Umlaute Datenverlust Superdrive

Loupgarou

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen wavey

ich habe mir jetzt endlich einen Mac zulegen können banana

Es ist ein iMac G4 mit 17" Schirm und 512 MB RAM.
Es ist OS 10.4.3 installiert.

Wie sich das nun gehört habe ich auch ein paar Newbiefragen :)

1) Erklärt mich für dumm, aber wie bekomme ich denn das Superdrive geöffnet? Also mein Instinkt sagt mir, dass es sich im Finder befinden muss aber da ist von ihm nichts zu sehen. Es ist das Pioneer DVD-RW DVR-105 verbaut. kopfkratz

2) Für den IRC nutze ich X Chat Aqua. Da machen mir die Umlaute zu schaffen. Ich kann selber welche schreiben, doch die anderen Chatteilnehmer (Windowsrechner + mIRC) bekommen nur Kauderwelsch zu lesen. Andersherum kann ich ihre Umlaute nicht sehen. Sie fehlen einfach als ob sie garnicht getippt worden wären.

3) Der Rechner vergisst beim Ausschalten => Neustart die von mir installierten Widgets. Ordner, die ich auf dem Schreibtisch ablegt habe sind dann ebenfalls spurlos verschwunden. Camino vergisst die von mir eingestellte Startseite und noch ein paar andere Einstellungen. Das OS vergisst auch meine Darstellungsoptionen :(
Andererseits behält er die Mails in Entourage und das Profil vom VPN Client.

Andreas
 
Loupgarou schrieb:
Hallo zusammen wavey

ich habe mir jetzt endlich einen Mac zulegen können banana

Es ist ein iMac G4 mit 17" Schirm und 512 MB RAM.
Es ist OS 10.4.3 installiert.

Gratuliere zum Mac, viel Spaß damit :)

Wie sich das nun gehört habe ich auch ein paar Newbiefragen :)

1) Erklärt mich für dumm, aber wie bekomme ich denn das Superdrive geöffnet? Also mein Instinkt sagt mir, dass es sich im Finder befinden muss aber da ist von ihm nichts zu sehen. Es ist das Pioneer DVD-RW DVR-105 verbaut. kopfkratz

Vorn unter dem Apple Logo ist das Laufwerk, zum Öffnen drückst du die Taste mit dem Eject-Symbol oben rechts, dann eine CD oder DVD einlegen und wieder die Taste drücken, einen Moment warten, dann erscheint ein CD/DVD Icon auf dem Desktop. Meist öffnet es sich von allein, sonst per Doppelklick.
Um die CD/DVD zu entfernen, kannst du wieder die Auswurftaste drücken, oder das Icon mit gedrückter Mouse Taste auf den Papierkorb im Dock ziehen (dabei verwandelt es sich in ein Auswurf-Symbol) und loslassen.

2) Für den IRC nutze ich X Chat Aqua. Da machen mir die Umlaute zu schaffen. Ich kann selber welche schreiben, doch die anderen Chatteilnehmer (Windowsrechner + mIRC) bekommen nur Kauderwelsch zu lesen. Andersherum kann ich ihre Umlaute nicht sehen. Sie fehlen einfach als ob sie garnicht getippt worden wären.

Man müsste dazu in den Einstellungen von X-Chat statt der Unicode (UTF-8) Kodierung, die Windows Latin 1 einstellen, leider bietet die X-Chat Aqua dazu keine Möglichkeit.
Ich verwende für IRC Chats am liebsten das Programm "Colloquy", da geht es einfach einzustellen. http://www.colloquy.info/downloads.html.
Aktuell ist die "nightly beta built on 11/6/2005 " zu empfehlen.

3) Der Rechner vergisst beim Ausschalten => Neustart die von mir installierten Widgets. Ordner, die ich auf dem Schreibtisch ablegt habe sind dann ebenfalls spurlos verschwunden. Camino vergisst die von mir eingestellte Startseite und noch ein paar andere Einstellungen. Das OS vergisst auch meine Darstellungsoptionen :(
Andererseits behält er die Mails in Entourage und das Profil vom VPN Client.

Wenn du die vom Dashboard meinst, die bleiben nicht auf dem Desktop, die zuvor geöffneten sieht man wenn man die F12 Taste drückt.
Man kann sie zwar auf den Desktop ziehen, aber beim nächsten Start, sind die wieder verschwunden, das ist normal.

Für Widgets zur dauerhaften Ablage auf dem Desktop (auch nach Neustart), bietet sich das inzwischen kostenlose Tool "Konfabulator" an. http://www.konfabulator.com

Welche Camino Version hast du? Die 1.0 Beta merkt sich die Startseite.
Welche Darstellungsoptionen vergißt Mac OS X bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Loupgarou schrieb:
1) Erklärt mich für dumm, aber wie bekomme ich denn das Superdrive geöffnet? Also mein Instinkt sagt mir, dass es sich im Finder befinden muss aber da ist von ihm nichts zu sehen. Es ist das Pioneer DVD-RW DVR-105 verbaut. kopfkratz
Das sagt Dir wohl eher Deine Windows-Erfahrung, als Dein Instinkt. Wenn keine CD im Laufwerk drin ist (oder in in irgendeinem anderen Laufwerk), erscheint auch nichts in einem Fenster.
 
@Thorne: Oh man, ich vor genau 30 Sekunden rausbekommen, was Du mit der Taste oben rechts meintest. LOL
Macs sind einfach zu simpel gestrickt :)

Colloguy ist sehr gut. Da funktionieren die Umlaute wie beschrieben einwandfrei. Danke!

Beim Problem 3 muss ich noch ein bissel "Forschen"
 
so, nun habe ich zu dem Datenverlustproblem noch mal ein bissel nachgeforscht und werde es nun versuchen so genau wie möglich zu beschreiben:

Also es ist wie schon weiter oben geschrieben Mac OS 10.4.3 installiert.

Was war installiert?
-Mac OS 10.4.2
-Microsoft Office 2004
-First Class
-Déjà vu

Was habe ich installiert?
-Camino
-Cisco VPN Client
-ICQ
-Colloguy
-folgende Widgets (LEO, Fernsehen, Wikipedia)
-Meine Mails vom Windowsrechner in Entourage 2004 eingelesen
-Alle Softwareupdates installiert

Was habe ich sonst noch geändert?
Mittels den Darstellungsoptionen die Icongröße im Finder und die Größe + Verhalten der Dock

Wo liegt mein Problem?
Vorletzten Abend habe ich den Rechner ausgemacht und gestern Morgen wieder gebootet. Letzte Nacht ist wieder das gleiche passiert.

Die Darstellungsoptionen waren wieder auf die Ausgangseinstellungen resettet worden.
Das Dashboard wurde ebenfalls auf den Ausgangszustand resetted. Von den mir installierten Widgets war nichts mehr zu sehen zudem hat sich das Wetterwidget wieder auf Berlin und Fahrenheit umgestellt.
Dateien, die ich auf dem Schreibtisch abgelegt habe sind nach dem Neustart verschwunden.
ICQ hat meinen Account vergessen und stellt nun beim Starten die Frage (New User, Existing User, ...) wie beim ersten Öffnen nach der Installation.
Beim Öffnen von Entourage kommt erst "Installiere Schriftarten" und danach der Mailimportdialog. Meine Mails sind alle verschwunden bis auf die WillkommensMail von Microsoft.
Camino hat sich ebenfalls resettet. Die History ist komplett gelöscht (ist auf 9 Tage eingestellt) BookmarkBar ist wieder da (hatte ich ausgestellt). Die Logindaten für ebay, macuser.de, ... hat er auch wieder vergessen.

Kurzum: Sowohl Mac OS Tiger sowie die zuvor installierten Programme als auch die von mir installierten Programme resetten sich von selber nachdem ich den Computer ausschalte und wieder neustarte.

Weiß da jemand um Rat? Ich möchte eine Neuinstallation vermeiden.

Danke im Voraus!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht so aus, als hättest Du keinen Schreibzugriff auf Deine Library. Überprüf das mal (im Finder mit Apfel-I oder im Terminal mit ls -al ~/Library).
 
Hier ist der Auszug von ls -al ~/Library

Welcome to Darwin!
iH-pp:~ itv$ ls -al /Library
total 16
drwxrwxr-t 47 root admin 1598 Aug 31 16:29 .
drwxrwxr-t 38 root admin 1394 Nov 11 20:53 ..
-rw-r--r-- 1 root admin 6148 Oct 29 2003 .DS_Store
-rw-rw-r-- 1 root admin 0 Mar 21 2005 .localized
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Address Book Plug-Ins
drwxrwxr-x 9 root admin 306 Nov 9 21:41 Application Support
drwxrwxr-x 9 root admin 306 Nov 10 15:22 Audio
drwxrwxr-x 4 itv admin 136 Sep 1 11:57 CFMSupport
drwxrwxrwt 26 root admin 884 Nov 12 16:28 Caches
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 31 15:37 ColorSync
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Colors
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Nov 10 14:50 Components
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Contextual Menu Items
drwxrwxr-x 30 root admin 1020 Mar 21 2005 Desktop Pictures
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Mar 16 2005 Dictionaries
drwxrwxr-x 11 root admin 374 Nov 9 16:15 Documentation
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Filesystems
drwxrwxrwx 9 itv admin 306 Aug 31 16:29 FirstClass
drwxrwxr-x 37 root admin 1258 Aug 31 15:38 Fonts
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 10 00:09 Frameworks
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 28 2005 Graphics
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Aug 31 15:38 Image Capture
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Nov 12 03:14 Internet Plug-Ins
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 9 16:14 Java
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 21 2005 Keyboard Layouts
drwxr-xr-x 3 root admin 102 Aug 31 15:49 Keychains
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchAgents
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 LaunchDaemons
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Sep 6 19:10 Logs
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 22 2005 Mail
drwxrwxr-x 170 root admin 5780 Nov 10 14:46 Modem Scripts
drwxr-xr-x 3 itv admin 102 Aug 31 16:28 Mozilla
drwxrwxr-x 8 root admin 272 Mar 23 2005 PDF Services
drwxrwxr-x 5 root admin 170 Aug 31 16:13 Perl
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Nov 11 19:58 PreferencePanes
drwxrwxr-x 21 root admin 714 Nov 13 19:30 Preferences
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Aug 31 15:46 Printers
drwxrwxr-x 3 root admin 102 Mar 21 2005 Python
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 QuickTime
drwxrwxr-x 57 root admin 1938 Nov 11 08:20 Receipts
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Mar 28 2005 Screen Savers
drwxrwxr-x 19 root admin 646 Aug 31 15:37 Scripts
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Aug 31 15:37 Spotlight
drwxr-xr-x 2 root wheel 68 Mar 24 2005 StartupItems
drwxrwxr-x 7 root admin 238 Mar 21 2005 User Pictures
drwxrwxr-x 4 root admin 136 Aug 31 15:38 WebServer
drwxr-xr-x 16 root admin 544 Mar 21 2005 Widgets

Ist das alles richtig so???
 
Zurück
Oben Unten