Umlaute in UTF-8 in RapidWeaver falsch

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich habe eine Seite in RapidWever erstellt und in den Voreinstellungen utf-8 eingestellt. Trotzdem werden die Umlaute nicht korrekt im Quelltext angezeigt, also statt ä kommt ä usw.

Sollte das nicht bei utf-8 korrekt als Umlaut dargestellt werden? Wo liegt das Problem?

Viele Grüße
 
Beispiel-Link?
 

Ich habe die Seite jetzt mit Dreamweaver geändert. Ich werde noch mal eine Testseite machen und setze den Link rein. Wenn Du allerdings Rapidweaver hast, wirst du das selbst sehen können. Einfach eine Seite mit äöüß erstellen und den Quelltext anschauen.

Viele Grüße
 
scala,

bei mir ist auch UTF-8 eingestellt und Umlaute funktionieren bei mir ohne Probleme.

Als ich vor ein paar Tagen auf der RW Webseite im Forum nach Snow Leopard Kompatibilität suchte, bin ich zufällig über einen Eintrag gestoßen, der das gleiche Problem beschrieb, dass seine Umlaute nicht dargestellt werden.
Wie auch immer, durchsuche mal das RW Support Forum nach Umlaut Problemen.
 
Dass die im Quelltext zuweilen als "ä" angezeigt werden ist ja logisch.
 
scala,

bei mir ist auch UTF-8 eingestellt und Umlaute funktionieren bei mir ohne Probleme.

Als ich vor ein paar Tagen auf der RW Webseite im Forum nach Snow Leopard Kompatibilität suchte, bin ich zufällig über einen Eintrag gestoßen, der das gleiche Problem beschrieb, dass seine Umlaute nicht dargestellt werden.
Wie auch immer, durchsuche mal das RW Support Forum nach Umlaut Problemen.

Versteh mich bitte nicht falsch. Im Browser werden die Umlaute immer korrekt dargestellt. Es geht hier um den Quelltext. Bei der Umstellung auf utf sollte im Quelltext auch die Umlaute korrekt als äöüß, usw. dargestellt werden. Warum ist mir das wichtig? In meiner alten Website war ich auf der ersten Seite in Google unter meinem wichtigsten Suchbegriff gelistet. Nachdem ich das Web mit RapidWeaver überarbeitet hatte, fiel die ich auf Seite 5 ab. Der für mich einzig ersichtliche Grund, ist die Behandlung der Umlaute im Quelltext. Alles andere ist, gegenüber der alten Website, wesentlich googlefreundlicher gestaltet worden.
 
Hallo Falk,

wenn Du Dreamweaver zur Hand hast, versuche es mal und du wirst sehen, das es stimmt. Habe es gerade nochmal versucht. In Rapidweaver ist es anders. Dort werden die Umlaute im ASCII-Code angezeigt.
 
Versteh mich bitte nicht falsch. Im Browser werden die Umlaute immer korrekt dargestellt. Es geht hier um den Quelltext.

Ich habe mir gerade noch einmal den Quelltext angesehen ( mit Firefox-Ansicht-Seitenquelltext anzeigen) und meine Umlaute werden richtig angezeigt.
Sollten wir weiterhin aneinander vorbei reden, tut es mir leid, und kann nur auf das RW Forum verweisen. Dort sollten sich sicherlich dann noch andere gemeldet haben.
 
Ich habe mir gerade noch einmal den Quelltext angesehen ( mit Firefox-Ansicht-Seitenquelltext anzeigen) und meine Umlaute werden richtig angezeigt.
Sollten wir weiterhin aneinander vorbei reden, tut es mir leid, und kann nur auf das RW Forum verweisen. Dort sollten sich sicherlich dann noch andere gemeldet haben.

IM RW Forum habe ich es eingestellt, aber noch nicht weiter gekommen. Bisher habe ich immer hier sehr schnell Hilfe finden können, deshalb baue ich auch jetzt auch die macuser.

Nur noch einmal zum Verständnis. Die Browser zeigen alles korrekt an. Im Browser sehe ich das Wort Künstler und im Quelltext sollte statt Künstler, ebenfalls Künstler, also mit dem ü stehen.
 
Nur noch einmal zum Verständnis. Die Browser zeigen alles korrekt an. Im Browser sehe ich das Wort Künstler und im Quelltext sollte statt Künstler, ebenfalls Künstler, also mit dem ü stehen.

scala,

ich verstehe dich doch, aber was soll ich denn machen:
Ich habe mir den Quelltext einer meiner .html Dateien vom Server heruntergeladen und mit Textwrangler angesehen. Dort sind alle Umlaute richtig dargestellt.
Wenn dir im RW Forum auch keiner helfen konnte bis jetzt ....

Wie auch immer: ICH verstehe dich, ICH habe dieses Problem nicht, Ich drücke dir die Daumen dass es bei DIR gelöst wird ;)
 
scala,

ich verstehe dich doch, aber was soll ich denn machen:
Ich habe mir den Quelltext einer meiner .html Dateien vom Server heruntergeladen und mit Textwrangler angesehen. Dort sind alle Umlaute richtig dargestellt.
Wenn dir im RW Forum auch keiner helfen konnte bis jetzt ....

Wie auch immer: ICH verstehe dich, ICH habe dieses Problem nicht, Ich drücke dir die Daumen dass es bei DIR gelöst wird ;)

Das beruhigt mich. :cake:

Dann hoffe ich mal auf Andere.
 
Hallo Falk,

wenn Du Dreamweaver zur Hand hast, versuche es mal und du wirst sehen, das es stimmt. Habe es gerade nochmal versucht. In Rapidweaver ist es anders. Dort werden die Umlaute im ASCII-Code angezeigt.

Du näherst Dich einer Designfrage der Entwickler.
Die "&auml" sind nicht falsch, alle Browser können das (oder sollten es können...)
Und nicht jeder Browser kann UTF8...
Hier gibt es die ganz offizielle Definition:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html
 
Du näherst Dich einer Designfrage der Entwickler.
Die "&auml" sind nicht falsch, alle Browser können das (oder sollten es können...)
Und nicht jeder Browser kann UTF8...
Hier gibt es die ganz offizielle Definition:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/sgml/entities.html

Klar, falsch sind sie nicht, aber es scheint so, als wenn Suchergebnisse davon abhängen. Ich lass mich mal überraschen, ob sich durch meine manuelle Veränderung auch wieder eine bessere Positionierung ergibt.
 
Zurück
Oben Unten