Umlaute mit US International Keyboard

J

jwang1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich benutze mein Macbook mit einem Windows US Layout Keyboard. Bei Keyboards stelle ich das U.S. International - PC ein. Die Tastenkombinationen option + p, u oder q ergeben normalerweise die deutschen Umlaute ä, ö und ü. Nicht jedoch auf meinem MacBook Pro 2019. Ich bekomme bei der Kombination: π, ¨ und «. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?

Man sieht die falschen Sonderzeichen und in den Einstellungen wenn ich Option gedrückt halten.
Screenshot 2021-11-01 at 16.06.08.png
 
Ich kann dir nicht konkret helfen, aber option+u (deadkey state) und danach a/u/o um einen Umlaut zu erzeugen ist beim normalen US Layout (nicht international) normal und funktioniert hier nach wie vor so. Verwende das seit vielen Jahren. Einen direkten Umlaut, ohne Deadkey, bekommst du hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Windows US Layout Keyboard
Fiel mir eben erst auf: mit einem Windows US Layout, oder mit einem Keyboard mit Windows US Layout, also echter Hardware? Denn dem Bild von dir nach hast du eine ISO Tastatur. Bei mir zeigt diese Grafik korrekt meine ANSI Tastatur an.
Falls das also nicht nur falsch ausgedrückt war und du tatsächlich an einer ANSI Tastatur sitzt, die aber scheinbar nicht als solche erkannt wird, dann könnten noch andere Probleme vorliegen.
Screen Shot 2021-11-01 at 19.24.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man sieht die falschen Sonderzeichen und in den Einstellungen wenn ich Option gedrückt halten.
Anhang anzeigen 347541
Das ist die normale Tastenbelegung auf dem Mac mit US-Layout und gedrückter ALT-Taste.
Da bekomme ich weder bei US noch bei US-international die deutschen Umlaute angeboten.
Die Tastenbelegung ist unabhängig von der verwendeten Tastatur und wird nur softwareseitig eingestellt, zumindest solange es eine Apple-Tastatur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Tottaste ¨ (Wahl U) sollte mit dem Layout en_US bzw. en_US-int-PC und mit einer ISO-Tastatur jedenfalls erwartbar funktionieren. Die Westskandinavier haben’s mit Æ,æ, Ø,ø und Å,å deutlich einfacher.

___USpc-ISO.jpg

Wie das Verhalten bei einer ANSI-Tastatur aussieht, dürfte nicht bei den Input-Souces/Eingabequellen ablesbar sein, da werden die Tottasten nicht hervorgehoben, sondern im Hilfsprogramm Tastaturübersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten