Umlaute in Indesign

D

dtp-fee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Warum kann ich in Indesign keine Sonderzeichen/Umlaute (ä, ö, ü, ß, etc.) setzen? Ich bekomme an dieser Stelle irgendwelche Hyroglyphen angezeigt.
Ich kann aber diese Sonderzeichen aus Textedit in Indesign kopieren, dann werden die Buchtaben richtig gesetzt.

Kann doch nur eine Einstellung sein. Ich finde aber in Indesign nichts dazu. Das selbe Problem hatte ich auch schon mit Illustrator.

In Quark oder Freehand habe ich diese Probleme nicht.

:confused:
 
Welches ID? Was für Schriftarten und -typen? Werden auf der Glyphenpalette unter Verwendung der entsprechenden Fonts, die Umlaute angezeigt?
 
akut betrifft es die "HelveticaNeue LT Extended". Die Tastaturübersicht aus dem Findermenü zeigt mir alle Zeichen richtig an.
Wie gesagt, in FreeHand und Quark habe ich diese Probleme auch nicht.

ID? Welche ID / wovon, meinst Du?

Ich hatte gehofft, es wäre nur eine Einstellungssache, wie damals vor OSX, als man schon mal versehentlich mit einem "falschen" Tastaturküzel die Sprache der Tastaturbelegung gewechselt hatte.
 
ID = die gebräuchliche Abkürzung von InDesign!
Hast Du jetzt schon mal auf die Glyphenpalette von InDesign geschaut,
ob die Umlaute der Helvetica da angezeigt werden? > Fenster > Schrift & Tabellen
 
ID: 3.0.1
und ja, die Gyphentabelle wird korrekt angezeigt.
 
Ok. versuche es mal so:

a) Lösche mal die adobe.com.indesign.plist in der User Library > Prefences.
b) Auch mal einen neuen User anlegen, um zu checken, ob das ein "globales" Problem ist.
c) evt. die betroffenen Fonds mal deaktivieren. bzw. mal bei versiontracker nach dem Fonddoctor suchen. Vielleicht sind das auch ein Fälle von "korrupten" Fonts.
 
Zurück
Oben Unten