Umlautproblem mit Safari - Warum??

  1. buzolino

    buzolino Thread Starter

    Liebe Macgemeinde, vielleicht weiss mir jemand einen Rat !

    Anbei Bild 1 SAFARI

    [​IMG]

    Bild 2 FIREFOX

    [​IMG]

    :cake:
     
    buzolino, 04.01.2007
    #1
  2. goldbeker

    goldbeker MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    Mal unter Safari, Einstellungen, Erscheinungsbild nachsehen, was da für eine Standard Codierung eingestellt ist. bei mir steht; Westeuropäisch ISO 1
     
    goldbeker, 04.01.2007
    #2
  3. buzolino

    buzolino Thread Starter

    danke, leider nein...
     
    buzolino, 04.01.2007
    #3
  4. fredfire7

    fredfire7 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du uns den Link zur Seite nennen? Ich vermute mal, dass die Kodierungsangabe bei der Seite verkehrt ist (wahrscheinlich 2 verschiedene) und Firefox gr0ßzügiger mit dem Fehler umgeht.
     
    fredfire7, 04.01.2007
    #4
  5. buzolino

    buzolino Thread Starter

    buzolino, 04.01.2007
    #5
  6. fredfire7

    fredfire7 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Wie ich vermutete. im Header steht
    Code:
    <?xml version="1.0"?>...
    Wenn dort nicht explizit eine andere Kodierung angegeben ist, dann heißt das, dass die Standardkodierung für ein XML-Dokument benutzt wird und zwar UTF-8.

    Später im HTML-Teil kommt dann zwar noch die Kodierungsangabe Latin 1 (und der Text wird auch Latin 1 sein), aber das Dokument wurde am Anfang ja implizit schon als UTF-8 deklariert.

    Safari hält sich das streng dran, Firefox nimmt dann die zweite Deklaration.

    Seit irgendweinem Update ist Safari da strikter, es ist aber ein Fehler im Quelltext der Seite.
     
    fredfire7, 04.01.2007
    #6
  7. buzolino

    buzolino Thread Starter

    super, danke, werd ich den oe1 leuten mal mitteilen - gruss buzo
     
    buzolino, 04.01.2007
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umlautproblem Safari Warum
  1. tstueh
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    112
  2. softdown3
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    156
    softdown3
    04.07.2017
  3. HASosx
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    395
    HASosx
    24.06.2017
  4. sculptor
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    399
  5. SirHannes
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
    SirHannes
    11.03.2017