Umlaute im ZSH Terminal

pragomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin erst seit ein paar Wochen Macuser, bin aber soweit sehr begeistert. Ein grosses Problem habe ich allerdings. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet:
Mein Terminal, was ja zsh benutzt, kann kein Umlaute. Ich hab es bei Backup-Scripts gemerkt zunächst, stelle aber auch fest, dass ich noch nicht mal Umlaute tippen kann. Es kommen direkt komische Zeichen.
Ich nutze nicht sowas wie "Oh my zsh"... sondern hab meinen Prompt nur sehr leicht angepasst (.zshrc), aber auch wenn ich meine RC-Datei lösche und den Default nutze - gehts nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich? Wäre toll.

Danke und Lg
 
Oh nein. Ich hab gerade gemerkt, wenn ich meine zshrc lösche, dann geht es doch.

Das hier ist die einzige Zeile in meiner zshrc:

https://pastebin.com/zi25FXNS

Was müsste ich denn noch in die Datei schreiben, damit mein Prompt Umlaute kann?
 
Kannst die System rc nicht in deine includen?
 
Mit diesen beiden Zeilen geht es :

export LC_ALL=de_DE.UTF-8
export LANG=de_DE.UTF-8

Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten