Umlaute auf Websites werden nicht abgebildet...

S

saxa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich erzeuge keinen Unmut, wenn ich zu diesem meinem Problem ein neues Thema eröffne.
Auf einigen Websites werden die Umlaute Ä, Ö und Ü durch irgendwelche wirren Zeichen ersetzt. Liegt das an meinem Rechner oder an der Website?

Vielen Dank für das Verständnis und die Antworten.

Gruß
Axel
 
Unmut löst Du eher wegen der mangelnden Infos zu Deinem Problem aus...;)

- welchen Rechner/Betriebssystem hast Du?
- welchen Browser benutzt Du?
- Poste mal ne Beispielseite, wo das Problem auftritt!
 
Liegt das an meinem Rechner oder an der Website?

Könnte beides der Fall sein. ;-)

Wenn die Website z.B. explizit UTF-8 encodiert ist und Du den Browser explizit auf iso-8859-x gestellt hast, dann finden die beiden nicht zusammen.

Poste mal den Link auf eine Beispielseite bitte und wie Dein Browser eingestellt. ist.
 
Jo, habe auch manchmal das Problem.... wenn ich eine Webseite durch Zufall finde würde ich die mal kurz hier posten.
 
Diese Webseiten verwenden eine falsche oder gar keine Textcodierung.

Willst Du dann trotzdem die Umlaute sehen, kannst Du in Safari unter Darstellung „Textcodierung“ die passende auswählen.

Es ist also eindeutig ein Fehler auf der Website…!
 
Hallo zusammen,
ich habe einen G5 Power PC, Betriebssystem Leopard und benutze den aktuellen Safari-Browser.
Es passiert z.B. hier:
http://www.rclineforum.de/forum/index.php

Die Textcodierung steht auf standard.

Gruß
Axel
 
also die seite gibt überhaupt keinen content-type an...
keine gute idee, wenn man umlaute im text hat, die nicht html kodiert sind...
selbst der webserver hat kein default encoding...
 
Wenn es ein Fehler auf der Webseite ist, weshalb tritt er dann nur bei manchen auf?
Auf der von Saxa geposteten Seite habe ich weder mit Camino 1.5.3 noch mit Safari 3.0.4 ein Umlautproblem. Textcodierung Westlich (Iso1) bzw. Standard.
 
Probier's mal mit (Westeuropäisch ISO Latin 1). Wie schon oneOeight sagt, dass ist ein Fehler des „Webdesigners“

Wenn es ein Fehler auf der Webseite ist, weshalb tritt er dann nur bei manchen auf?
Auf der von Saxa geposteten Seite habe ich weder mit Camino 1.5.3 noch mit Safari 3.0.4 ein Umlautproblem. Textcodierung Westlich (Iso1) bzw. Standard.
Weil diese Browser vermutlich eine Heuristik einsetzen um solche Fehler zu kompensieren, manche Browser jedoch decken diese Fehler gnadenlos auf! Das ist eigentlich ein Feature! :D
 
weil man nicht annehmen sollte, dass die ganze welt ihren browser auf ISO-8859-1 stehen hat...
man sollte eh nur noch UTF-8 verwenden und die dämliche latin 1 kodierung hinter sich lassen....
 
Hallo,

bei der genannten Seite
http://www.rclineforum.de/forum/index.php
ist selbst schon der HTML-Header nicht sauber definiert und wenn dann auch der Webserver die Informationen nicht sauber weitergibt, kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Viele Grüße
 
Wenn es ein Fehler auf der Webseite ist, weshalb tritt er dann nur bei manchen auf?
Auf der von Saxa geposteten Seite habe ich weder mit Camino 1.5.3 noch mit Safari 3.0.4 ein Umlautproblem. Textcodierung Westlich (Iso1) bzw. Standard.

Evtl. hat Saxa seine Textkodierung auch festgelegt. Oder es passiert das, was immer mal vorkommen kann, wenn man den Browser zum Raten nötigt: Er liegt daneben.
 
Zurück
Oben Unten