Umlaute, niederlaendische Tastatur

L

Lisel78

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vorgestern das neue Macbook Pro gekauft, frisch mit neuem Prozessor auf dem Markt.
Nun verwende ich seit eh und je Windows.
Es ist erstmal umgewöhnen.

Mein Problem ist, ich lebe in den Niederlanden, habe dementsprechend ein Niederländische Tastatur.
Da ich sehr viel Deutsche Texte schreibe, fehlen mir die Ue's, Oe's, Ae's sehr, die Umlaute.

Auf dem PC musste ich für ein "ü", Steuerung " und dann U drücken und das Ue war da. (jetzt mit der Autokorrektion- gemacht...)
Ich wusste genau wie.
Mein mac funktioniert das jetzt nicht.
Ich suche schon ewig in den Systemeinstellungen...

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank,
Gruss,
Lisa
 
alt+u und dann den buchstaben...
einfacher ist es aber auf das deutsche layout umzustellen und blind zu tippen...
 
Ah ja, I see!

Gibt es irgendwo eine Art Liste, wo man sehen kann wie man diese ganzen Sonderzeichen macht?

Ist ja doch rechtumständlich für einen Umlaut 3 Tasten...

Und wie kann ich die Tastatur umstellen auf Deutsch?
Mit blind tippen meinst du, dass dann natuerlich alle Buchstaben andere Plätze haben. Hmm, naja...ich kann mal ausprobieren.

Kann man auch eine deutsche Tastatur bestellen und die nachträglich einbauen?

Danke für deine Hilfe!
Lisa
 
Systemeinstellungen -> Sprache und Text -> Eingabequellen -> Deutsch anhaken.
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen.

Wenn du dann auf die Schaltfläche in der Menüleiste klickst, öffnet sich ein Fenster, dass dir ganz genau anzeigt, welche Tasten du gerade drückst. Da kann man auch mal alle Tasten durchprobieren und gucken, was sich unter den einzelnen Buchstaben versteckt, wenn man zusätzlich Alt oder Ctrl oder shift oder alles zusammen zum Buchstaben drückt.

Von dem Umbau der Tastatur würde ich abraten, das könnte teuer werden. Dann lieber eine deutsche externe Tastatur besorgen und die anschließen, oder eben das Tastaturlayout umstellen und die Beschriftung auf den Tasten ignorieren.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten