Umlaute mit amerikanischem Tastaturlayout

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Mein PB ist aus USA, deswegen (noch?) amerikanische Tastatur.

Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Alt + den entsprechenden Buchstaben (a, o, u) den Umlaut, also ä, ö, ü erhalten würde.

Leider klappt das bei mir nicht so recht, ich bekomme dann immer skandinavisch anmutende Buchstaben, wie ein durchgestrichenes "O", ein "A" mit Kugel obendrauf und beim "U" entstehen nur gelb hinterlegte """"".

Kann mir jemand helfen dabei? Ich will nicht ständig das Tastaturlayout umschalten müssen :)

Gruss + Danke

J-man
 
Hi!

Also ich habe mein PB auch aus den USA geholt und habe einfach die Sprache im MacOS gewechselt. Jetzt weht oben rechts entweder die deutsche oder amerikanische Flagge und dementsprechend ist die Tastatur belegt. Gut ich gebe zu, es ist etwas gewöhnungsbedürftig kopfkratz nicht das zu tippen was auf der Taste drauf steht aber in 95% aller Fälle paßt es schon. Es hilft die deutsche Tastaturbelegung auswendig zu kennen:D

Mich interessiert es aber wer von euch schon mal Erfahrungen mit dem Austausch der Tastaturen gemacht hat. Ich habe in diversen Threads Links zu bestimmten Läden gefunden aber klappt das auch? Ich habe den Apple Protection Plan oder so ähnlich und könnte ja einen Defekt anmelden..:(

Wie schaut´s aus?

Merci für´s feedback:cool:
 
Hey, klau' hier mal nicht mein Topic ;)

Über Tastaturaustausch steht genug in anderen Threads, und das Tastaturlayout will ich auch nicht komplett umschalten, ich mag das amerikanische nämlich ansonsten ganz gerne.

J-man
 
Ok, ok, ich geb´s zu...aber was ein Versuch wert, oder?:D

Das mit den anderen Threads, dachte ich mir schon. Hätte nur mehr wert auf Erfahrungen gelegt, anstatt wie es geht. Aber vielleicht muss ich ja nur etwas genauer hinschauen;)

Anderweitig kann ich dir leider nicht helfen...

Viel Glück noch!

Der Narr :)
 
Hi

Original geschrieben von j-man
Jetzt habe ich gelesen, dass man mit Alt + den entsprechenden Buchstaben (a, o, u) den Umlaut, also ä, ö, ü erhalten würde.
 

Hab auf meinem iMac folgendes installiert:
http://www.brockerhoff.net/usi/index.html

Wenn ich dann das "US International" Layout ausgewählt habe kann ich ein ä erzeugen indem ich erst ein " und dann ein a tippe. Bei tippen des " verändert sich der cursor kurzfristig und je nach eingabe bleibt dann das " stehen oder einer der Umlaute.

HTH
Matthias
 
Re: Re: Umlaute mit amerikanischem Tastaturlayout

Original geschrieben von Oerd
Hi

 

Hab auf meinem iMac folgendes installiert:
http://www.brockerhoff.net/usi/index.html

Wenn ich dann das "US International" Layout ausgewählt habe kann ich ein ä erzeugen indem ich erst ein " und dann ein a tippe. Bei tippen des " verändert sich der cursor kurzfristig und je nach eingabe bleibt dann das " stehen oder einer der Umlaute.

HTH
Matthias
 

super, herrlich!

Das kommt der Sache wirklich am nÄchsten :D

Gruss,

J-man

EDIT: Und wie schreibt man damit ein "scharfes s"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Umlaute mit amerikanischem Tastaturlayout

Original geschrieben von j-man
EDIT: Und wie schreibt man damit ein "scharfes s"?
 

Die Tastaturübersicht bei US International sagt dazu:
'Alt+S' und das funktioniert auch clap

Gruß
Matthias
 
Re: Re: Re: Re: Umlaute mit amerikanischem Tastaturlayout

Original geschrieben von Oerd
 

Die Tastaturübersicht bei US International sagt dazu:
'Alt+S' und das funktioniert auch clap

Gruß
Matthias
 

Cool, danke :)

Gruss,

J-man
 
Umlaute

... nutze auch ein US-Schlüsselbrett - schon weg der Sonderzeichen, die in der D-Version wirklich an den unmöglichsten Stellen versteckt sind. Angefangen beim @....

Wenn man ohne weitere Software (siehe USInt'l von Brokerhoff) arbeiten will tut's auch ganz einfach ein Option-u um den Umlaut zu erzeugen:

also
option-u u -> ü
option-u a -> ä
option-u o -> ö

und

option-s -> ß

Capisci?

Geht auch mit Großbuchstaben. Irgendwelche Mötörhead - Fans online?

.wop
 
Re: Umlaute

Original geschrieben von wop
... nutze auch ein US-Schlüsselbrett - schon weg der Sonderzeichen, die in der D-Version wirklich an den unmöglichsten Stellen versteckt sind. Angefangen beim @....

Wenn man ohne weitere Software (siehe USInt'l von Brokerhoff) arbeiten will tut's auch ganz einfach ein Option-u um den Umlaut zu erzeugen:

also
option-u u -> ü
option-u a -> ä
option-u o -> ö

und

option-s -> ß

Capisci?

Geht auch mit Großbuchstaben. Irgendwelche Mötörhead - Fans online?

.wop
 

Vielleicht mal meinen ersten Beitrag lesen, geht bei mir nicht :rolleyes:

Gruss,

J-man
 
Zurück
Oben Unten