Adobe Flash umlaute in url

goldader

goldader

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Weiss da jemand bescheid:

Ich will von einem Flash File aus der Textbox direkt einen Link auf eine url mit einem Umlaut erstellen (z.B. www.dödel.ch). Ich mach das im Propertymanager und geb da die url an. Funktioniert aber nicht. Hab schon alle Codierungen versucht, die im Netz so rumschwirren ... UTF-8 und den ganzen Salat ... der Browser kann die Seite aber nie öffnen, weil der Link immer mit samt der Codierung gelesen wird?!?

Grüße
goldader
 
hm, mit safari kann der dödel nicht gefunden werden. (ohje, wenn
dieser satz jetzt mal nicht wieder lustige postings verursacht... )

:p
 
Umlaute in der URL?!

Das ist ja quasi die Antilogik des Internets ...

Pfui Pfui Pfui :rolleyes:

Gruss . Mikalux
 
achso, *patsch* das war ein beispiel. naja, ist warm und ich dachte, *huestel* ...

:p
 
Nö, nö
die url hat einen umlaut (das ist so vom kunden definiert, kann ich auch nix für), aber scheinbar hat das noch keiner gemacht. "doedel" geht nicht, das leitet nicht zur richtigen Seite ...

Andere Vorschläge?
 
Hi,

so ein Problem hatte ich auch einmal. Ist aber dann ein Browserproblem und nicht ein Scriptinternes. Lädt er die Seite denn so, wenn du die Adresse ganz normal im Browserfenster eingibst?

Hatte das Problem mal beim IE, als die Umlautdomais noch ganz neu waren.
Dachte auch immer, es wär ein Fehler im code etc. bis ich feststellte, daß der Browser schlichthin nicht mit diesem Zeichen in der URL klar kommt.

Hast es schonmal mit anderen Browsern versucht? IMHO ging es bei mir mit Mozilla / Firefox. :)

Greetings
Dark
 
Hi

Jo, die Seite wird geladen, wenn ich sie ganz normal im Browser eingebe (Safari, Netsacape, etc).

Von meinem Flash File aus geht es aber nicht. Weder normal (also www.dödel.ch) weder codiert (z.B. www.d%F&del.ch oder www.dödel.ch, etc.)

Wie hast du denn das angesteuert?

Grüße
goldader
 
IDN Domains (nternationalized Domain Name) werden soweit ich weiss nur von ganz bestimmten brwosern unterstuezt (z. B. Netscape, Mozilla, Firefox, Opera, und Safari - in den aktuellen Versionen). Ob deiner dabei ist kannst du bei http://www.browser-prüfen.com/ feststellen. Der IE kann das nur mit einem plug-in. Es geht im Moment also mehr darum, sich den domain namen zu schnappen, als darum, jetzt schon im von IE dominierten Internet mit solch einer url auzutreten. Man ist nur von max. 10% der Popoulation ereichbar. Sag doch mal deinem Kunden, dass das im Moment bestenfalls in Verbindung mit einer umlaut-freien url Sinn macht.

Cheers,
Lunde
 
Danke auch dafür.

Browser-prüfen hab ich gecheckt. Wusste aber das meine Browser Umlautfähig sind. (einer davon ist IE 5.2.3)

An was kanns dann liegen?

Auch Cheers my lad!
 
ach so - fuer das Flash Problem: Entweder deine Texte im UTF-8 Format speichern oder im Film System.useCodepage = true eintragen! Wird behauptet.

Lunde
 
Jo, hab ich auch schon gelesen und in allen Varianten ausprobiert. Funktioniert aber nicht die Bohne. Leider!

Die Seite wird dann hemmungslos von Flash trotzdem als oder sonstwie angesteuert ... und geht dann logischerweise nicht auf.

Tja!
 
Hallo.

Diese "unsinns"-URL`s werden natürlich nicht mit Umlauten aufgelöst.
Wenn du eine Umlautdomain registrierst, teilt man dir auch mit - wie diese Domain "aufgelöst" wird z. B: xndodel-znb.ch. Zumindest ist das so bei 1&1 u. bei Strato.

Um das ganze über den Browser aufzurufen brauchst du ein kleines "Tool" - das mußt du installieren. Infos hierzu unter Google oder bei www.puretec.de :)

Meiner Meinung nach trotzdem "Unsinn", da solche Domains von interessierten Ausländischen Mitmenschen gar nicht angesurft werden können.

So long.

Gruß

Alex
 
So hier bitteschön die Antwort im Detail :)
Also 1&1 Beispiel.

Warum kann ich meine Umlaut-Domain (IDN) nicht mit Umlauten aufrufen?


Domains mit Umlauten müssen von Ihrem Browser, E-Mail-Programm, etc. zunächst entsprechend umgewandelt werden. (jörn-müller.com wird bspw. zu xn--jrn-mller-07a4e.com). Dazu benötigen manche Programme noch ein Zusatzprogramm (Plugin).

Für den Internet Explorer, Outlook und Outlook Express finden Sie ein entsprechendes kostenloses Plugin unter:




So long.

Alex
 
btw.
Teil deinem Kunden mal mit, welchen Blödsinn er da machen will.
Denn wenn schon die URL Probleme macht, was denkst du wie lustig das dann erst wird - wenns ans eMail empfangen u. senden geht.
bzw. ob auch andere ihm ueberhaupt Mail senden können :)

Schon sehr gespannt drauf.

Das ist in meinen EDV Augen derselbe Schwachsinn mit diesen Umlauten wie die neue/alte deutsche Rechtschreibung :)

So jetzt bin ich aber ruhig.

Gruß

Alex
 
Herzlichen Dank!
Das ist doch mal ne Antwort. Jetzt mach ich mich mal bei meinem Host schlau, wie die das auflösen.

S'lain Ge'vah!
goldader
 
Die Umlautdomains werden Browserintern in die sog. Punicode-Schreibweise umkodiert; da wird aus deinem "dödel.ch" dann "xn--ddel-5qa.ch"

Flash kann das AFAIK nicht selber sondern brauch die Domain gleich in dem "offiziellen" Format.
 
Hast ja recht. Aber was willste ... Es muss ja immer das Neuste sein. Auch wenns nicht funktioniert. So entwickelt sich eben die Welt ...

Grüße
goldader
 
Off-Topic: Dummfug!

wer hat diesen Schwachsinn mit den Umlaut-Domains eigentlich zugelassen?
Sollte man IMO sofort wieder einstellen (aus den schon von euch genannten Gründen).
Das Internet ist international! -> Und international spricht man eben Englisch. -> Im Englischen gibts keine Umlaute. -> folglich gibt es keine Umlaute in Domains!

ist doch eigentlich ganz logisch ;) Mann mann mann, die Menschen müssen alles funktionierende kaputt machen! :rolleyes:
 
Jo endlich! Herzlichen Dank an michis0806!

Jetzt funktioniert das Ganze!

Licht-Grüße
goldader
 
Zurück
Oben Unten