Umlaute bei Textdateien zwischen Mac-PC

Oliver N.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ...

Ich habe ein Problem mit Textdateien zwischen meinem Mac und PC.
Um genauer zu sein werden Umlaute öäüß verhunzt. Schreibe ich eine
Textdatei auf meinem Mac und schaue diese Datei auf einem PC an,
sind die Umlaute irgendwelche kryptischen Zeichen. Umgekehrt ganauso.
Besonders störend ist das wenn ich Mails versende die ich vorher mit PGP
verschlüsselt habe.
Wie kann man das Problem umgehen ? Gibt es gar ein Programm das mir
vorher einen Text so konvertiert das mein Mail Partner unter Windows die
Umlaute noch zu sehen bekommt ?
Wäre für jeden kleinen Tipp dankbar.

Viele Grüße
Oliver N.
 
Codierung

Das Problem hat etwas damit zu tun, wie der Text codiert wird, danach entscheidet sich, welche Zeichentabelle verwendet wird. Wenn du in deinen Programmen die Textcodierung einstellen kannst, dann mußt du damit mal testen.
Ich glaube, beide Rechner müssen die gleiche Codierung verwenden. Vermutlicherweise gibt es zu dem Thema berufenere Macianer hier.

Nach "Tectcodierung Umlaute" googeln hilft vielleicht auch weiter.

Ich umgehe das Problem schon immer damit, indem ich RTF-Format einsetze. Das geht ja mittlerweile auch in Mails zwischen PC und Mac.

Es grüßt

Lynhirr
 
Umlaute...

Versuch mal eine PDF Datei machen. :)

Dabei kannst Du auch auf Persisch schreiben!

Gruß Turtleone
 
Es geht in der Tat um die Codierung. Ein RTF-Dokument hat 8bit Codierung und kann daher von beiden Seiten genutzt werden ohne Fehler.

Man braucht nur den MIME-Type auf Quoted Printable 8bit umstellen, bzw. von Apple-Latin1 auf ISO-Latin1.

=> http://goethe.ira.uka.de/~goerke/rechnerpost/

(Content-Transfer-Encoding: 8bit
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1)


Insgesamt ist es ein weitreichendes Problem, das nicht immer lösbar ist. Einfach mit ISO-8859-1 zu arbeiten, kann auch daneben gehen und man sollte deshalb im Betreff und Absender auf Umlaute verzichten, sonst sieht der Empfänger mit der falschen Codierung auch nur Quark. => http://www.blafusel.de/sonderzeichen.html
 
Das wars!

Grady - danke!
Das war es, was ich meinte. Ich habs mir nie gemerkt, weil ich es nie benötigt habe. :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Ok

Danke für die Hilfe.
Ein Problem bleibt dennoch: Wenn ich einen Text im Clipboard mit PGP
verschlüssele ist das mit den Umlauten immer noch Essig.
Werde mir dann wohl angwöhnen müssen einen RTF Text komplett
zu verschlüsseln und als Dateianhang zu versenden.

Viele Grüße
Oliver N.
 
Nur Text & RTF

Original geschrieben von Grady
 
Tja, jetzt brauchen wir nur noch eine praktische Lösung für das Problem in Mail. :D
 

Ist schon seltsam. Beim Umstieg auf Mail habe ich gar nicht bemerkt, daß das Teil plötzlich RTF-Format versendet.
Und siehe da: Kein Problem! Selbst befreundete Linux-User haben nicht gemeckert.
Erst als Fax&Fon puren Text wollte, hab ich das überhaupt bemerkt! :D

Und so bin ich bei RTF gelandet ...

Gruß

Lynhirr
 
Warum verschlüsseln?

Original geschrieben von Oliver N.
Danke für die Hilfe.
Werde mir dann wohl angwöhnen müssen einen RTF Text komplett
zu verschlüsseln und als Dateianhang zu versenden.
 

Ehrlich gesagt, das mit der Verschlüsselung ist mir nie ganz eingängig gewesen. Einen Brief verschlüssele ich ja auch nicht. Und meine Mail reist in kleinen Datenpäckchen durchs Netz, mit Millionen anderer.
Es ist sicher leichter einen Postbrief herauszufischen und unter Dampf zu öffnen, als eine Email von mir herauszufischen.
Beides verlangt einiges an (krimineller oder geheimdienstlicher) Energie und das dürfte verschwendete Mühe, zumindest bei meiner Post, zu sein.

Ich bin jetzt 18 Jahre im Netz unterwegs. Ich bin der festen Überzeugung, daß Emails sicher sind.


Gruß

Lynhirr
 
Re: Warum verschlüsseln?

Original geschrieben von Lynhirr
 

Es ist sicher leichter einen Postbrief herauszufischen und unter Dampf zu öffnen, als eine Email von mir herauszufischen.
Beides verlangt einiges an (krimineller oder geheimdienstlicher) Energie und das dürfte verschwendete Mühe, zumindest bei meiner Post, zu sein.

Ich bin jetzt 18 Jahre im Netz unterwegs. Ich bin der festen Überzeugung, daß Emails sicher sind.
 

1. Der Aufwand ist verschwindend gering.
2. Du bist mit unverschlüsselter Email überhaupt nicht sicher! siehe 1.
3. Wenn man es auf dich absieht, ist es auch kein Problem jegliche Email zu filtern und zu lesen. Da dies aber meist nicht der Fall ist und man auch keine wirklich sicherheitsrelevanten Sachen über offene Emails verschickt, juckt das auch keinen. BigBrother is watchin' you. ;)
 
Big Brother

Original geschrieben von Grady

1. Der Aufwand ist verschwindend gering.
2. Du bist mit unverschlüsselter Email überhaupt nicht sicher! siehe 1.
3. Wenn man es auf dich absieht, ist es auch kein Problem jegliche Email zu filtern und zu lesen. Da dies aber meist nicht der Fall ist und man auch keine wirklich sicherheitsrelevanten Sachen über offene Emails verschickt, juckt das auch keinen. BigBrother is watchin' you. ;)

Das einzige was mich beschäftigt, im Zusammenhang mit der Möglichkeit, daß jemand meine Emails liest, ist die Tatsache: Bekomme ich eine Beteiligung, wenn jemand das Zeug veröffentlicht? :D

Mal Hand aufs Herz: Wer normale Emails verfasst, den juckt es kaum, wenn es mal eine Mail schaft in einem Raster zu landen und einen Geheimdienstler langweilt.

Und wer sicherheitsrelevante Daten überträgt, der kann sicher verschlüsseln. Also macht es irgendwie keinen Sinn, Emails abzufangen. Oder?
:confused:


fragt sich

Lynhirr
 
Re: Big Brother

Original geschrieben von Lynhirr

Und wer sicherheitsrelevante Daten überträgt, der kann sicher verschlüsseln. Also macht es irgendwie keinen Sinn, Emails abzufangen. Oder?
:confused:

Doch, es macht Sinn, weil ja nicht jeder verschlüsselt und man nicht kategorisch urteilen kann. Außerdem werden einfache Verschlüsselungsalgorythmen mit geringer Schlüssellänge von den Supercomputern der NSA gecrackt. Natürlich wird solch ein Aufwand nur bei Verdacht betrieben werden, für alle anderen hat das FBI ja noch Carnivore. :rolleyes: :D
 
So, bin Glücklich ;)

Ich habe hier noch ein kleines Programm gefunden das eigendlich
genau das macht wie ich es mir vorstelle. Es konvertiert reine Textdateien
von MAC zu PC Format und umgekehrt. Der Hit ist das es auch gleich
der Text im Clipboard konvertieren kann. Somit ist auch die letzte
Hürde gefallen, das ich nun meine Texte kompfortabel unter PGP
verschlüsseln kann.

Viele Grüße
Oliver N.
 
Danke dir!

Du suchtest Hilfe und nun hilfst du selber. :D

Das Teil ist gut, danke dir!

Es grüßt

Lynhirr
 
ich hab das problem mit den umlauten auch....

beim webdesign :

dateien die im notepad von windows usern gecodet wurden und die mit smple text geöffnet werden

bei outlook:

verwurstete emails...


.....was ist CARNIVORE ? *gespannt nachfrag*`


liebe grüße 409
 
ich hab das problem bei den emails gelöst, indem ich den zeichensatz "westeuropäisch (iso)" gewählt habe.

allerdings habe ich jetzt noch das problem, das wenn ich html oder php dateien von einem ftp server herunterlade, die mein mitarbeiter im windows-notepad gecodet hat. dort sind ALLE umlaute verhunzt, sowie "zeilenreturns" eingezeichnet.

ich editiere meine files mit dem simple-text editor. wenn ich die dateien in der dreamweaver-developer umgebung öffne, habe ich das problem mit den zeilenreturns nicht mehr. ABER: die umlaute sind immer noch nicht korrekt. ich weiß, das man umlaute normalerweise html-konform mit ¨ codiert, aber gelgentlich wird sowas gerne mal vergessen, gerade wenn man in projekten arbeitet und 5 leute an einer file arbeiten ;-)

ich glaube the root of all evil liegt im ftp-programm FETCH. da gibt es verschiedene optionen, mit denen ich nichts anfangen kann...

TEXTFILE LINE ENDINGS: mac (cr) / unix - mac os x (LF) /dos - windows (CRLF)

was ist was? was sind die unterschiede?

ich benutze die trial von fetch-ftp... mal nebenbei wäre ich über einen vernünftigen ftp-client-downloadtip sehr dankbar, denn fetch ist nicht gerade mein lieblíngsprogramm (wenn ich den komischen dackel da schon rennen sehe bei jedem upload...*schüttel*)


liebe grüße 409
 
FTP-Client

Ich habe auch Fetch in der (kostenlosen) Education-Version, aber bin letztens auf Transmit aufmerksam geworden und seither benutze ich es nur noch...

Gruß, Vevelt.
 
oh..ich hab vergessen das ich ausschießlich unter os 9.2.2 arbeite.

aber ich habe bei versiontracker D1FTP gefunden. Das ist freeware, läuft unter 9.2.2 und X, sieht nett aus, hat account verwaltung, unterstützt secure-standards etc. .

der "hund" wurde soeben begraben. *muhahhaha*


jetzt bleibt nur noch das problem mit den windows-textpad-coded files die ich auf dem mac öffnen möchte. was mir so nebenbei einfällt, wenn ich mir eine cd an einer dose im datenformat (cd-rom iso) unter nero brenne und diese dann unter 9.2.2 öffne, sehe ich irgendwie ALLES GROSSBUCHSTABEN und maximal 8 zeichen. genauso verhält es sich, wenn dateien übers netzwerk kommen.


warum ist da so? eine schwäche von mac oder windows?
 
Bei GPG

Funktioniert das mit den Umlauten prima, solange man Unicode (UTF-8) verwendet.
 
Zurück
Oben Unten