Umlaute in VBA von Mac zu Windows

O

ordinateur

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe etliche Sachen auf dem Mac mit VBA (überwiegend Excel) geschrieben und war immer sehr zufrieden damit. Meistens laufen die Programme dann aber auf Windows-Computern.
Benutzt habe ich bis vor kurzem Office 2004 Mac und Office 2003 Win - und das funktionierte bis auf einige unterschiedliche Befehle sehr gut.

Jetzt habe ich für den Mac 2011 und für Windows 2010. 
Auf dem Mac läuft alles astrein.
Wenn ich aber eine Datei auf dem Mac speichere und mit Windows starte, funktioniert fast nichts mehr, denn die Umlaute in den Codes werden nicht übertragen.
Das betrifft alles: Dialoge, Menüs, Kommentare, Variable.
Das Ändern sämtlicher Texte in ae, ue, oe half nichts. Andere Speicherformate habe ich auch ausprobiert. Statt "xlsm" z.B. "xlsb" und andere mehr. (Weiss der Kuckuck, warum es so viele Formate gibt …)
Zur Zeit gibt es für mich nur zwei ungemütliche Lösungen:
1. Die Programme verbleiben auf den Windows-Rechnern und werden dort editiert. Das ist für meine Arbeit jedoch die Höchststrafe.
2. Ich arbeite "wie gewohnt" auf dem Mac und ändere nach dem Übertragen auf Windows sämtliche Umlaute per Suchen/Ersetzen. Nicht gerade sehr produktiv, selbst wenn ich QuicKeys dafür einsetze ...

Mir scheint, dass die Dateiformate nicht kompatibel sind. Ist mein Eindruck richtig? Hat jemand Erfahrung mit VBA auf beiden Systemen oder sonst eine Idee?
Ich würde mich freuen ...

Danke für's Lesen! :)
 
Zurück
Oben Unten