Umlaute direkt, Tastaturlayout

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hi

auf der deutschen Tastatur erreicht man die Umlaute nur umständlich via tippen-und-halten der herkömmlichen Tasten u, a und o.

Das Schwedische und Norwegische Layout bieten die Umlaute ä, ö und å als separate Tasten an — sehr praktisch!

Gibt es sowas auch für das deutsche Layout? Bin die umständliche Auswahl der Umlaute leid ;-)
 
Glaube ohne Jailbreak wirst du da nicht weit kommen. Oftmals reicht es dank der "tollen" Autokorrektur aber aus, einfach den Buchstaben ohne Umlaut zu verwenden...
 
Das Schwedische und Norwegische Layout bieten die Umlaute ä, ö und å als separate Tasten an — sehr praktisch!
Das war doch mal ein super Tipp. Habe gleich mal mein Layout auf schwedisch umgestellt. Zumindest ä und ö hat man jetzt im Direktzugriff. Das aus QWERTZ dabei wieder QWERTY wird, kann ich gut verschmerzen. Und "Klar" statt "Fertig" finde ich auch recht lustig... :cool:
 
Sollte es doch auch für unsere Sprache geben :)

klopfen wir mal bei Apple an, gemeinsam?
 
Zurück
Oben Unten