Umlaute in RW-Formular

ge2r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Ich habe über die Suche nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, deshalb möchte ich euch mal direkt Fragen.

Ich habe mit Rapidweaver eine Website http://www.campingdunord.lu erstellt und bin mit dem Programm (als ziemlicher Laie) auch gut zurecht gekommen. Auch meine Formulare funktionieren tadellos, nur mit Sonderzeichen wie deutschen Umlauten und den französischen é,à,â, etc. gibt's Probleme.

Wenn man sie eingibt werden sie richtig angezeigt. Im Mail, das danach verschickt wird, bleibt nur noch das bekannte Kauderwelsch. Hier ein Beispiel:

Name: Gérard Koob (é)

E-Mail: gerardkoob@vo.lu

Adresse: 2, route d\'Arlon (d'Arlon)

PLZ und Ortschaft: L-9176 Niederfeulen

Telefon: 88 84 76

Fax:

Betreff: Tést (Tést) ;)

Nachricht: Un petit test en français (français), avec des accents aigus (é) (é) et des accents grâves (è) (grâves)


Ae,ä (ä) - Ue,ü (ü)


Ich habe schon was über die Textkodierung hier im Forum gelesen, aber wie sage ich RW, was es mit den Eingaben ins Formular anstellen soll ? :confused:

Bin dankbar für alle Tips

Viele Grüsse,
ger

EDIT: Ein Link zur Seite: http://www.campingdunord.lu
 
Hi ge2r,

ich denke das Problem liegt in der Datei mailer.php. Deine gesamte Seite ist in UTF-8, die Daten werden aber vermutlich als ISO-8859-1 versendet. Kontrollier also bitte mal diese PHP-Datei und schau ob du dort den verwendeten Zeichensatz einstellen kannst.
 
Hallo,

RapidWeaver bietet UTF-8 und Western (Latin 1) an. Ich habe für die Formulare mal letzteres ausgewählt und jetzt scheint es zu klappen!

Vielen Dank,
ger
 
Viele Plugins sind auf ISO-5589-1 (Latin 1) ausgerichtet, da ist es sinnvoll, das auch standardmäßig zu verwenden.

Ein anderer Tipp: Nenne die Ablageordner und Dateinamen (in „index.html“)deiner Unterseiten um (Seiteneinstellung mit apfel+i). Dann heißt z. B. deine Kontaktseite

www.campingdunord.lu/kontakt/

und nicht

www.campingdunord.lu/page11/page11.html

sieht schöner aus und lässt sich besser mitteilen, wenn man mal den Direktlink weitereichen will. :)
 
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. Ich werde das ändern, sieht wirklich besser aus.

Danke für den Tip!
 
Zurück
Oben Unten