Umlaute in Apple-Script

A

apfelmaennchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
360
Reaktionspunkte
9
Vermutlich eine wirklich triviale Frage, aber umso komischer, dass ich dazu nichts Passendes gegoogelt bekomme.

Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://myNAS/Medien/Hörbücher"
    end try
end tell

funktioniert nicht (wenn ich den Ordner umbenenne in 'Hoerbuecher' und das script entsprechend anpasse, klappt es).

Ich "schreibe" das Script im Apple Scripteditor und ich habe keine Idee, ob ich da irgendwo auf UTF8 umstellen kann/muss. Weiß jemand Rat:
Mit welchem Befehl kann ich meinen Ordner "Medien/Hörbücher" auf meinem "myNAS" Netzlaufwerk per Applescript mounten?

Bei der Gelegenheit und analog: Wie kann ich einen Ordner mounten, der Leerzeichen enthält?

Vielen lieben Dank für Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
das könnte an unterschiedlicher utf8 normalisierung liegen.
vielleicht hilft es die umlaute für die URL zu kodieren, wie für http URLs auch.
H%C3%B6rb%C3%BCcher
das hilft dann auch bei den leerzeichen %20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Versuch ma:
Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume ("smb://myNAS/Medien/Hörbücher" as «class utf8»)
    end try
end tell
Kann's nicht testen also ohne Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
Schau doch auch mal in das log auf dem NAS wie dein Mount Pfad dort angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
…und bei der Gelegenheit auch, welche Schrift / Codierung das NAS verwendet… (englischsprachiges System?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
dank Euch. Das H%C3%B6rb%C3%BCcher hat funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten