 
Kannst du uns den Link zur Seite nennen? Ich vermute mal, dass die Kodierungsangabe bei der Seite verkehrt ist (wahrscheinlich 2 verschiedene) und Firefox gr0ßzügiger mit dem Fehler umgeht.
 
Wie ich vermutete. im Header steht
Code:
<?xml version="1.0"?>...

Wenn dort nicht explizit eine andere Kodierung angegeben ist, dann heißt das, dass die Standardkodierung für ein XML-Dokument benutzt wird und zwar UTF-8.

Später im HTML-Teil kommt dann zwar noch die Kodierungsangabe Latin 1 (und der Text wird auch Latin 1 sein), aber das Dokument wurde am Anfang ja implizit schon als UTF-8 deklariert.

Safari hält sich das streng dran, Firefox nimmt dann die zweite Deklaration.

Seit irgendweinem Update ist Safari da strikter, es ist aber ein Fehler im Quelltext der Seite.
 
super, danke, werd ich den oe1 leuten mal mitteilen - gruss buzo
 
Zurück
Oben Unten